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Nach Zahnriemen/Wapu wechsel Geräusche
#16
Habe mal in der Doku geschaut aber ich finde da nur was vom Steuerzahnriemen des D4F. Würdest du mir den Dateinamen verraten?
Und welche Stellung der Spanner hat vor dem Ausbau das kann ich dir leider nicht sagen da ich es ja nicht selber gemacht habe!
Und ich auch ehrlich nicht damit gerechnet habe das dieser Wechsel so eine Mist ist!

Lg
TwingoDevil


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#17
(11.04.2010, 22:07)Broadcasttechniker schrieb: @Teefax
...
Ich finde das immer lustig, wenn die Leute einfach wiedergeben, was "man" so macht...

Naja, es soll ja auch andere Menschen geben, die über Erfahrungen verfügen ... Laughing

@TwingoDevil

2621A_D7_F700.pdf

Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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#18
Ok Danke Teefax habe ich gefunden

und da die Spanner echt alle auf 6h stehen werden wir es morgen mal so machen und dann versuchen ob man den Riemen um 45° drehen kann oder doch 90°?

Lg
TwingoDevil


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#19
Ich glaube der Klaus und ich meinten das selbe... ich schrieb "nicht ganz um 90 Grad" und er "ca. 45 Grad"... ich hätte mal ein Foto vom verdrehten Riemen machen sollen dann wäre das eindeutiger.

Ich sagte ja schon, das ist eine blöde Beschreibung wenn man es noch nie gesehen hat...
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
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#20
Wie auch sei,ich habe mich hier nach der Anleitung Gehalten und auch so Montiert und ich hatte diese geräusche auch
aber nachdem ich die Spannrolle etwas Gelockert habe war das geräsch auch weg

Zumindest war es bei mir so,jetzt kann ich den Riemen auf dem Längsten Weg ca 1/4 Verdrehen
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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#21
So wir haben uns Heute noch einmal an die Geschichte gemacht. Wir haben alles versucht und gemacht, der Zahnriemen war nicht zu stramm und alles andere war auch ok. Die Ursache liegt zu 99% an der Wasserpumpe, da sie minimal spiel hat und laut 3 aussagen einen Lagerschaden hat. Wir werden uns nun eine neue Wasserpumpe kaufen und noch diese Woche einbauen da uns Risiko einfach zu hoch ist.

Ich bedanke mich recht Herzlich für die Unterstützung und die vielen Tipps, Ihr seit einfach Klasse.

Melden mich nochmal zurück wenn die Wasserpumpe gewechselt ist, ob dann die Geräusche weg sind.

Lg
TwingoDevil


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#22
(12.04.2010, 06:02)RölliWohde schrieb: Ich glaube der Klaus und ich meinten das selbe... ich schrieb "nicht ganz um 90 Grad" und er "ca. 45 Grad"...

Rrrichtig - wir zwei verstehen uns ... Smile

Das ist halt auch so eine Sache, die man einfach in den händen bzw. Fingern spürt, wenn man das schon wer weiß wie oft gemacht - finde ich jedenfalls.

Andererseits ist das auch unmöglich zu beschreiben.

Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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#23
Und kaufe die Wapu bei Renault.
Ich gehe mal davon aus, dass es eine aus dem Zubehör war.
Hättet ihr das direkt gemacht, hättet ihr sehr viel Zeit gespart.
Bei einem Twingo mit Klima hätte mich der doppelte Aufwand verrückt gemacht.
Das nachträgliche Lösen der Spannrolle war schon nicht lustig.
Die Wapu, die Raini in seinem Thread verbaut hatte, war auch schon neu defekt.
Die hatte allerdings heftigst ge-eiert.

Die Wapu, die Klaus verbauen wird, stammt von mir.
Hoffentlich läuft die gut.
@Teefax
Wenn du die Aktion hinter dir hast, kannst du ja auch nochmal was dazu schreiben...
Du wirst sehen, dass sich der Riemen an deiner Prüfstelle je nach Vorbedingung bei absolut der gleichen Spannrollenstellung total unterschiedlich verhält.

Und jetzt zitiere ich dem Marc mal, weil der auch nicht immer alles in seinen How-To s beschreibt.
Bezüglich der Qualität der Teile und von Material gebe ich ihm 100% recht, auch meine Erfahrungen.
Raini -TFNRW- schrieb:huhu,
Op durchgeführt, Auto und Motor lebt noch *g*

Sind mehrere Sachen zusammengekommen beim basteln, also hier mal meine Impressionen ^^

- die Metalldichtung ist nicht so der Hit (Ventildeckel)

- Hylomar ist auch nicht soooo der überbringer.
Man bekommt zwar definitiv alles damit dicht, aber was in den motorinnenraum gerät -> Wird hart.
Ob das so förderlich ist, weiss ich nicht.

- meine kolbenlaufbahnen im Motorblock sind erste Sahne *freu* noch einschleifspuren drin, siehe bald Bild posting.

- Am Ventildeckel sind bei mir sogar 2 Schläuche, wie mir ebend nochmal erleuchtet wurde.
Ein Dicker, der direkt unter der Drosselklappe landet.
Und ein ganz kleiner, der quasi direkt daneben sizt.

Was das soll und wozu das gut ist weiss ich nicht, denn beide führe mit ihrer öffnung in den "Ventilraum"
Der kleine war übrigens verstopft. Habs mit 15 Bar Luftdruck freigeblasen.

Müsst ich nochmal nachgucken, wo beide schläuche hinführen..

- sämtliche Wassergeschichte habe ich neu, mit hylomar eingedichtet.
Insbesondere schlimm war der Teil, wo das Ventil fürn Kühlkreislauf drinne sizt (vielleicht Kaltstartventil? sizt quais da, wo links die Wasserpumpe ist, nur auffe anderen seite)
Dadrunter hat es ordentlich "geblüht"

- die Zylinderkopfdichtung war fällig.
die ist völlig fertig mit der Welt, am rosten was das zeug haelt.
Bilder mach ich morgen.

- Kupferdichtringe sind eine spassige sache. habe 2 neue holen müssen, weil die ersten net dichtgehalten ham Evil or Very Mad
Das nächste mal werde ich mich nach deinen vorgeschlagenen nylon quetschringen umsehen.

- es hat etwa 25 km fahrt gebraucht, bis ich anhalten konnte, OHNE das ich den intensiven penetranten geruch von verdampfenden öl uter der Nase hatte - also war irgendwo wohl noch soviel rest, das es sich verabschiedet hat bei der Testfahrt.
Ich beobachte, ob es das nun war.
(muss, sonst keine alternativen mehr)

- mein Motorlager ist hin Sad
Hatten es ja zweckmäsig ausgebaut, habe nun provisorisch aussenherum mit gummi unterfüttert, Wagen ist direkt viel ruhiger, besonders im Stand wenn der Motor langsam drehte.

Dafür wirds nervig bei höheren drehzahlen
Shocked

- mein Deckel für den öleinlass war auch minimalst undicht.
Habe den innenliegenden dichtring rausgepökelt und umgedreht wieder rein - scheint nu dicht zu sein

- Frisches Öl riecht guuttt Smile


- kühlerfrostschutz kann ablaufen.
Hatte beim Praktiker vor etwa 6 Monaten 2 1,5 l gefäße gekauft, glymor oder sowas. War also netmal das billigste, sondenr schon eines der "Marken" produkte

Damals das erste war schön rosa und floss so rein.

heute wollte ich ne fertig mischung machen (hatte das Buch, in dem 5 Liter angegeben war)
Und stellte fest, das erst eine Klare flüssigkeit die wie Verdünnung roch rauskam, und anschliessend BRÖCKELIG rosa / weisses zeugs.

- es gibt Krummlaufende !!!! Wasserpumpen zu kaufen.
also immer schön material vorher prüfen... Sad
Habe nun die "alte" wieder in Betrieb, die war vor 18tkm beim ZR wechsel neu gekommen.

Zeit: 10.30 bis 23 uhr.
Inklusive 2,5 Stunden fahrerei und 45 minuten Pizzaessen.

'Ausführlich drauf eingehen könnte man in einem diskussionsfred zur warscheinlich mitte nächster Woche online kommenden How to - für ZKD, ZR, und eindichten des Motors.

Und, JA, du hast recht.

ZKD wechseln ist sadisten Arbeit!
Ich hoffe, das es das jezt endgültig war. Sonst ist ratlosigkeit angesagt.
Die arbeit is nich soo wild, aber die Stunden die Draufgehen...

Gutes nächtle..
Marc
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#24
(12.04.2010, 16:50)Broadcasttechniker schrieb: @Teefax
Wenn du die Aktion hinter dir hast, kannst du ja auch nochmal was dazu schreiben...

Ja, öhem, wie kommst Du eigentlich darauf, dass diese Geschichte nicht schon längst erledigt ist ... ? Rolling Eyes
Broadcasttechniker schrieb:Du wirst sehen, dass sich der Riemen an deiner Prüfstelle je nach Vorbedingung bei absolut der gleichen Spannrollenstellung total unterschiedlich verhält.

Das ist Quark - oder um das mal wertneutral auszudrücken:

Nach mehrmaligem Durchdrehen hat sich der Zahnriemen eigentlich so angefühlt, wie es auch sein sollte: gleichmäßig gespannt.

Oder wie ich schon mal an anderer Stelle bemerkt habe: Schraubererfahrungen können durchaus recht unterschiedlich sein ... Wink

Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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#25
Also unsere Wapu war von dem Hersteller Hepu und bis heute habe ich nichts schlechtes darüber gehört. Das mit dem Arbeitsaufwand kannst du laut sagen wir haben heute ganze 3 Stunden nur dabei gesessen und haben geforscht wo dieses Geräusch her kommt. So langsam hat mein Mechaniker und ich echt die Nase voll von dem Scheiß. Wenn das mit der nächsten Wapu nicht verschwunden ist dann werde ich bekloppt.

Kann man den Wasser Kreislauf nicht über eine Elektronische Wasserpumpe schalten?

Und ob ich nun eine bei Renault kaufe weiß ich nicht da die nur für die Pumpe 120€ haben wollen.

Lg
TwingoDevil


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#26
es gibt hier mehrere Leute, Rölli und Chris gehören imho auch dazu, die günstiger an Originalteile kommen.
Ich hatte damals meine für 115 Euro und etwas gekauft.
@Teefax
Irgendwie habe ich impliziert, dass du eine solche Aktion hier veröffentlicht hättest.
Und wenn es nur dafür sei, um das ganze nochmals anders zu beleuchten.
Denn wie du schon schriebst, irgendwie kann jeder bei der gleichen Sache unterschiedlich Erfahrungen machen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#27
Ich kriege momentan keine originale Wasserpumpe, da hatte ich bereits mit ihm drüber gesprochen...
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
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#28
(12.04.2010, 19:49)Broadcasttechniker schrieb: @Teefax
Irgendwie habe ich impliziert, dass du eine solche Aktion hier veröffentlicht hättest...

Also, auf den Gedanken bin ich echt nicht gekommen, weil ja diese Zahnriemenwechselei hier sehr ausführlich dokumentiert ist.
Und bei der Vorstellung, hier zum x-ten Mal zu schreiben ... "Juhu, ich habe meinen Zahnriemen gewechselt ... " wäre ich davon ausgegangen, dass hier jeder denkt ... "Wie interessant..." ... Rolling Eyes

Gut, ich habe offensichtlich nach einer anderen Methode gespannt. In dem Punkt hast Du Recht - das wäre schon erwähnenswert gewesen.

Ich habe mir allerdings nix dabei gedacht, weil ich das schon immer so gemacht habe und diese Methode deshalb für mich auch nix Besonderes ist ...

Wie dem auch sei, es kann gut sein, dass ich dieses Jahr noch einmal einen wechseln muss - kann - oder darf ... Wie immer man das auch sehen will ... Wink

Die Wasserpumpe würde ich dann übrigens - Preis hin oder her - beim Smile Freundlichen kaufen. Dieser Bereich ist mir einfach zu sensibel ...

Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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#29
da nach 9 jahren und 110 000 km (wird halt geschont) demnächst bei mir auch der riemenwechsel ins auge gefasst ist, habe ich mal mitgelesen und mich intensiv auch noch anderweitig mit der materie beschäftigt.
(11.04.2010, 21:17)Broadcasttechniker schrieb: Die Methode Riemen verdrehen halte ich für Unsinn, da nicht reproduzierbar.
das sehe ich auch so - reproduzierbar ist der gewünschte winkel allerdings immer exakt, man muss halt nur weit genug drehen; den erforderlichen kraftaufwand könnte man messen, die vorhandene riemenspannung bliebe allerdings völlig im dunkeln. dass jeder subjetiv auch noch anders empfindet scheint mir deshalb schon gar nicht mehr wichtig.
- es kommt offensichtlich sehr darauf an in welcher momentanen phase sich der riemen und motor befindet
- es ist vermutlich wichtig dass der riemen einmal mit einer definierten zugkraft beaufschlagt wurde (durch dieses spezialwerkzeug) - die frequenzmessung muss unmittelbar nach wegnahme dieser belastung erfolgen.

@ulli - wo hast du denn den wert von 10 Nm für das spezialwerkzeug in deinem thread her?... im selbsthilfebuch sind da 100 Nm angegeben.
die genannte hebellänge von 15 cm scheint mir auch um das doppelte zu lang. prüf das doch bitte mal nach.
falls die 100 Nm mit 75 mm hebellänge stimmen würden, müsste man nämlich schon mit 136 kg gewicht auf den riemen drücken, was durchaus eine zugkraft von 10 KN (wäre dann 1 to gewicht) hervorrufen könnte
(ist abhängig vom E-modul des riemens, den ich noch nicht gefunden habe)

(11.04.2010, 21:17)Broadcasttechniker schrieb: Da halte ich es für sinnvoller, den Spanner stur auf 6 Uhr zu stellen.
das halte ich auch nicht für besser, denn wenn du mal nachvollziehst wie minimal die umlauflänge durch den exzenter veränderbar ist (> 1mm, also 0,5 mm höhenausgleich), dann macht schon das eventuelle planen eines ZK eine stunde aus; längentoleranzen bei der riemenherstellung müssten auch extrem klein sein.
spanner 6 uhr heisst für mich also auch: spannung unbekannt

(11.04.2010, 21:17)Broadcasttechniker schrieb: Die Riemenspannung ist auch nach Renaultmethode nur schwer einstellbar.
Du brauchst nicht nur das Spezialmessgerät (ein Gitarrenstimmgerät funktioniert auch),
du musst auch den Motor vorher mindestens zweimal NUR vorwärts drehen.
Und du musst an einer bestimmten Stelle mit einer definierten Kraft drauf drücken.
Dann erst messen.

wo ist das problem? die lastbeaufschlagung kann man leicht improvisieren.
das stimmgerät kostet nicht viel.
die geforderten 20 US entsprechen nach http://www.warensortiment.de/technische-...chnung.htm 50 N die man auch mechanisch messen könnte; s.a. http://www.autoextrem.de/showthread,t-119881.htm
(die quellen scheinen mir aber irgendwie unsicher)

(11.04.2010, 21:17)Broadcasttechniker schrieb: Dieses "vorher drauf drücken" verändert die Messergebnisse ungemein, habe es probiert.
das bestätigt meine vermutungen.

jetzt spekuliere ich mal:
der riemen wird im betrieb automatisch gespannt; die vorspannung soll nur so groß sein, das das lostrum nicht völlig spannungsfrei wird.
man simuliert also die grösste zu erwartende last mit dem spezialhebel, entlastet und erhält ein äquivalentes lostrum das mindestens noch 50 N last haben soll - klingt für mich plausibel und scheint mir anders gar nicht messbar.

lg manfred
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#30
Hallo Manfred,
wenn du dir die Doku komplett reinziehst, dann wirst du eine NT finden, die dir sagt, dass das Vorspannmoment
UM DEN FAKTOR ZEHN im MR daneben liegt.
Die Länge des Hebels habe ich nur grob aus den Zeichnungen geschätzt, da dieser ziemlich genau in der Mitte zwischen KW und WAPU ansetzt.
Du findest in den TNs auch einen Hinweis auf die neues Spannmethode mit der Frequenz.
Als Messgerät wird dort aber eines verwendet, welches mittels Ultraschall den Dopplereffekt nutzt.
Dennoch funktioniert auch das Gitarrenstimmgerät.
Die Umrechnung von Frequenz und Stimmung habe ich nach dieser Website gemacht:
http://www.gitarrenlinks.de/saiten_frequenzen.htm
Die TNs hänge der Einfachheit halber einfach mal an.

@Rölli und Teefax
Ihr habt übrigens wirklich recht, was das Abschätzen der Zahnriemenspannung nach Gefühl und Wellenschlag betrifft.
Das geht recht gut, wenn man erstmal weiß, wie stramm ein neuer Riemen zu sitzen hat.
An meinem alten konnte ich mich nicht orientieren, der fiel mir fast entgegen.
In meinem Job habe ich früher sehr viele Zahnriemenwechsel gemacht.
Und zwar geht es dort um den Zahnriemen zwischen Capstanmotor und Pendelrad/Doppelfreilauf.
Die Spannvorschrift hieß früher: in der Mitte auf einer Seite mit einem Kraftmesser mit 0,1N beaufschlagen, der Riemen muss dann genau einen Stift im Chassis erreicht haben.
Diese Spannung konnte ich blind einstellen, ganz ohne Messgerät, und bei Kontrolle war die richtig.
War der zu hart gespannt, dann machte der was?
Richtig, Laufgeräusche.
Und die sind bei einem Camcorder nicht tolerierbar.
Spätere Modelle hatten einen Spanner, der wie bei Volvo funktioniert:
Nach ein paar Drehungen Spannerfixierung lösen, Federkraft wirken lassen, festziehen.
Zu lose Spannung kann leider auch böse Folgen haben.
Bei älteren MAZen (BVW Serie) funktionierte der Reel-Transfer Mechanismus über einen kleinen Zahnriemen.
Dessen Spannung war bauartbedingt nicht einstellbar und recht lose.
Wenn der Riemen zu lose wurde, dann stieg er auf, das heißt, die vorstehenden Rippen kletterten auf die Erhebungen des Zahnrades.
Dadurch wurde die Spannung dann so hoch, dass der Antrieb blockierte.
In späteren Modellen (DVW Serie) wurde Riemenantrieb durch einen Stirnradantrieb ersetzt.

Dass ein zu loser Zahnriemen definitiv auch Stress machen kann, musste mein Kollege mit T4 Bus erfahren.
Übergesprungen (morgens noch in der Einfahrt).
Ergebnis: Ventile krumm.
Da das ein Wartungsfehler eines Vertragshändlers war, hat er auf gutes Zureden hin auf Werkstattkosten einen neuen Kopf bekommen.

Und nochmals @Teefax
Ich habe ja leider nur die englische Doku, bzw. den deutschen Teil von dir.
Pflege doch bitte deine Unterlagen entsprechend nach, ist ja einfach, da die Nummern ja gleich sind.
Wenn du deinerseits noch zusätzliche Unterlagen findest, dann sage mir Bescheid, damit ich meine im Gegenzug ebenfalls abgleiche kann.
Die Gemeinschaft wird es uns (hoffentlich) danken.


Angehängte Dateien
.pdf   Korrektes Spannmoment ZR 2889a.pdf (Größe: 10,72 KB / Downloads: 64)
.pdf   Z Riemenspannung Frequenz_3247A.pdf (Größe: 115,15 KB / Downloads: 56)
.pdf   D7F Spannung3297A.pdf (Größe: 10,45 KB / Downloads: 61)
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