Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei Komponentenauswahl?! Doorboards, Kofferraumausbau...
#1
Hallo,
wir brauchen ein bisschen Hilfe bei der Komponentenauswahl, da wir unseren Innenraum neu gestalten wollen.

1. Wir haben uns Phonocar Doorboards gekauft.
Welche Lautsprecher kann man dafür empfehlen?
Wir haben uns mal ein bisschen umgeschaut und sind auf die Hertz diECi DCX 165 oder die Hifonics Zeus ZS-62 gestoßen, die beide bei ca. 60€ liegen.
Wir wollten die Lautsprecher dann über eine Endstufe antreiben.

2. Wir haben momentan noch eine 2 Kanal Endstufe und würden für den Umbau eine 4-Kanal Endstufe kaufen.
Dabei haben wir im Moment die MacAudio MP 4000 in Aussicht.
Soll halt nicht sooviel kosten und nur die beiden Lautsprecher in den Doorboards und einen Subwoofer antreiben.

3. Da das Armaturenbrett eh ausgebaut wird, um es zu lackieren, stellt sich die Frage, ob wir da auch noch neue Lautsprecher verbauen.
Was ist von den Hertz diECi DCX 100 zu halten?
Sind die da passend und klanglich gut?
Kosten 40€.

4. Wir werden uns einen Kofferraumausbau bauen, wobei der Subwoofer in der Reserveradmulde arbeiten wird.
Dafür haben wir im Moment Hertz ins Auge gefasst und gucken uns nach einem 300er (entweder HX oder DS) um.

5. Als Radio haben wir uns zu Weihnachten ein Pioneer DEH 4100 SD zugelegt.
Das Radio hat nur einen Chinch Ausgang, allerdings braucht die Endstufe ja 2 mal das Signal.
Benutzt man da einfach einen Y-Stecker um aus 2 Chinch Ausgängen 4 zu machen?

6. 1 Farad PowerCap ist auch schon vorhanden.


Was haltet ihr von der Kombination, bzw was könntet ihr uns da empfehlen, was den finanziellen Rahmen nicht übermäßig strapaziert?
VIELEN VIELEN DANK SCHONMAL!



PS: Wir haben im Moment auch einen Hertz ES 380 900Watt hier liegen, der uns allerdings für den Kofferraum zu groß ist, da wir den Kofferraumausbau so gestalten wollen, dass man den Kofferraum auch mal wieder benutzen kann und hinten noch Leute sitzen können.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hi

wieviel geld hast du für alles eingeplant ? wo steht die rücksitzbank ? hinten mitte oder vorne ? wolltest du keine hochtöner verbauen ?

Das radio ist für einen halbwegs ordentlichen einbau nicht so zu brauchen ,da es wie du schon sagtest nur einen chinchausgang hat .

eine alternative sind das Clarion DXZ 788 , 588 ,CZ 509 (ER ,EG) welche über aktivweichen, wie 3 chinchausgänge verfügen ( das DXZ778-788 hat züsatzlich noch eine laufzeitkorrektur ) oder Pioneer DEH 5100 5200 usw .

den ES 380 kann man in etwa 60 L Geschlossen verbauen . die 60 L GG erreichst du wenn du die rücksitzbank auf mitte stellst . in der mulde ist genug platz für stufen kondis usw ..
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich bin auch reingefallen, hab auch das 4100er, ich schau mal morgen was mich das 5200 kostet.
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hmm also das radio wird wohl bleiben.
Die Rückbank sollte soweit hinten stehen, wie möglich, da wir ja vorne Recaro Sportsitze, die ziemlich viel Platz in Anspruch nehmen, so dass man hinten eigentlich nur noch schlecht sitzen kann.
Da der Kofferraum jetzt neu gemacht wird, hätten wir am liebsten dann die Rückbank ganz hinten und trotzdem noch einen Subwoofer untergebracht.

@dpensa: Hattest du nicht noch gesagt, dass das Radio gut sei?

Geht das denn nicht mit einem Y-Kabel, so dass aus einem Chinch 2 werden?

Achja: eigeplant hatten wir etwa 50€ für Endstufe (gebraucht) +70€ für Lautsprecher in den Doorboards +70€ Subwoofer (+30€ eventuell für die Lautsprecher im Armaturenbrett, die müssen wir vorher noch testen)
Das Radio und die Doorboards sind ja schon bezahlt. Vergessen zu sagen hab ich noch, dass in den Spiegeldreicken schon Alpine Hochtöner sitzen.

Nochwas: Unsere Musikrichtungen sind Rock, Metal, Reggae, Dancehall und ab und an mal HipHop
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich finde, dass dieses Radio zusammen mit einem FS und einem Sub keinen Sinn macht. Mit Y-Adapter wird das imho nur Pfusch...

Zum Thema Frontsystem wär eher ein "normales" 2-Wege-System (getrennte Hochtöner und Tiefmitteltöner) angebracht. TMTs in die Doorboards und HTs z.B. ans Spiegeldreieck. Koax-Lautsprecher wie ihr sie vorgeschlagen habt, sind im Auto im Normalfall unbrauchbar.
Hertz ist auf jeden Fall schon mal keine schlechte Adresse für Lautsprecher,
schaut bzw. hört euch doch mal die Systeme DSK 165 (ca. 100€) und ESK 165 (ca. 160) an. Für's Geld auch nicht schlecht wäre das SLX 265 Deluxe von Rainbow (ca. 120 €) oder das fast baugleiche AIV GreenPower SLX 165 Deluxe (ca. 100€).
Wenn ihr aus euren TMTs auch ihr Potential rausholen wollt, ist ein STABILER Einbau und Dämmung in den Türen das A und O. Das kostet auch noch mal einiges (ca. 80-120€)

V.a. bei der Endstufe würde ich das Budget etwas aufstocken. Die MacAudio ist imho nicht das Gelbe vom Ei (Klang und Verarbeitung) und mit den 180 W an Kanal 3/4 gebrückt für den ES 380 schon relativ schwach.
Bei eurem - anscheinend eher nicht so hohen Budget - würde ich mich da eher auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Eine Eton PA 1054 z.B. kann neben richtig gut klingen auch ordentlichst zupacken und ist gebraucht um die 200 € zu haben.

Bei eurem Musikgeschmack könnte eine Mivoc AWM 124 bzw. ein Raveland AXX1212 ein Sub für euch sein.
Soll euer Einbau zweckmäßig sein oder eher ein "Show-Einbau"?
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hmpf ok

also du hast ja schon 1 paar hochtöner drin . da reicht es wenn du noch lautsprecher (tiefmitterltöner ) für die doorboards besorgst( türen sind gedämmt oder ? ) . so hast du schon mal ein 2 wege frontsystem . die 30 € für die lautsprecher im abrett kannst du für eine zusätzlich subendstufe dann nehmen . leider ist es wie oben schon geschrieben nicht gerade schön mit dem radio was dich in den anschlüssen doch arg einschränkt

so du planst jetzt 50 € für eine 4 kanalendstufe ein . wenn du schon bei dem radio bleibst, schau dann bitte das du eine endstufe mit aktivweichen bekommst . die 70 € , sollen die für ein neues subwooferchassi sein oder für eine subendstufe =?
wärst dann bei 100 € , und da läst sich schon eine kleine subendstufe mit 300-400 rms an 4 ohm besorgen

thema subwoofer : wenn die rücksitzbank ganz hinten ist hast du ~ca 45 L bei ebener ladekante . da kannst du den ES 380 nicht mehr verwenden weil das maß von der ladekante bis zur rücksitzbank weniger wie 400 mm ist . Es ist eigentlich schade , da der subwoofer doch sehr brauchbar ist . dazu kommt noch selbst wenn du ein gehäuse baust was die komplette breite des kr einnimmt und bis zu ladekante geht , du den kr nicht mehr richtig nutzen kannst zb: ein kasten wasser , cola , bier passen nur gerade noch rein . hab da leider auch schon schlechte erfahrungen gemacht Sad

daher meine empfehlung die rücksitzbank auf mitte zu stellen wegen weiternutzung des krs .
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Türen werden noch gedämmt, dass das sein muss, wissen wir, wird dann beim Einbau gemacht.
Und der Kofferraum soll halt weiter benutzbar sein, daher wird der 380 nicht in Frage kommen, was eigentlich wirklich schade ist, da der echt gut ist.
Aber ist denn mit einem 300er von Hertz nicht auch was zu reißen?
Das ganze soll ja nachher kein DB-Drag Teil werden, sondern nur im Auto gute Musik mit guten Klang wiedergeben.
Sollte halt ein "zweckmäßiger" Einbau sein, der auf GFK oder so verzichtet und flach wird.

Habe jetzt gerade mal bei ebay geguckt und Preis eingeholt.
Also der Subwoofer Mivoc AWM 124 ist da schon für 75€ zu haben und wenn man den empfehlen kann, ist das natürlich ein Hammerpreis.
Das Hertz 2-Wege System DSK 165 kostet 90€ und käm auch noch in Frage so.

Das hieße dann: Pioneer DEH 4100SD, Hertz DSK 165 in den Doorboards mit Hochtönern in den Spiegeldreiecken. Subwoofer von Mivoc.
Welche Endstufe könnte man denn noch empfehlen?
Habe gerade mal nach der von Eton geguckt, aber die ist uns eigentlich zu teuer...
Wenn wir noch eine zweite 2-Kanal Endstufe nehmen würden (eine MacAudio 2-Kanal MP 2000 haben wir ja noch) welche würde sich dann für den Mivoc Subwoofer empfehlen?
Ist die MacAudio für die Hertz DSK 165 in Ordnung?

Danke schonmal für eure Hilfe bis jetzt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
also ganz ehrlich

lass das macaudio zeugs weg . da hat nicht im ansatz die leistung oder kontrolle die diese lautsprecher brauchen .

fassen wir nochmal zusammen :

der es 380 passt nicht = verkaufen . wirst um die 80-100 € für bekommen
50 € für eine 4 kanal stufe http://cgi.ebay.de/Rodek-R4100A_W0QQitem...439c716161
30€+ 70 € für subwoofer + endstufe http://cgi.ebay.de/RODEK-R2180A2-Endstuf...2eaa3365a1

und da du ja nicht so viel platz hast im kr würde ich dir einen Mivoc AWM 104 empfehlen .

gehäuse sollte 33 L brutto haben . dazu besorgst du dir ein 100 mm abflussrohr und je nach bauweise ein 90 ° winkelstück falls du es so bauen willst wie ich es gemacht hab .

[Bild: twingo-09350161330-X56.jpg]

da du ja schon ein paar hochtöner drin hast brauchst du eigentlich nur noch ein paar 16 cm lautsprecher wie z.b die Hertz EV-165 Energy für neu ~70-90€
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
@ TTT: Ich finde das 4100 ein sehr gutes Gerät, nur leider nicht so geeignet um den Sound im Auto aufzurüsten. Das einzige Problem was das Ding hat sind "nur" die beschränken Anschlüsse.
Ich muss dazu auch sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt keine Sound-Pläne hatte. Confused
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ja sollte ja auch kein vorwurf sein.
ist bei uns genau so gewesen, wir hatten eigentlich auch nur vor gehabt eine endstufe zu betreiben und da hätte es gereicht...
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Das ist wohl der Haken, wenn man immer mehr will..... Laughing
Ich schau morgen mal nach was mich das 5200 kosten würde, wenns bezahlbar ist wandert das 4100 wohl oder übel in den Alltagstwingo.
Den SD-Kartenschlitz möchte ich in keinem Auto mehr missen müssen.... Smile
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
wenn dus richtig anpacken willst, das P88Rs ist für 200 - 230 gebraucht zu bekommen und ist, wie der Name sagt, DIE Referenzklasse von Pioneer.

Alternativen sind ein gebrauchtes Clarion 788 (Hat Laufzeitkorrektur, gute Filtermöglichkeiten USB Frontanschluss) für 170 euro ca.

Auf jedenfall empfehlenswerter als ein neues 5200er oder so zu kaufen.

Da ihr schon hochtöner habt - ich kann euch ein Paar AIV 165er Tiefmitteltöner anbieten - nur die TMT für 50 incl. Versand..!

Alternativ könntet ihr auch ein 2 Wege compo von Powerbass kaufen, gibts für umme 60 - 70 euro NEU! Da wär dann alles passend zueinander, welcher hochtöner euch dann besser gefällt - der bleibt eben.

Da ihr schon eine 2 Kanal endstufe besizt, um kosten zu sparen - verwendet diese doch.

Empfehlen dazu kann ich euch unbedingt den Raveland AXX 1010 oder AXX 1212 - alternativ als neugeräte den AWM 104 bzw 124
Aber bitte:

NUR DIESE SPEZIELLEN WOOFER VON RAVELAND SIND BRAUCHBAR!!!!!

Die Ksite für den 10er AXX ist kaum grösser als eine normale WAsserkiste (Glas) und tuts im Twingo wie auch in anderen Fahrzeugen bereits sehr gut, zumal die mit eurer vorhandenen 2 Kanal laufen dürfte.

Fürs Frontsystem gibts leckere Wanted 4 / 320 stufen, oder kleine audiron LR 435 (klanglich sehr fein, aber auf dem Papier nicht soo leistungsstark wie die wanted)


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
@ dpensa . bei deinem budget sollte es schon ein radio mit laufzeitkorrektur sein wie ein gebrauchtes clarion DXZ 778 -788!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
So:
Also ich hab mich anderweitig auch noch mal ein bisschen "schlau" gemacht...

Was sagt ihr zu der 4-Kanal Endstufe von Hifonics Olympus XI zum betreiben von 2 Ground Zero 250mm Subs (leider weiß ich hier den Namen nicht, bekäme sie günstig über einen Bekannten)?
Die sollen dann in den Kofferraum bei etwa 40Litern Gehäusevolumen.
Außerdem hat er mir beim Frontsystem, also den Doorboards zu Phonocar 2/737 Kickbässen geraten, die ich bei ihm auch mal probehören konnte...
Da gibts aber noch den (billigeren) Nachfolger: Phonocar 2/738 für 99€, die ich im Moment ins Auge gefasst habe.
Die würden wir dann über die MacAudio MPX 2000 2-Kanal Endstufe, die wir noch haben, betreiben und zusätzlich noch 2 Lautsprecher im Armaturenbrett + die besagten Alpine Hochtöner in den Spiegeldreiecken anschließen.

Was meint ihr? Ist die Auswahl in Ordnung so?
Wie gesagt, Musik ist immer noch Rock, Metal, Reggae, ein bisschen HipHop.

Achja nochwas:
"schaltbare Line Outputs" - heißt das, dass ich mit einem Cinchkabel die zweite Endstufe an die erste anschließen kann, um das Signal zu bekommen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
1:

endstufen werden, wenn man es richtig macht alle einzeln von der HU gespeist, sonst keine lzk -> damit auch keinen stereo bühnen genuss.

die olympus geht, braucht allerdings heftigst strom - wie viele hifo stufen.

Mit den subs zusammen könnte auch laufen - erwarte aber nicht ZU viel.


die phonocar kickbässe sind wie der name schon sagt - kickbässe, und KEINE TMT.

Wenn dir an magerem klangbild, verwaschenen und nervigen stimmen viel liegt schlag da zu.

einmal was gehört, direkt kaufne - wo man nichts anderes kennt=?

ich würde vorschlagen, hör dir noch ein paar andere TMT an, gerade da gibt es extreme unterschiede.

2 Lautsporecher im armaturenbrett? was willst du denn damit?

Eine 3 Wege front erwartet warscheinlich mehr, als du denkst.

ich sags mal direkt:
ungefähr 3000 euro (ohne Radio!) viel viel harte arbeit, und extrem viel mehr an erfahrung.

Also besser 2 tmt inne türen, 2 hochtöner in spiegeldreiecke - oder aufs abrett und gut iss fürs erste.


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Doorboards/Lautsprecher richtig Befestigen Trinitym245 4 4.775 21.04.2017, 23:08
Letzter Beitrag: Trinitym245
  Lautsprecher ohne Doorboards? Starbuzz 13 9.633 26.11.2012, 15:22
Letzter Beitrag: Starbuzz
  Phonocar Doorboards: Maximale Einbautiefe? Nickrii 4 5.481 14.06.2012, 22:22
Letzter Beitrag: Nickrii
ZZTwingo1 DoorBoards Marke Eigenbau DanielSw2 2 3.652 02.01.2012, 10:33
Letzter Beitrag: DanielSw2
  Doorboards Pogonavitticeps 5 5.573 10.12.2011, 14:53
Letzter Beitrag: TTT
ZZTwingo1 Twingo Kofferraumausbau Hilfe Schimo 6 12.827 05.02.2011, 15:54
Letzter Beitrag: Schimo
  schwieriger Kofferraumausbau Pink-Panther 23 20.070 03.10.2010, 19:21
Letzter Beitrag: Pink-Panther
  Doorboards/Ausbau grotenclos 13 12.889 01.07.2010, 17:27
Letzter Beitrag: grotenclos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste