Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C3G Zylinderkopf-Schrauben nachziehen?
#1
ZZTwingo1 
So, nach Suche quälen, leider nicht das Richtige gefunden.

Folgendes Problem liegt vor.
Nach jetzt über 180.000km des neuen Motors ist zum ersten mal die Kopfdichtung hin. HAb schon alles da liegen zum wechseln. Allerdings kommt der Mechaniker erst nächste Woche wieder (möchte den Kleinen aber bei sowas niemanden anderes anvertrauen!)
Jetzt muss ich aber jeden morgen irgendwie zur Arbeit kommen, da es nicht so weit ist bin ich trotzdem gefahren.
Die ersten 2 Tage auch problemlos.
Am nächsten Tag, leuchtete kurz vor zu hause die Öl/Temperatur-Anzeige auf.
Naja hab Öl nach gefültt, am nächste morgen zunächst alles ok. Dann kurz vor der Arbeit das selbe Spiel.
Hab nachgeschaut. Öl war genug (sogar n bisschen zu viel) drin. Wasser war anscheinend keines im Öl (hab mir sagen lassen dass es dann gräulich aussieht und sich auch im Deckel ablagert -> war nicht der Fall und der Kühlwasserbehälter ist immer gleich voll)

Jetzt habe ich mal mit dem Chris geschrieben und der meinte mal gehört zu haben dass die Kopf-Schrauben vom C3G nachgezogen werden können/dürfen?!
Da ja offensichtlich die Kompression nicht stimmt durch die defekte Dichtung wäre das eine gut (vorübergehende) Alternative.

Nun meine Frage:
Ist da was dran; problemlos zu machen oder ist eher abzuraten?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Pink-Panther,

(01.06.2010, 09:31)Pink-Panther schrieb: Nun meine Frage:
Ist da was dran; problemlos zu machen oder ist eher abzuraten?

laut Anleitung dürfen die nicht nachgezogen werden ...

Ganz abgesehen davon: Wenn die Kopfdichtung durch ist, bringt Nachziehen eh nix ...

Habe ich zumindest noch nie gehört bzw. gelesen ... Wink


.pdf   102-103MRMOTC(E).pdf (Größe: 20,49 KB / Downloads: 15)

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke dir Klaus Smile

in der Doku steht aber auch:...Motoren: Alle Typen außer C3G....
und ich hab nen C3G

Mir wäre es ebenfalls neu dass die Schrauben nachgezogen werden dürfen, gut wärs aber gewesen Sad

Ist es eigentlich immer so dass der Kopf geplant werden muss?
Hab von Rölli den Tip, die Kanäle zu schleifen...kann ich das selbst machen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hi,
also wenn du den Kopf schon unten hast, dann solltest du ihn meiner Meinung nach schleifen lassen. Sicher ist sicher. Hab das bei Helmering (Iserlohn) machen lassen. Bin mir nicht mehr genau sicher, aber ich habe dafür irgendwas so um die 35€ bezahlt. Müßtest nochmal genauer nachfragen.

Gruß
Lukas
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
danke Smile
das ist ja günstiger als ich dachte, ich dachte an etwas 2 Stelliges.
Werde mich mal informieren, wenn dann mache ich das auch komplett
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(01.06.2010, 15:08)Pink-Panther schrieb: ... in der Doku steht aber auch:...Motoren: Alle Typen außer C3G....
und ich hab nen C3G ...

Genauer lesen Katja ... Smile

Die erste Seite ist zweispaltig. Die Angaben für den C3G beginnen in der rechten Spalte ...

Zum Planen:
Ob der Kopf geplant werden muss, sollte man mit einem Haarlineal messen.

Schau mal hier:
http://www.twingotuningforum.de/zahnriem...11443.html
ab Beitrag #14

Bei einem Zahnriemenriss beispielsweise braucht der Kopf in der Regel nicht geplant werden.

Falls der Motor überhitzt war - wegen einer defekten Kopfdichtung beispielsweise - dann muss er in der Regel geplant werden.

Das Messen mit der Haarlineal ist aber auf jeden Fall zu empfehlen ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopf? Irrelevant93 3 3.130 19.03.2019, 07:13
Letzter Beitrag: handyfranky
  Zylinderkopf oder Motor tauschen? panman 3 3.479 12.11.2018, 00:46
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zylinderkopf Cemil 1 2.438 30.06.2018, 10:54
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Zahnriemensatz mit Wasserpumpe / Dichtsatz Zylinderkopf e-Beo 18 12.968 02.02.2018, 15:31
Letzter Beitrag: e-Beo
  Froststopfen/Deckel an Zylinderkopf/Abdeckung der Nockenwelle? HM L 811 7 7.651 19.01.2017, 19:34
Letzter Beitrag: cooldriver
  C3G Pleul / Kurbelwelle / Schrauben / Muttern Budenbrenner 2 2.603 29.03.2016, 18:10
Letzter Beitrag: Budenbrenner
  Schrauben Schwungscheibe happytwiggi 11 6.640 01.01.2016, 17:56
Letzter Beitrag: arniek
  Zylinderkopf??Frau, blond blauäugig und nun Angst frechlumpi 10 7.473 21.05.2015, 10:25
Letzter Beitrag: lelletz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste