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Twingo Schlüssel anlernen
#46
Hallo Marcel,
leider hast du das nicht gelesen oder begriffen
Hinweis bei Komplettbestellung
Kurzfassung: Wenn du zwei gleiche Schlüssel hast (Buchstabencode) kann nur einer funktionieren.
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#47
Hallo liebes Forum!

Bin ganz frisch neu hier und habe gerade meinen Twingo C06 mit dem Notfallcode wieder zum Laufen gebracht.

Also erstmal Dancing Bananadanke

Was mir nur nicht ganz klar ist, ist das mit dem Anlernen des Schlüssels. Der Wagen hat ja eine IR-Schnittstelle am Himmel und man soll ja die Zündung einschalten und auf den Knopf der IR-Fernbedienung drücken. Wie soll denn so, ein Signal an die IR-Schnittstelle gesendet werden?
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#48
Den Thread hast du ja schon gefunden, prima.
Jetzt nur noch lesen https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8553480
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#49
Hallo!
Wie kann ich die WFS nach Eingabe des Notfallcodes dauerhaft deaktivieren?
Gruß
Markus
Hallo Broadcasttechniker!
Danke für die schnelle Antwort!
Das Fahrzeug konnte mit Hilfe des Codes gestartet werden.
Muss jetzt der Funkschlüssel neu angelernt werden, weil dieser noch nicht funktioniert. Neuer Schlüssel mit neuem Decoder? Oder muss ich bei jeder Fahrt vorher den Notfallcode eingeben?
Gruß
Markus
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#50
Entweder musst du den Code vor jedem Start eingeben wennd das Auto länger als 10 Minuten ohne Zündung war, oder du kannst mal versuchen den Schlüssel wieder anzulernen.
Wie das geht steht hier im Thread.
Sonst entweder ein Motorsteuergerät ohne WFS kaufen (zwischen 50 und 100€) oder das Teil aus Frankreich für 100€ mit 2 Funkschlüsseln kaufen.
Du hast dann Funk und nicht IR, 2 Schlüssel, und es blinkt nichts im Armaturenbrett.
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#51
Hallo Ulli, da sich bei mir nach Jahren endlich auch der zweite Infrarot-Schlüssel meines "Bunten" verabschiedet hat (der erste ist schon seit Jahren nicht mehr in der Lage, die WFS zu deaktivieren), bin ich jetzt am überlegen, was ich tun soll:
a) Steeurgerät, bei dem die WFS deaktiviert ist kaufen (kostet ca. 50 Euro, habe ich schon mal für den inzwischen gestorbenen blauen Twingo gemacht, hat damals gut funktioniert)
b) mir bei Reault noch mal nen "neuen Schlüssel holen (kostet meiner Info nach ca. 130 Euro, wenn jemand ne billigere Quelle hat, wäre ich für Tipps dankbar...), der dann auch die Zentralverriegelung wieder betätigen kann
c)"das Teil aus Frankreich" kaufen, von dem du oben geschrieben hast.
Was wäre dein Tipp?
Anmerkung: ich hänge an meinem Bunten und möchte ihn noch Jahre fahren, wenn alles gut geht. Es muss also nicht die Billigslösung sein...
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#52
Dazu brauche ich zuerst Baujahr und oder Phase, denn beim C3G (dein Profil) programmiert man das selber ohne Hilfe und ohne Kaufen raus.
Bei IR und D7F rate definitiv zu dem Teil aus Frankreich.
Total einfach, Plug and Play.
Bitte nicht vergessen die Version mit Funkfernbediening zu kaufen.
Bisher hat dort noch niemand gekauft, frag mich mal warum.
Schlüssel mit IR nie, nie und niemals bei Renault kaufen.
Funk ist o.K.
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#53
Baujahr 1996, Motor mit Steuerkette (mein Profil müsste eigentlich stimmig sein)
Ich zitiere dich mal aus nem anderen Beitrag von dir:
"Beim C3g, dem Kettenmotor, sollte Code eingeben und Abziehen reichen, habe ich selbst probiert.
Auch andere sind in diesem Forum damit glücklich geworden."
Soweit, so gut. Aber was ist, wenn ich die "Zentralverriegelung" gerne weiter betreiben möchte?
Mein Schlüssel deaktiviert nicht nur die WFS nicht mehr, sondern ist ganz "tot" und öffnet auch die Türschlösser nicht mehr...
Eine Lösung mit funktionierender Schlossbedienung darf gerne etwas Geschraube sein und auch etwas kosten, da wie gesagt: ich hänge an dem Auto...
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#54
Dann nochmal.
Lege erstmal die WFS tot.
Wenn das gelingen ist und du ein paarmal gefahren, dann, und erst dann klemmst du die Codeleitung ab.
Das machst du auf jeden Fall falls nicht schon geschehen.
Solltest du aus Nachlässigkeit überhaupt keinen funktionierenden Schlüssel haben, dann schaltest du eben mit Notfallcode ab.

Wenn das geschehen ist kannst du schonmal fahren.
Für den Komfort holst du dir dann entweder das Teil aus Frankreich, oder wenn du gerne bastelst, eine JOM.
Ist zwar billiger, aber deutlich blöder einzubauen.
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#55
ok. Dann mache ich das mal Schritt für Schritt, wie du es empfielst. Hoffentlich ist die Schlüsselnummer noch vorhanden und lesbar, damit ich als erstes mal an den Code rankomme. Das kann ich aber erst heute Abend feststellen.
Für jetzt erstmal: Merci!

Ps.: ich bin wahrscheinlich zu blöd zum Suchen, aber ich finde im Forum keinen konkreten Link zu "dem Teil aus Frankreich"
Könntest du ihn hier vielleicht noch kurz reinposten?
Zum Jom habe ich den anleitungsthread gefunden. Das lese ich mir in Ruhe durch und überlege mir dann, ob meine Schrauberfähigkeiten dafür ausrecichen....
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#56
Steht hier drin https://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html


Bitte runterscrollen
https://www.alarm-discount.com/anti-dema...-1999.html
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Es bedanken sich: Plattenputzer
#57
Nochmal Merci!
99 Euro wäre mir die Sache durchaus wert.
Aber, wie du schon geschrieben hast:
"Lege erstmal die WFS tot."

Ich werde es versuchen. Das hängt jetzt erstmal davon ab, ob der Aufkleber mit der Schlüsselnummer noch im Schlüssel vorhanden ist...
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#58
Sonst musst du zum Händler und den Code nach Fahrgestellnummer erfragen.
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#59
eine kleine Rückmeldung:
ich habe den Code bekommen (da gibt es ein sehr empfehlenswertes Autohaus bei Esslingen) und wollte als nächsten Schritt testen, ob der Code stimmt.
Mein Sohn meinte dann, er will vorher nochmal neue Batterien in den Schlüssel machen. Nach dem Motto: Vater ist zu doof...
Er probiert mit frischer Knopfzelle, aber siehe da: Vater nicht doof, Schlüssel will tatsächlich nicht. Auch nach ein paar dutzend Versuchen geht da nix.
Gut. Ich gebe also den Code über den kleinen Knopf, mit dem man sonst von Uhrzeit auf Kilometerstand umschaltet, ein und: Wegfahrsperre deaktiviert, ich kann fahren...

Aber jetzt kommt's: beim Aussteigen aus Gewohnheit mit dem Schlüsselknopf die Zentralverriegelung bedient, und: das tut jetzt auch wieder!
Seit Tagen zuverlässig. Wie wenn der Schlüssel verwirrt gewesen wäre und es durch die Aktion mit dem einmaligen Code-Eingeben nun nicht mehr ist...
(dafür habe ich seit vorgestern ein Achswellenproblem, aber das ist ein anderes Thema...)
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#60
So, und jetzt nochmal zum Mitschreiben.
TÖTE DEINE Wegfahrsperre.
Die Zentralverriegelung bleibt dir Erhalten.
Manchmal habe ich das Gefühl dass ein Teil der Menschheit aus Masochisten besteht.
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Es bedanken sich: rohoel


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