Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tank blubbert motor säuft ab
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich nun wusste, dass der schlauch vom aktivkohlefilter abgerissen war, haben wir diesen erneuert. Allerdings gibt es seitdem neue probleme.
Schon vor dieser reperatur war während der fahrt ein blubbern zu hören (woher kann ich leider nicht sagen). Jetzt ist es eher schlimmer als besser geworden. Außerdem geht mein twingo nun neuerdings gern mal aus wenn ich an der ampel stehe. Weiß jetzt nicht ob es hier von bedeutung ist aber er hat ein automatik getriebe.
Mein freund hatte mir nun geraten mal den tankdeckel zu öffnen um zu hören ob es zischt, da er ein problem mit der tankentlüftung vermutete. Zischen tut es zwar nicht der tankdeckel saugt sich auch nicht fest aber es blubbert eine weile aus dem tank wenn ich nach der fahrt den deckel öffne.
Auch kommt es gelegentlich vor, dass die tankanzeige spinnt (zeigt mehr an als eigentlich im tank ist) nachdem er abgesoffen ist.
Ist es nun ein problem mit der tankentlüftung oder doch etwas anderes?

Danke für die hilfe (:
natnat
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die "spinnende" Tankanzeige deutet darauf hin, dass es zu einer Unterbrechung (an der Batterie bzw. in deren Nähe) kommt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Erstmal danke für die schnelle antwort (:

hm, also eigentlich gar kein zusammenhang mit dem blubbern und dem tank?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Jein.
Das Blubbern ist imho nicht normal.
Der Tankdeckel ist nicht belüftet, die Belüftung erfolgt durch den Aktivkohlefilter und den angeschlossenen Belüftungsschlauch.
Ist der denn jetzt richtig angeschlossen?
Ich glaube ja eher nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Naja uns wurde empfohlen die stellen an denen der schlauch auseinander gerissen war mit einem breiten stück schlauch zu adaptieren. Das hält auch nach wie vor.
Wegen dem unterbrochen stromkreislauf: wenn der motor ausgeht läuft mwin radio ohne unterbrechung weiter also kein das ja eigentlich nicht das problem sein oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Dann fällt zumindest die Unterbrechung in Batterienähe weg.
Der Zündungskreislauf kann aber auch noch zeitweise unterbrochen sein, defektes Zündschloss reicht da.
Radio und Lüfter haben einen eigenen Kreis.
Zur Tankentlüftung.
Kannst du an der Flickstelle mal aufmachen und durchblasen?
Das muss gehen, zumindest bei offenem Tankverschluss.
Ist die Verbindung zum Motor gegeben?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Sooo hab an der flickstelle aufgemacht, durchblasen geht, verbindung zum motor ist auch gegeben uuund seit ich die flickstelle auseinander und wieder zusammen gesetzt hab blubbert nichts mehr (:
problem nr. 1 ist alao schonmal gelöst, danke (:
allerdings geht er nach wie vor im stand einfach aus /:
um die suche da mal zu erleichtern hätte ich noch drei ansätze, die aber meiner meinung nach nichts mit dem problem zu tun haben dürften:
1. Wurde vor ca zwei jahren beim endstufeneinbau ausversehen der kabelbaum angeschnitten bzw das anlasserkabel. Dieses haben wir dann direkt neu verlegt. Wie gesagt aber schon zwei jahre her.
2. Habe ich probleme mit der zv. Am anfang lies er sich nur ab und zu nicht über die infrarot bedienung öffnen, in letzter zeit funktioniert es nur noch nach ca 5min permanentem knopfdrücken.
3. Hatte ich letztens einen unfall mit frontschaden (fahrerseite). Getauscht wurden: motorhaube, schlossträger, scheinwerfer, stoßstange, kotflügel. Außerdem wurde rahmen gerichtet und spur eingestellt. Ein gutachter war auch drann, der hatte auch keine weiteren schäden dokumentiert.

Wenn das alles nicht weiter hilft, muss er wohl in die werkstadt ):
mein freund bittet allerdings nochmal um deine icq nummer, ist einfacher Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Könnte Drosselklappe oder OT-Geber sein. Aber keine Garantie auf meine Aussage. Aber eine Werkstatt sollte das selber wissen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Die gesamte Drosselklappe mal zu wechseln könnte helfen.
Normalerweise verklebt entweder der Leerlaufregler (Schau mal unter Tipps) oder das Drosselklappenpoti gibt falsche Werte.
Beim 97er war der OT Geber nicht so das Thema.
Den und seine Kontakte zu putzen schadet aber nicht.
Auch mal in den Tipps nachsehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Langsam reichts mir wirklich -.-
nachdem wir gestern alle sicherungen im auto kontrolliert haben (alle heile), resetet er jedes mal wenn ich ihn abstelle und danach wieder starte die uhr + die tageskilometer. Auch das radio lässt sich nicht mehr einschalten.
Werde ihn also morgen zur werkstadt bringen.
Trotzdem danke für die hilfe.
Werde dann berichten wo das problem lag.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Dann ist doch noch eine Sicherung hin.
Recht sicher sogar.
Und zwar die 10A fürs Radio.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
puh^^
also kaputt war sie nich, hatte sie jetzt aber nochmal draußen und hab die kontakte gesäubert, geht nun wieder (:
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor dreht von alleine hoch & säuft dann ab, nimmt Gas schlecht an DarkTwingo 5 3.234 13.04.2023, 13:32
Letzter Beitrag: DarkTwingo
  Tank Leer Springt nicht mehr an BlackNirvana86 14 4.671 30.08.2021, 10:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tank neben dem kühler Jtheone 1 1.687 01.11.2020, 14:58
Letzter Beitrag: Darth Vader
  Motor blubbert, qualmt aus dem Aufpuff beim Gas geben Abigayle 9 5.048 28.10.2019, 20:44
Letzter Beitrag: Theloo
  C3G läuft schlecht und säuft... -> gelöst! rapiderich 11 9.198 25.06.2016, 10:47
Letzter Beitrag: rapiderich
ZTwingo2 Ventilsauber Liqui Moly als Additiv für den Tank Twingele 10 8.039 14.03.2016, 23:58
Letzter Beitrag: Petergo
ZTwingo2 Motor säuft ab nico0307 15 13.996 11.11.2015, 22:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Reserve in Tank - wie lang kann ich noch fahren? xyz 5 27.704 22.04.2015, 23:31
Letzter Beitrag: Twingele

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste