Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe...Öldruck zu niedrig
#31
habt ihr die alte pumpe seziert?
würde mich, wie gesagt, brennend interessieren.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Hallo Rapiderich,

hier sind 3 Bilder von meinem alten D4F und dessen Ölpumpe.

So sieht das Teil von innen aus.

[Bild: twingo-10222452-c1P.jpg]

[Bild: twingo-10222511-RK8.jpg]

[Bild: twingo-10222531-eXP.jpg]


Grüße
Zitieren
Es bedanken sich: rapiderich
#33
Joi, ne typische Ölpumpe halt ...
die Kurbelwelle dreht das innere "Zahnrad", dieses nimmt das äußere "Zahnrad" mit, daß sich im Gehäuse exzentrisch mitdreht und dabei das Öl da ansaugt, wo die großen Zwischenräume sind und es bedingt durch die kleiner werdenden Zwischenräume auf der gegenüberliegenden Seite rausdrückt.

bleibt die Frage, was "kaputt" ist -

irgendwo Freßspuren:
- an den Deckeln zwischen denen die Pumpenrotoren laufen?
- am Außenumfang des äußeren Rotors und dessen Gegenflächen im Gehäuse?
- an den Laufflächen von Innen- und Außenrotor?

irgendwo Spiel an den gleichen Stellen wie vorher die Freßstellen

oder doch einfach das Überdruckventil zwischen Druck- und Saugseite defekt
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
vielen dank fürs auseinanderbauen+ fotografieren.

ich bekomme eher zahnradpumpen zu sehen, da ich mehr mit alten motoren (seitliche nockenwelle+ verteiler, antrieb über nebenwelle) oder stationärmotoren zu tun habe.

ich meine, laufspuren/ riefen im gehäuse zu sehen, auf ca. 16 uhr.
wie sah der deckel aus?

aber schön, das er wieder läuft, ich finds ja gut, wenn sachen repariert, und nicht einfach ausgetauscht werden.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Zum Thema alt.
Mein 2CV von 1969 hatte auch ne Eaton Pumpe.
Und Fresser an ner Ölpumpe hört sich für mich immer so an wie ein in Brand geratener Feuerlöscher.
Mit Spänen im Öl oder ganz ohne Öl natürlich trotzdem möglich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öldruck zu hoch Frank1971 1 1.766 06.07.2020, 18:14
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Leerlauf-Drehzahl niedrig - Twingo 1, Bj 95 - C3G 1.2l ArunTwingo 15 10.506 11.04.2020, 12:57
Letzter Beitrag: ronenfe
  Öldruck bei extremer Kälte mstark70 2 3.108 27.02.2018, 11:25
Letzter Beitrag: alfacoder
  Leerlauf einstellen , da manchmal zu niedrig ? stachel 5 18.268 07.07.2017, 15:03
Letzter Beitrag: cooldriver
ZTwingo2 NPT Gewinde (Öltemp, Öldruck etc) einkleben??? onkel-howdy 3 3.265 07.12.2015, 20:47
Letzter Beitrag: supertramp
  Füllstand Hydraulikbehälter zu niedrig? einigesundmehr 3 4.215 15.05.2011, 14:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Standgas zu niedrig martin. 1 2.472 18.03.2011, 21:11
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste