Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlwasserverlust
#1
Hallo Leute

Ich hab' die Suche schon angeworfen, komme aber nicht so wirklich weiter. Fact ist mein Twingo säuft mehr Wasser als Benzin. Das ist natürlich eine Uebertreibung, aber ein halber Liter pro Monat muss ich scho nachfüllen.

Im Ausgleichbehälter ist kein Oelschmodder, alles ist sauber, daher schliesse ich Kopfdichtung schon mal aus. Innenraum Heizung wird auch warm. Wenn der Motor warm ist, ist der Ausgleichbehälter unter Druck, von daher kann ich auf diesem Weg zumindest auch dort ein Leck ausschliessen.

Mir erschliesst sich auch nicht, warum der Ausgleichbehälter unter Druck gesetzt wird. Jedes normale Auto hat ein Ueberdruckventil drin und der Behälter ist offen ausgelegt, warum das beim Twingo so gelöst wurde, naja lassen wir das.

Ich vermute wenn das System unter Druck ist sifft es irgendwo raus. Gibt es beim Twingo eine bekannte Schwachstelle, die mich mal anschauen könnte?

Gruss, Philipp
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Kholdstare,

zunächst die Theorie:

(06.04.2010, 09:42)Kholdstare schrieb: Mir erschliesst sich auch nicht, warum der Ausgleichbehälter unter Druck gesetzt wird. Jedes normale Auto hat ein Ueberdruckventil drin und der Behälter ist offen ausgelegt, warum das beim Twingo so gelöst wurde, naja lassen wir das.

Das hat einen einfachen Grund: Durch den Überdruck steigt auch auch der Siedepunkt der Flüssigkeit nach oben ...

Wenn wir mal der Einfachheit halber von Wasser ausgehen, siedet Wasser unter Überdruck nicht bei 100° C, sondern bei einer dem Überdruck entsprechenden höheren Temperatur.
Ich habe in den letzten mehr als 30 Jahren bei Autos nur Kühlanlagen kennengelernt, die unter Überdruck arbeiten ... Wink

Zu Deinem Problem ...

Von einer Ausnahme abgesehen, löst sich Deine Kühlflüssigkeit nicht in Luft auf.

1) Suche einfach nach nassen Stellen im Motorraum und in der Motorschutzwanne unter dem Motor.

2) Stelle das Auto auf einer sauberen Fläche ab und schaue dann darunter.

Eventuell ist auch eine Motorwäsche sinnvoll - ja nachdem, wie das alles ausschaut.

Falls Du nichts erkennen kannst, dann kann es sein, das Wasser in die Brennräume gelangt und dort verbrennt. Dies ist an Wasserdampf aus dem Auspuff zu erkennen, und zwar auch bei warm gefahrenem Motor.

Also nicht nur direkt nach dem Kaltstart ... Wink

In dem Fall ist leider die Zylinderkopfdichtung defekt ... Shocked

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Starker Kühlwasserverlust W00T 4 1.508 12.12.2022, 16:54
Letzter Beitrag: W00T
  D4F mit Kühlwasserverlust rubber-duck 5 3.579 08.08.2018, 17:37
Letzter Beitrag: rubber-duck
  Twingo Typ C06 Bj.93 Kühlwasserverlust twingofrankfurt 2 3.983 04.09.2013, 15:36
Letzter Beitrag: jennyapitz
  Kühlwasserverlust am Zylinderkopf (mit bild) v2x 5 7.463 24.09.2012, 21:35
Letzter Beitrag: v2x
ZZTwingo1 massiver Kühlwasserverlust + Video Felicious_ 1 3.945 27.07.2012, 14:17
Letzter Beitrag: Loobby
  massiver Kühlwasserverlust aber wo? argonis 7 10.309 30.04.2012, 11:44
Letzter Beitrag: Loobby
  leichter Kühlwasserverlust und beschlagene Scheiben jameiomei 8 9.079 27.02.2012, 19:05
Letzter Beitrag: jameiomei
  Ölverlust od. Kühlwasserverlust am C3G-Motor Cörsi 6 7.975 15.01.2012, 11:10
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste