Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorenstottern bei mittleren Drehzahlen
#1
ZZTwingo1 
Hallo,

Also, ich habe (neben anderen kleineren) ein etwas größeres Problem mit meinem Twingo Baujahr '96 mit 1149ccm Motor.

Wenn ich ihn an mache läuft er (meistens) erstmal gut und ohne Probleme. Die Leistung ist nicht mehr ganz das, aber mit 13 Jahren und 150tKm ist das wahrscheinlich relativ normal.

Nach einer Weile (manchmal auch sofort) bekommt er dann Stotter-Probleme im mittleren Drehzahlbereich.
D.h. wenn ich z.B. im ersten Gang beschleunige fällt bei 20km/h die Power komplett weg als hätte jemand die Benzinzufuhr gekappt. Im 2. Gang bei 40km/h im 3. bei ca. 70 usw.
Im 5. Gang auf der Autobahn hängt das Stottern dann davon ab wie schnell ich fahre. Bei 120km/h stottert er wenn das Gaspedal nur ganz leicht getreten ist, bei 145km/h dann wenn ich es bis auf den Boden durch trete. Wenn ich lange fahre verändert sich das Verhalten auch mal (im ersten Gang schon bei 15km/h Probleme) aber bleibt im Großen und ganzen gleich.
Dazu kommt, dass wenn ich nach Stotterproblemen von der Autobahn komme und an der ersten Kreuzung anhalte gleich mal der Motor ausgeht. Dann noch ein paar mal an den nächsten Kreuzungen, bevor er sich wieder fängt und nach ca. 10 Minuten an Kreuzungen wieder den normalen Leerlauf schafft.

Ja. So weit das Problem.

Ich persönlich fürchte ja, es ist etwas mit der Elektronik, habe aber von Freunden auch schon Benzinfilter/Pumpe oder Zündkerzen gehört.
Als Student würde ich gerne die Werkstattkosten in Grenzen halten, daher bin ich über jeden Rat sehr dankbar!

LG
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Drosselklappenpoti? Unterdrucksensor?
Zündkerzen sind hoffentlich neu.
Auch mit 150.000 sollte es nicht den kleinsten Leistungsverlust geben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dröhnen bei hohen Drehzahlen nach Zahnriemenwechsel Twingonas 5 2.166 18.09.2021, 20:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Leerlauf & niedrige Drehzahlen = unrunder Motorlauf 16vPower 6 3.254 10.08.2020, 16:40
Letzter Beitrag: 16vPower
  Aussetzer in niedrigen Drehzahlen dark-ness 5 5.070 14.04.2016, 21:20
Letzter Beitrag: xjbiker
  16V Vibriert stark beim anfahren/niedriegen Drehzahlen. 1strap 23 35.182 13.04.2013, 20:10
Letzter Beitrag: CARRI86
  Motor ruckelt im Kaltzustand bei niedrigen Drehzahlen Zen-Master 50 44.801 21.02.2013, 16:52
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Bei unteren Drehzahlen starkes klackern im motor crop 3 3.331 17.12.2008, 21:10
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste