Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Front- Scheibenwischer Endlage
#1
ZZTwingo1 
Nabend, hab mich extra hier angemeldet weil meine Mum ein problemchen mit ihrem ´97er Twingo hat.
Hab die suche schon bemüht, auch einige beiträge zum Scheibenwischer gefunden, aber meist wegen programmierbarem relais etc!
Hoffe ich habe den Thread der genau mein Problem behandelt nicht übersehen.
Der Frontscheibenwischer fährt egal wann ich den Wischer ausmache auf Endlage mitten in der scheibe, von vorne gesehen ca 11 uhr würde ich sagen.
Da dachte ich mir, okay tauschste das Relais, also gebrauchtes Relais eingebaut und gleiches Problem, dann hab ich im Twingo "Bastelbuch" von Etzold geblättert und eine Sicherung Scheibenwischer Endlage gefunden, diese war in meinem Sicherungskasten nicht vorhanden. Nach ausbau des Sicherungskastens konnte ich erkennen das an der stelle wo sich bei manchen Modellen diese Sicherung befindet keine Kabel in den Sicherungskasten führen...
Jetzt frage ich mich, ist mein gebraucht Relais auch defekt oder liegt das am Motor? Oder gibt es gar eine 3. Möglichkeit?

Bin für jede Hilfe dankbar!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ohne Relais funktioniert die Endlage gar nicht.
Bei dir ist sie "nur" falsch.
Vermutung: Wischarm ist auf der Welle verdreht.
Abhilfe: Wischerarm lösen (leichter gesagt als getan) und in der richtigen Lage anschrauben.
Für die richtige Lage gibt es Markierungen auf der Scheibe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Aber der Wischer wischt trotzdem normal erst nach links bis zur Kante wie er soll und dann nach ganz rechts unten. Fährt dann wieder auf 11 uhr und bleibt stehen! Denkst du trotzdem das liegt daran das der arm verdreht ist?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Nein.
Jedenfalls nicht, wenn der Wischer beide Endstellungen exakt anfährt ohne darüber hinaus zu gehen oder sie nicht zu erreichen.
Es gibt immer noch mehrere Fehlermöglichkeiten.
Die nächstwahrscheinliche ist die dass sich der Arm am Wischermotor selbst gelöst.
Also nicht der Wischarm, sondern die Kurbel am Motor.
In der richtigen Endlage liegen Kurbel und Schubstange genau übereinander und zeigen nach links (Fahrerseite).
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Der wischer wischt die Frontscheibe genau so wie er soll, nur die endlage ist immer auf 11 uhr mitten in der Scheibe! Ich mach morgen mal ein Foto vom Wischer und detailfotos von der Kurbel in endlage!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich hatte gerade mal bei meinem nachgesehen, war aber zu faul zum Fotografieren.
Die Motorkurbel muss ganz exakt in einer Linie mit der Koppelstange liegen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(26.03.2010, 20:24)Broadcasttechniker schrieb: Ich hatte gerade mal bei meinem nachgesehen, war aber zu faul zum Fotografieren.
Die Motorkurbel muss ganz exakt in einer Linie mit der Koppelstange liegen.

Kann dir nur beipflichten hatte das selbe Prob bei meinem Twingo 98 Bj , Wischer blieb immer auf 2:00 stehn.
Hab deinen Rat befolgt und nun alles wieder super. Wischer arbeitet wieder einwandfrei.

Tausend Dank für den Tip

Greetz Dieben Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Very Happy Hallo Ihr Lieben Very Happy

Ich muss mich unbedingt bei Euch bedanken, auch bei mir haben die Tips super funktioniert und der Scheibenwischer vorne funktioniert wieder 1A. Happy Snowman

Vielen lieben Dank für die tolle Hilfe.

Ich habe den kleinen Twingo gestern in die Werkstatt gebracht - die HU ist leider fällig und jetzt schauen wir mal, wie es dort weiter geht.

Viele liebe Grüße und Euch allen einen schönen Tag!

Michael
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Prima, dann gib mal Laut was dabei herauskommt
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 200 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 [gelöst] Front Scheibenwischer plötzlich ohne Funktion. Getfreakay 89 135.725 27.01.2024, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Scheibenwischer Front Caveman2018 8 2.694 29.08.2021, 16:05
Letzter Beitrag: Caveman2018
  Front Scheibenwischer Motor Teil verloren ??? harley64 3 4.004 29.01.2013, 21:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste