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due kannst höchstens 2 autobatterien parallel schalten, und bei der einen einen entladeschutz einbauen!
Mein 12 - 220 V inverter hat sowas, bei 10 volt schaltet der ab!
Schau mal beim konrad, wegen der entladeschutzfunktion!
Mfg Marc
- SQ - only Dreams r nice`r
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jo schon aber soltle am besten dann ja so funzen, dass die 2te batt gleich von de rlima wieder aufgeladen wird.
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na toll - zwei Lichtmaschienen - ist vielleicht etwas unrealistisch, oder?
Zwei Batterien ist ja klar, aber wie schaltet man die, dass eben die erste nicht entladen werden kann, die zweite aber von der LiMa aufgeladen wird?
gibts da irgend n Bauteil, was den Stromfluß nur in eine Richtung zulässt?
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ähm momentchen... ne Z Diode schön und gut, und was ist mit der leistung die da durch geht?
so beim Motor anlassen, oder hohen drehzahlen vonne rLima (wenn die powert...? )
die idee war net schlecht, nur musst du an die lade schaltung denken...
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meines wissen kommt da nochn widerstand davor..zur strombegrenzung....
gruß
p.s. is alles ne frage der Dimensieonierung der Bauteil... (hoffentlich richtig geschrieben)
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zum thema Baterie entladen: immer noch besser die Batterie für die Anlage ist platt als dass sich meine "normale" Batterie verabschiedet und ich nicht mehr wegkomme, oder?
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das schon.. ich kenne das problem durchaus auch (bis meine neue batt kam
)
ich hab ebend mal meine batterie leergepowert (die neue)...
also mein 12 - 220 v inverter meckert ab 10 volt rum, bei 9,5 schaltet er ab...
Anspringen tat der Twingo noch bei 9,2 Volt Tiefer woltle ich nich gehen
was ich noch beobachtet hab ist, das die spannung der batterie sich wieder "erholt"
so hatte ich mit meiner alten batterie das problem das er garnimmer anging... mach ich alles aus, und warte 5 mins konnte ich mit stottern grade eben starten
worauf ich hinaus wollte... vielleicht ne messanlage ins cockpit einbaun, die ständig die v zahl deiner batt überwacht? die teile kosten net viel, lassen sich sehr leicht auseiander nehmen...
mfg Marc
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Hab da noch was gefunden (bei Twingo-Festival):
Einbau einer zweiten Autobatterie für eine größere HiFi-AnlageWenn man eine größere Anlage (ab 2 Verstärkern) in ein Auto einbaut, wird man sicher bald merken, wie die Bordspannung bei jedem Baß zusammenbricht (die Armaturen, Scheinwerfer usw. werden jedesmal kurz dunkler). Um so kleiner die eingebaute Batterie, um so stärker tritt dieser Effekt auf. Außerdem darf man nicht zu lange zu laut mit abgestellten Motor hören, sonst ist Anschieben oder Starthilfe angesagt.Wenn man aber eine zweite Batterie einbaut und mit dicken Kabeln und einem Schaltrelais mit der ersten verbindet, könnt Ihr solange hören, bis die zusätzliche Batterie leer ist, die erste ist aber immer noch voll betriebsbereit! Das liegt daran, daß das Relais die beiden Batterien erst zusammenschaltet, wenn die Lichtmaschine läuft. Außerdem stellt eine zweite Batterie eben einen schönen Puffer gegen Spannungsschwankungen im Bordnetz dar.Teileliste:- 1x Batterie- 1x 70A-Schaltrelais- insgesamt 1,5m bis 5m Batteriekabel 16mm² (zur Verbindung der beiden Batterien, Länge abhängig von Einbauort)- kurzes Stück Massekabel 16mm²- 1,5m Kabel 1mm² (als Relais-Steuerleitung)- kurzes Stück 1mm²-Kabel als Minus für die Relais-Ansteuerung- 2x große Steck-Kabelschuhe (Durchmesser des Batteriekabel)
- 2x kleine Steck-Kabelschuhe (Durchmesser der Steuerleitung)- 2x große Ring-Kabelschuhe (Durchmesser des Batteriekabel)- 2x kleine Ring-Kabelschuhe (Durchmesser der Steuerleitung)- 2x Batterieklemmen- Befestigungsmaterial für die 2. BatterieFür alle Klemmen und Kabelschuhe am besten vergoldete benutzen. Alle Längenangaben bei den Kabeln beim eigenen Auto nochmal nachmessen.Anleitung:1. Motorhaube öffnen.2. Alle Kabel mit den Kabelschuhen bestücken & 16mm²-Kabel auf ausreichende Längen zuschneiden.3. Einen Platz im Motorraum für die 2. Batterie suchen (erfahrungsgemäß nur bei den kleineren Motörchen vorhanden). Wenn kein Platz mehr, dann im Auto einen Platz suchen, am Besten im Kofferraum. Dann die Batterie dort einbauen (sehr gut befestigen, sonst wird die Batterie bei einer Vollbremsung zum Geschoß). 4. Einen Platz im Motorraum zur Befestigung des Schaltrelais suchen, möglichst nah an der 1. Batterie, und am besten direkt an der Karosserie. Dann befestigen.5. Das Steuerkabel an der Lichtmaschine befestigen, und zwar am Anschluß der Ladekontrolllampe (kleiner Anschluß mit dünnem Kabel an der LiMa).6. Das andere Ende der Steuerleitung auf das Relais stecken, und zwar auf den Anschluß mit der Nummer 85.7. Den Anschluß 86 verbindet man über das kurze 1mm²-Kabel mit der Karosserie.8. Das Batteriekabel mit dem Pluspol der 1. Batterie sowie dem Relais-Anschluß 30 verbinden.9. Nun den Relais-Anschluß 87 mit dem Pluspol der Zusatzbatterie verbinden.10. Den Minusanschluß der Zusatzbatterie über das Massekabel zur Karosserie führen.11. Jetzt nur noch das Powerkabel der HiFi-Anlage an den Pluspol der Zusatzbatterie anschließen.
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hi leuts...
wie wärs wenn man sich aus obi oder so sonen batteriewächter besorgt (die dinger sind für kühlboxen usw...) habe einen für 5€ bekommen. diesen könnte man einfach an die remout-leitung (oder wie das geschrieben wird) anschliessen und schon ist die sache gegessen.
Batterie voll - Wächter sagt ok - strom auf der leitung-> endstufe an
batterie leer - Wächter sagt halt - kein strom auf der leitung-> endstufe aus
so und nun zu dem kleinen problem zur batterieerholung. Die scheiß dinger gehen davon kaputt. also haben wir wieder so ein prob mit unserem wächter. nämlich...
Batterie leer - -> endstufe aus
Batterie erholt sich ein wenig - -> Endstufe an
Batterie leer - -> endstufe aus
Batterie erholt sich ein wenig - -> Endstufe an
usw...
davon geht die batterie erst recht kaputt. Kann man aber leicht mit nem kleinen relai und nem taster umgehen. Man kann das dingen so schalten das wenn strom anliegt (wächter sagt ok) und man auf nen druckknopf drückt das das relai dauerhaft angezogen ist. somit hat auch die endstufe strom. fällt aber der strom ab (wächter sagt stop), fällt auch das relai ab. nun erholt sich die batterie wieder und der wächter sagt auch wieder ok. aber stop.... das relai ist abgefallen und die endstufe ist aus. nun braucht man nur wieder auf den knopf drücken das das relai wieder anziht und schon ist die anlage wieder an.
Wenn man das noch weiterspinnen will könnte man mit dem kleinen relai nen GROßES relai ansteuern worüber dann die endstufen und diverse andere geräte mit 12V laufen. Und wenn man lustig ist auch ne zweite batterie dranschalten und was weis ich noch alles. Aber wenn man sone aktion mit ner zweiten batterie macht, würde ich nen GEL Akku nehmen. die gehen nicht so schnell putt...
so ich hoffe das das verständlich war.
Gruß Tw-Ingo
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!