Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
schwieriger Kofferraumausbau
#1
So liebe Twingojaner, es geht los Wink
werde mich endlich nach langem hin und her an meinen HiFi Ausbau wagen.
Hab schon alles mit Bitumen gedämmt (hätte Alubutyl nehmen sollen aber egal, erfüllt seinen Zweck)
Geplant ist folgendes.....

Ein Kofferraumausbau wobei Rücksitzbank und Laderraumabdeckung bestehen bleiben.
Es soll noch genügend Platz für zB Einkäufe bleiben, soll funktional und praktisch sein aber gut aussehen und vernünftigen Sound hergeben.

Bevor jetzt einer sagt: "kauf dir doch nen Kombi."
Hier mal erste Lösungsansätze....

Der Subwoofer soll in der kleinen Kiste bleiben die ich bisher hatte oder in ein GFK-Gehäuse wandern. Dieses soll ziemlich Platzsparend in die rechte Ecke gebaut werden.
ein Beispiel habe ich hier gefunden: http://www.stefan-lies.de/heckausbau/Heckausbau.html
(ziemlich weit unten auf der Seite)
gefällt mir optisch gut, doch wie lässt es sich umsetzten damit es auch gut klingt?

Endstufe und Kondensator werden unter einer Klappe in der Reserveradmulde verschwinden.

Lautsprecher wird es nur vorne geben. Hochtöner auf dem Amaturenbrett und am liebsten 16er in den Türen.

Zu den Komponenten: es wird alles ersetzt was bisher spielte.
geplant sind:
-Focal oder Audio System (evtl. auch Rainbow) 2 wege Komponenten Systemmit Frequenzweichen
-Woofer (da bin ich mir noch wirklich unsicher) evtl. auch Audio System?!
-Endstufe dann passend zum Woofer
-Diez 1F Kondensator

Optisch wir es auch einiges geben, aber dazu später mehr.

Nun zu meinen Fragen.
Lässt sich der GFK-Woofer Ausbau realisieren und auf was muss ich achten? Wie kann ich zB das Volumen berechnen oder ist das nebensächlich?
Für die Klappe möchte ich gerne Holz benutzen. Dafür möchte ich aber gerne etwas stabiles aber leichtes (das Auto darf hinten nicht viel schwerer werden)
Welche Komponenten speziell Verstärker und Woofer würdet ihr mir empfehlen?

Ich habe mich in Foren schlau gemacht und auf einigen Tuning-Treffen ordentlich Probe gehört.

Musik höre ich ziemlich abwechslungsreich von R´n´B über House und ab und zu auch rockige Musik.
Was bei mir niht läuft sind Schlager, Hardcore (in alle Richtungen Wink ), Schranz und der gleichen.

Was mir aufgefallen ist dass viele Ausbauten einen unschönen Hochton hervorbringen und der Woofer keinen knackigen Bass spielt sondern irgendwie noch die Musik "mitspielt"
ich möchte keine ohrenbetäubende Musik sondern nur für mich einen ordentlichen Klang haben.

Ich hoffe das reicht an Erklärung. Dann bin ich mal gespannt Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ich finds großartig was du dir vorgenommen hast, bloß muss ich sagen, ic hhab schon vom ansehn kein bock mehr Very Happy ^^

ich wnsch dir viel glück dabei ^^
TWINGOCALYPSE
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
die frau weis was sie will Very Happy hört sich schonmal ganz gut an was du vor hast .

auf welcher stufe soll die rücksitzbank stehen ? vorne mitte oder hinten ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hey danke Smile
ich hoffe ja auf eure Unterstützung ^^

Und was spachteln, schleifen etc. angeht habe ich schon Erfahrung und notfalls meinen Freund (Fahrzeuglackierer)

Ich hasse halbe Sachen und da an meinem Auto fleißig rum gefuscht wurde, wollte ich es nun selbst in die Hand nehmen. Mal schauen wies wird.
Die Rücksitzbank soll übrigends in der Mitte stehen, so dass man vorne noch einigermaßen bequem sitzen kann aber auch im Kofferraum genug Platz ist.

So ganz neben bei... ich werde ich mir auch ein paar Gimicks einfallen lassen....
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
you have mail Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
die Komponentenauswahl ist doch schwieriger als ich dachte Wink

Kennt jemand zufällig ein gutes DVD-Radio?
muss keinen BIldschirm haben, aber ich wollte ungern einen zusätzlichen DVD-Player zum Radio einbauen.

Thx an Colddie erstmal für die ganzen Tips.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ich würde einen externen dvd player verbauen, der irgendwo unterm sitz verschwindet.

radios, direkt mit dvd haben zu 99% keine vernuenftigen einstellmöglichkeiten.

bei dem vorhaben würde ich als primärradi ein P88RS 2 empfehlen, das für 269 euro schon NEU zu bekommen ist.

Das Radio IST absolute Referenzklasse im 2 wege betrieb.

Das ist eine vernunftssache, die du dir nochmal überlegen solltest.

DVD radios, die das können, was das P88RS 2 kann kosten 1000 euro aufwärts.


Woofer gibt es genügend, die in kleinen volumen auskommen.

DLD IW 12 -> klingt saugeil, geht mit wenig leistung richtig gut los kostet wenig -> Audison SRX2

JL 10w6 -> klein und gemein braucht aber eine laststabile endstufe (3 ohm) -> Soundstream Rubicon 702, reference 500

Atomic Manhatten 12S4 -> in kleinem geschlossenem gehäuse richtig richtig Böse Prügel -> Eton 1502?!

Bei mehr als 800 Watt RMs würde ich nichtmehr zu Kondensatoren raten.

2 Kondensatoren kosten naemlich fast genausoviel wie eine neue Stinger SPV 20, und die bringt deutlich mehr als 2 Farad Powercaps.


Frontsystem, klanglich auf jedenfall focal oder Rainbow, für mehr "Spass" vielleicht auch ein AS -> in der klasse aber fast egal.

Was mich neulich überrascht hat war auch ein "müh Dimension" (doofe U taste geht net) das jr 6 system... obwohl alt.

viel spass beim basteln.

und: Bilder machen Wink


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
danke für die Tips Smile

Rohmaterialien habe ich vorgestern schon besorgt.

-LEDs incl. Kabel, Schrumpfschlauch etc.
-MDF 13mm Platten
-Scharniere
-20m² GFK
und Kleinkram Wink leider habe ich die Sägeblätter für die Stichsäge vergessen also kann ich erst morgen mit sägen beginnen.

Habe gestern mal ein paar Komponenten getestet die ich schon hier habe.
JBL 2 Wege Coax und Pyle 3wege Coax.
naja das JBL hat mir einen zu krassen Hochton wobei ich den Mitteltöner eigentlich garnicht so schlecht finde und das Pyle System sieht verdammt gut aus klingt aber leider absolut "blächern" Sad
Meine momentane Endstufe ist eine Crunch Blackmax, die lässt sich aber irgendwie nicht auf meine Wünsche einstellen...also wird sie ersetzt.

geplant sind übrigends ca. 600Watt RMS ich denke das reicht mir und da komme ich auch mit 2 Caps aus.
Ist es sinnvoll eine 4 Kanal Stufe zu nehmen und auch die Lautsprecher darüber laufen zu lassen oder lieber 2 Stufen?

Eine Frage habe ich noch, wie bekomme ich die Verkleidung an der Heckklappe ruhig?
Habe schon alles mit Bitumen gedämmt und das Blech ist ruhig, das einzige was noch rappelt sind diese blöden Klippse (ehrlich wahr) ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Nimmst du mal "Klebevlies", gibts auf ner Rolle, die schneidest du zum Clip zurecht und klebst ihn dann auf den Clip. Nun nur noch wieder einclipsen und schon sollte es ruhiger sein. Gabs auch schon Rückrufaktionen von VW, wo was gescheppert hat, da wurde das genauso gelöst.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
wie versprochen halte ich euch auf dem Laufenden.

Das sind die ersten Bilder des Grundgerüstes. Längst noch nicht fertig aber so könnt ihr euch in etwa vorstellen wie es werden soll:

[Bild: twingo-10140100836-rF2.jpg]

[Bild: twingo-10140100937-KpM.jpg]

[Bild: twingo-10140100955-R9n.jpg]

Leider komme ich durch Geld- und Zeitmangel nicht so richtig voran Sad
Die neuen Lautsprecher sind leider auch noch nicht geordert. Aber kommt Zeit kommt Rat (& Geld Wink )
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Crunch Confused
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
sach nichts Very Happy

hatte vorher eine von Pyle drin.....

Wie gesagt sind das die Urkomponenten die ich verbaut habe bevor ich mich über was vernüftiges informiert habe.
Tja habs vorher nicht geglaubt.....es gibt emense Unterschiede im Car HiFI Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Das auf jedenfall! Einen schönen Monoblock hätte für nen Sub auch gereicht! hehe
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
So es geht vorwärts auch wenn nur langsam.
Nächste Woche ist erstmal die Zylinderkopfdichtung etc. dran. Danach kann ich mich ausgiebig meinem Ausbau witmen Smile

Ein Bekannter hat mir schon mal das ungefähre Volumen ausgerechnet. Es wird zwischen 25 und maximal 28 Litern liegen. Das ist nicht sonderlich viel. Was ratet ihr mir also dazu für einen Woofer? 10 oder 12" ? Da ja nur einer spielen wird möchte ich auch einen vernünftigen der nicht gleich "untergeht" bei ebay bin ich was die bisher vorgeschlagenen Exemplare angeht noch nicht fündig geworden.

Weiter werde ich mir jetzt die Phoonocar Doorboards zulegen, da passen ja 16er rein und werde mich wohl für Audio System entscheiden; es wurde mir ein Eton System empfohlen, da ich aber leider überhaupt nicht weiß wie das klingt wollte ich nicht eben 200€ auf den Tisch legen für was, was mir evtl. doch nicht gefällt.
Die Hochtöner werden wohl Audio System HS25Vol. Dann bin ich am hardern... nehme ich jetzt 2 Dietz-Caps oder soeine Batterie wie sie derzeit in Reinis Treat günstig angeboten wird?!
Endstufe soll zumindest für den Woofer, eine Soundstreem werden. Fürs Frontsystem kp.
Radio wird das empfohlene Pioneer und dann kommt ein externer DVD-Player warscheinlich von Eton dazu.
Was mir aber ein bisschen angst macht ist dass das Pioneer Radio anscheinend derart anfällig ist dass ich das am liebsten machen lassen möchte und mich garnicht traue etwas zu ändern oder mal aufzudrehen. Ist es wirklich so heftig? Ein 200€ Radio in den Wind zu schießen hab ich nicht grade Lust zu Wink
Schwierig wirds dann wieder bei den Monitoren. Einer ist bereits verbaut, ein zweiter soll folgen. Was brauche ich dafür alles? Ich denke nicht dass ich die so einfach wie es jetzt ist ans Radio anschließen kann un fertig?!

Ich hoffe dass ich nächstes Wochenende mit dem GFK-Gepantsche anfangen kann
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Endlich habe ich Zeit und Geld dass ich mich dem HiFi wieder zuwenden konnte. Nach dem Technik Kram am Pinkn kam noch ein Clio und mein anderer Twingo dazwischen Wink

Da ich nicht so eine fette Anlage möchte/brauche denke ich dass ich mit 1-2 Kondis hin komme.
Habe mal ein bisschen rum geschaut, bei gebrauchten bin ich mir immer so unsicher.
Das Frontsystem steht schon fest und wird von Audio System sein.

hinten ist bisher alles beim alten geblieben (hab mich ans GFK auch noch nicht heran getraut^^)
Als erstes soll ein Kondensator folgen.
Bei ebay habe ich folgendes gefunden...

- http://cgi.ebay.de/Alfatec-A33-1F-1-FARA...563afdc68a
- http://cgi.ebay.de/XENTRIX-XC-1000-POWER...2a08b8ff53
von dem 2. hab ich zwar noch nichts gehört, aber ihr vielleicht.

oder eben BOA (gehört doch zu Dietz oder?):
- http://cgi.ebay.de/BOA-80001-Powercap-Ca...33609377b4
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo Kofferraumausbau Hilfe Schimo 6 12.827 05.02.2011, 15:54
Letzter Beitrag: Schimo
  Hilfe bei Komponentenauswahl?! Doorboards, Kofferraumausbau... TTT 16 15.383 15.02.2010, 12:08
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
  Kofferraumausbau?? musca 15 12.577 19.12.2009, 14:48
Letzter Beitrag: JD2307
  Kofferraumausbau Sebastian89 17 9.878 09.10.2009, 10:52
Letzter Beitrag: doggyfizzle
  Fertiger Kofferraumausbau? TerrorOma 5 6.531 26.07.2009, 18:06
Letzter Beitrag: doggyfizzle
  Kofferraumausbau tulle 5 5.203 24.07.2009, 05:32
Letzter Beitrag: Karsten H. -TFNRW-
  Hilfe Kofferraumausbau BlueDevil84 8 6.436 25.03.2009, 16:57
Letzter Beitrag: sambini
  Runden Kofferraumausbau! Bonsai 5 4.994 27.05.2003, 18:50
Letzter Beitrag: Ingo - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste