Beiträge: 8.785
Themen: 232
Registriert seit: Jul 2002
Bewertung:
50
Bedankte sich: 512
783x gedankt in 472 Beiträgen
Super, wieder 2 Jahre Ruhe. Das mit dem Verbandskasten ist aber schon ein wenig merkwürdig, da werden ja Mängel erfunden, die es gar nicht gibt. Bezüglich der 7 Jahre: ja... ich weiß auch nicht, ob das immer schneller geht mit der "vergangenen" Zeit. Wahnsinn!
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):
die blaue Sau - mein 1. Twingo 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo schwarz, breit, stark / R.I.P.
PU - Lisa`s Schönwettertwingo 1.6 8V K7M & bling, bling
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Kompressormotor und vieles mehr
Kermit - sollte ein PickUp werden war hinterher fast ein Cabrio
Flippi - das Chamäleon leider nicht mehr zu retten gewesen
Beiträge: 32.007
Themen: 224
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
168
Bedankte sich: 6725
7005x gedankt in 5791 Beiträgen
23.09.2019, 17:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2019, 19:34 von Broadcasttechniker.)
Von wegen Ruhe.
Die zwei Jahre sind schon wieder rum, so schnell geht das. Aber nur 4.000 km in der Zeit gefahren, jetzt sind es 26.000
Vor dem TÜV (ist der TÜV höchstselbst) Beleuchtung gecheckt, Scheibenwischer vorne und hinten erneuert, Räder gewechselr weil die originalen aus 2007 zwar noch Profil haben, aber doch kleine Risse bekommen.
Bei demontierten Reifen alle Gummis gecheckt, insbesondere alle 4 Bremsschläuche, Gelenkwellenmanschetten, Traggelenke, Spurgelenke und die Faltenbälge der Lenkung.
Alles bestens.
Bei Pitstop abgegeben, TÜV und Ölwechsel vorher bezahlt, einen Verbandskasten dazu gebucht.
Dann bekomme ich Nachmittags einen Anruf, Auto ist fertig aber ohne TÜV.
Seht selber
Ich habe einen Zorn gehabt, das könnt ihr euch nicht vorstellen.
Auch auf die Bude.
Ein Anruf und 10 Minuten später wären die Kopfstützen da gewesen.
Kopfstützen eingepackt, Auto abgeholt und zum TÜV der 2km weiter ist.
20 Minuten vor Toresschluss, allerdings auch nichts los.
Der betreffende Prüfer war dann wohl gesonnen und hat mir eine Plakette geklebt, ganz ohne Zusatzgebühren.
Ich glaube ich fahre demnächst wieder selber zur HU, Ölwechsel mache ich dann nur mit Termin mit danebenstehen.
Oh Mann.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 396
Themen: 14
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung:
5
Bedankte sich: 8
39x gedankt in 27 Beiträgen
Ach du je... Der wollte dann aber was finden -_-
Gw zum neuen Tüv
Beiträge: 32.007
Themen: 224
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
168
Bedankte sich: 6725
7005x gedankt in 5791 Beiträgen
23.09.2019, 19:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2019, 19:30 von Broadcasttechniker.)
Das darf einfach nicht sein dass ein 9 Jahre alter Twingo keine erheblichen Mängel hat.
Eigentlich ist er ja sogar schon 12 Jahre alt.
Egal, wir erfinden dann eben welche.
Es mangelt ihm an den abbaubaren Kopfstützen.
Das gleiche Problem haben manche Espace Halter mit den ausbaubaren Sitzen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 24
Themen: 4
Registriert seit: Nov 2014
Bewertung:
0
Bedankte sich: 6
19x gedankt in 11 Beiträgen
Falsche Werkstatt
Schrauben drehn, Muttern drehen.
Save the Radials
Fahrzeuge:
R5 (Bj: 1990), 3x Kangoo (Bj: 2004, 2006 und 2007), MB L 406 DG (Bj: 1973), MB 310 (Bj: 1989), Simson S51
leider kein Twingo mehr
Beiträge: 813
Themen: 7
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung:
2
Bedankte sich: 433
278x gedankt in 220 Beiträgen
kopfstützen hinten erheblicher mangel.....respekt!
da hat der batscheler gut aufgepasst.
mein KÜSsi will 3 oiro für eine nachprüfung, musste ich einmal in anspruch nehmen (abgas am roller völlig daneben).
finde ich vertretbar.
gruß, stefan
Beiträge: 2.226
Themen: 97
Registriert seit: Nov 2017
Bewertung:
7
Bedankte sich: 267
425x gedankt in 335 Beiträgen
Wegen zwei Kopfstützen so einen Terz gemacht?
Da bin ich ja froh, dass mein TÜVer mir damals nur den Hinweis gegeben hat, dass ich schleunigst die selbstgebaute Lenkradverkleidung wieder entfernen sollte, weil die zu locker sein.
Nächsten August ist es dann wieder soweit. Nochmal TÜV.
Bis dahin müssen die Bremsen noch gemacht werden und so ein paar Kleinigkeiten, damit das Öl unter der DK verschwindet.
Bei dir wollte er aber sicherlich iwas finden. EIn Auto das 3 Jahre nach Bau zugelassen (in der Zeit nicht mehr gebaut wurde) wurde, und eine so geringe Laufleistung aufweist, da kann doch was nicht stimmen. Dachte er sich sicherlich.
Mein TÜVer hatte mir damals aber auch gesagt, dass er das leichte Ölen am Motor aufschreiben muss, damit überhaupt was drin steht, und keiner stutzig wird.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Beiträge: 32.007
Themen: 224
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
168
Bedankte sich: 6725
7005x gedankt in 5791 Beiträgen
Ne Lenkradverkleidung reißt man einfach runter, und Kopfstützen steckt man ein.
Nur blöd wenn die gerade nicht zur Hand sind.
Dann übersieht man das oder weist darauf hin dass die rein müssen, spätestens wenn man mit mehr als zwei Personen fährt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 667
Themen: 38
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung:
1
Bedankte sich: 343
253x gedankt in 179 Beiträgen
(23.09.2019, 20:05)rapiderich schrieb: mein KÜSsi will 3 oiro für eine nachprüfung, musste ich einmal in anspruch nehmen (abgas am roller völlig daneben).
finde ich vertretbar.
gruß, stefan
Die Zeiten sind lange vorbei.
Beiträge: 1.283
Themen: 80
Registriert seit: Jun 2015
Bewertung:
11
Bedankte sich: 270
346x gedankt in 252 Beiträgen
Kann Deine Erfahrung speziell mit DER Werkstatt-Kette bestätigen bzw. nachvollziehen.
Hatte meinen Wagen letztes Jahr dahin gegeben, weil die Zeit drängte, meine Stamm-Werkstatt keinen Termin mehr hatte und der TÜV-Preis gut klang.
Vorher mit dem Meister nen Termin gehabt und mögliche Probleme durchgesprochen. Dann TÜV-Termin in der Werkstatt und durchgefallen. Neben nachvollziehbaren Dingen (die der Meister wohl beim Vorab-Termin übersehen hatte) auch etlicher PillePalle wie Scheibenwischer dabei. Und von daher kanns nicht daran gelegen haben, dass der Prüfer sonst nix aufzuschreiben hatte...
Mein Fazit ist, dort nicht so schnell wieder hinzugehen. Schien mir eher Arbeitsbeschaffungsmaßnahme zu sein. Gerade son Kram wie Scheibenwischer oder Kennzeichenleuchte sollten in einer Werkstatt mit regelmäßigem TÜV-Prüfer-Besuch erledigt werden, ohne auf der Mängelliste zu landen.
Beiträge: 8.785
Themen: 232
Registriert seit: Jul 2002
Bewertung:
50
Bedankte sich: 512
783x gedankt in 472 Beiträgen
Oh man Ulli,
was für eine Misere! Neugierig bin ich aber trotzdem: warum waren die denn draußen? Aber ich gebe Dir vollkommen Recht: das war ja mal wirklich Panne. So etwas hätte die Bude ja streng genommen beim Vorab-Check auch feststellen können. Ich bin tatsächlich auch immer nur gut damit gefahren, direkt selbst zum TÜV / KÜS / Dekra, FSP etc. gefahren zu sein. Man kann mit dem Prüfer sprechen und ich denke, wenn Du direkt vor Ort gewesen wärst und man sich nicht total unsympathisch ist, dann hätte man immer noch sagen können "komm in ner Stunde vorbei mit montierten Kopfstützen und fertig".
Aber trotzdem nun Glückwunsch zum bestandenen TÜV. Immer noch ein Wahnsinn, wie wenig er doch gelaufen hat.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):
die blaue Sau - mein 1. Twingo 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo schwarz, breit, stark / R.I.P.
PU - Lisa`s Schönwettertwingo 1.6 8V K7M & bling, bling
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Kompressormotor und vieles mehr
Kermit - sollte ein PickUp werden war hinterher fast ein Cabrio
Flippi - das Chamäleon leider nicht mehr zu retten gewesen
Beiträge: 32.007
Themen: 224
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
168
Bedankte sich: 6725
7005x gedankt in 5791 Beiträgen
Das draußen sein hatte irgendwas mit einem Transport zu tun.
Die Bank lässt sich schon schlecht umklappen wenn die Stützen drin sind.
Die Lehnen waren auch noch umgeklappt als ich hin gefahren bin.
Wenn der Prüfer gerne was zum Aufschreiben gehabt hätte, das Stützlastschild fehlt...
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 813
Themen: 7
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung:
2
Bedankte sich: 433
278x gedankt in 220 Beiträgen
(24.09.2019, 09:41)Sid Ahmed Quid Taya schrieb: Die Zeiten sind lange vorbei. kann sein, das es ein symbolischer preis ist....ich habs dieses jahr in anspruch genommen.
gruß, stefan
Beiträge: 32.007
Themen: 224
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
168
Bedankte sich: 6725
7005x gedankt in 5791 Beiträgen
19.07.2020, 22:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2020, 16:09 von Broadcasttechniker.)
Die Batterie steht sich trotz zwischenzeitlichem Laden kaputt.
Hab dann einfach ne neue rein gebaut.
Hier mal der Aufkleber von dem ich immer spreche
Der Text ist schon geil.
Bitte sofort die Stopfen entfernen, entweder einer oder zwei, eventuell gar keinen.
Hier waren es zwei, und der der leicht rausging (gelb) war auf der falschen Seite (hinten).
Der schlecht zu packende schwarze musste auf die andere Seite.
Nachher
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 32.007
Themen: 224
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
168
Bedankte sich: 6725
7005x gedankt in 5791 Beiträgen
Nur für die Akten,sag ja dass das ein langweiliger Thread ist.
HU dieses mal ganz ohne Aufreger, Plakette drauf und Go.
Kostet beim TÜV Rheinland mittlerweile 122 Ocken.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
|