Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twigo Easy 94 Easymatic-Problem, mal wieder!
#1
Hallo Forum,

wie die Überschrift schon sagt gibt ein paar Probleme mit unserem
Twingo.
Neben Problemen mit den vorderen Bremsen und der nicht mehr
funkionierenden Scheinwerferhöhenverstellung ist das grösste
Problem zur Zeit die Easymatic.
Der Tüv-Termin im Mai steht an und voher ist noch einiges zu tun
um auch zu bestehen.
Jetzt brauche ich mal Hilfe von Twingo Experten !
Habe schon einiges zur wohl recht anfälligen Easy Halbautomatik im
Internet gelesen . Die Suche habe ich auch benutzt, einiges dazu
gefunden, aber vielleicht nicht die richtigen Suchbegriffe genutzt.

An dem Fahrzeug wurde 2001 die Easymatic schon einmal von Renault
erneuert. Die kosten lagen damals bei 1500 €Shocked
Zur Zeit scheint diese sich schon wieder zu verabschieden!

Der Twingo ist fast unfahrbar. Wenn Leistung z. B beim Bergauf fahren oder beim Beschleunigen auf der Geraden, gefordert ist, rutscht die
Halbautomatik durch. Der Motor läuft auf hoher Drehzahl aber die
Leistung läßt unter Belastung nach.

Wenn man zum Beispiel am Berg anhalten muss, kommt man nach dem
anfahren nicht mehr auf Geschwindigkeit. Max 15-20 Km/h sind dann
noch möglich. ( Ihr könnt Euch die Reaktionen der anderen Verkehrsteilnehmer vorstellen ).

Zu meinen Fragen :
-was ist zu prüfen/ Flüssigkeitsstand Getriebeöl ? wie und wo ?
Kann man bei der Easymatic auch einzelne Komponenten tauschen oder
geht das nur komplett.
Wie hoch sind in etwa die Kosten wenn man den Twingo auf Kupplung umbaut( Anleitung im Forum habe ich über die Suche gefunden)

Auf den örtlichen Schrottplätzen liegen hier einige Twingos, die als
Teileträger geeignet wären.Würde dann aber ein Forumsmitglied
aus der näheren Umgebung von Wuppertal benötigen der mir eventuell mit Rat und Tat zur Seite seht.

Nur wenn sich das Problem mit der Easymatic lösen läßt, lohnt es sich
die Bremsen noch mal zu erneuern und sich um die anderen kleineren
Probleme zu kümmern, die für die anstehende HU zu machen sind.

Der Twingo war bisher immer sehr zuverlässig, der Motor ist eigendlich
"unkaputtbar" und es wäre schade wenn der Kleine nicht wiederbelebt werden könnte.

Hoffe auf Eure Hilfe und Sorry wenn die Suche das Thema schon etliche
Male behandelt hat, bin aber auch schon für entsprechede Links dankbar!

Gruß Tom
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Easytom,

(14.03.2010, 13:19)Easytom schrieb: ... Der Twingo ist fast unfahrbar. Wenn Leistung z. B beim Bergauf fahren oder beim Beschleunigen auf der Geraden, gefordert ist, rutscht die
Halbautomatik durch. Der Motor läuft auf hoher Drehzahl aber die
Leistung läßt unter Belastung nach...

da scheint die Kupplung zu rutschen ...

Ich weiß nicht genau, ob Dir klar ist, worin beim Easy die "Automatik" besteht ...

Der Easy hat ein ganz "normales" Schaltgetriebe mit einer ganz "normalen" Kupplung. Einzig die Betätigung der Kupplung ist automatisiert, also das, was sonst der linke Fuß erledigt.

Dein Problem dürfte mit einem Kupplungswechsel erledigt sein.

Zum Thema Umbau hat hier mal jemand gepostet, dass er in Duisburg eine sehr preiswerte Werkstatt gefunden hat. Ich meine, das waren nicht mehr als 250 oder max. 300 Euro.

Ich finde den Thread nur nicht ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Gib in der Suche "federspeicher" ein.
In der Doku findest du die Ersatzteilnummer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.

@teefax :
an die Kupplung hatte ich auch schon gedacht, habe den Fehler bei
der Easymatic vermutet da diese schon einmal defekt war, damals
allerdings mit (wenn ich mich recht erinnere) anderen Symtomen.
Beim ersten Defekt ging er Motor aus und ließ sich erst nach neuem starten wieder schalten.

Kannst Du mir eine grobe Hausnummer sagen, mit welchen Kosten
ein Kupplungstauch beim Twingo Easy verbunden ist?
Kupplung aus Zubehör / Arbeit: freie Werkstatt!

Gruß Tom
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Tom,

(15.03.2010, 19:16)Easytom schrieb: ... Kannst Du mir eine grobe Hausnummer sagen, mit welchen Kosten ...

ich würde einfach mal beim Eylert und dann bei einer freien Werkstatt vorbeifahren bzw. dort anrufen...

Meine Schätzung: Kupplungssatz ca. 80 - 90 Euro + ca. 4 Stunden Arbeitszeit.

Da ich selber schraube, tue ich mich mit solchen Kostenschätzungen recht schwer ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo Klaus,

Fa. Eylert dürfte als Renaulthändler relativ hohe Stundensätze berechnen und da ich nur ein begrenztes Buget habe muss ich die Reparaturen bei einer Freien Werkstatt durch führen lassen.

Bin zwar nicht unbegabt in Sachen "selberschrauben" aber
Kupplungstausch und Bremsenreparaturen überlasse ich lieber
jemanden der sich damit auskennt bzw. das schon einmal gemacht hat.

Also mal ein paar freie Werkstätten in W-Tal abklappern und nach Kostenvoranschlag fragen.

Hast Du vielleicht einen Tipp ( gerne auch per PN) für mich ?

P.S. wie entfernt man eigendlich das Display vor den Kontrolleuchten oder Leuchtdioden um diese zu erneuern ( Kontrolle Abblendlicht wahrscheinlich defekt)

Gruß Tom
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hi!
An dem Kontrolleuchtendisplay sind links und rechts zwei Kunststoffkappen die man abhebeln kann, dadrunter sitzen die Schrauben. Wenn die gelöst sind kannst du das Display rausziehen.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(16.03.2010, 13:41)RölliWohde schrieb: Hi!
An dem Kontrolleuchtendisplay sind links und rechts zwei Kunststoffkappen die man abhebeln kann, dadrunter sitzen die Schrauben. Wenn die gelöst sind kannst du das Display rausziehen.

Danke Rölli !

Gibt es eigendlich für den94er Twingo eine brauchbare Reparaturanleitung
nach dem Motto : " Jetzt mache ich es mir selber "
oder so ähnlich Wink ?

Tom
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ja, "Jetzt helfe ich mir selbst" und "So wirds gemacht", die tuns beide da die am ausführlichsten deine Baureihe behandeln (Schaltpläne, Motor etc.). Da gucken meist die Fahrer neuerer Baujahre in die Röhre.

Im Zweifelsfall das Buch im Buchhandel oder bei ATU kaufen, da kann man meist vorher reinschauen ob das passende fürs eigene Baujahr drinsteht.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Werkstattsuche, Easy 1996, Hydraulikeinheit Karlchen95 7 1.406 04.10.2023, 03:41
Letzter Beitrag: Karlchen95
  Halbautomatik(easy) wie entlüften. Business 2 10.740 05.04.2015, 17:55
Letzter Beitrag: Business
  Bremskraftverstärker wechseln Twingo easy adebar1 2 5.633 18.09.2014, 11:33
Letzter Beitrag: adebar1
  Twingo easy - auf Schaltung umbauen steboxi 5 6.096 30.03.2014, 12:09
Letzter Beitrag: computersapler
  Das leidige Easy Problem mit der Schaltung Endzeitprophet 8 8.168 15.12.2013, 12:51
Letzter Beitrag: Endzeitprophet
  Twingo Easy Hydraulikeinheit hinüber. Was nun? Poppyred 8 10.297 19.09.2013, 18:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  twigo geht im herbst und frühling aus!! gin 0 1.292 19.02.2011, 10:39
Letzter Beitrag: gin
  Twingo Easy abschleppen filojoes 10 13.668 28.11.2010, 18:58
Letzter Beitrag: filojoes

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste