Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Twingo piept beim Blinken
#1
Schon bei der ersten Probefahrt mit meinem Twingo (BJ 2003) war ich beim ersten Abbiegen ziemlich erstaunt!

Anstatt des gewohnten "klack klack" beim Blinken machte mein kleiner "piep piep" (ich dachte bei dem piepts wohl) Wink

Liegt das an der Ausstattungsvariante (Dynamique)? Und lässt sich das geräusch vielleicht durch einen einfachen Relais-tausch ändern??

Danke euch schon mal im voraus!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ääh wat? Wo ist jetzt genau das Problem?

Das klack klack von früher ist tatsächlich ein Relais, das an und aus geht. In neueren Autos macht dieses Relais kein Geräusch mehr. Um den Fahrer aber nicht zu verwirren, wird ein künstliches piep piep stattdessen "produziert". Sonst würde man sich wundern, warum es keine Geräusche beim Blinken gibt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
mein Problem ist das das Piepen nervt!

Und ich hätte gern gewusst, ob es sich durch den Austausch des Blinkerrelais in das altbekannte klacken ändern lässt, oder wie sich das piepen einfach abstellen lässt (mich irritiert kein geräusch nämlich nicht!)
Zitieren
Es bedanken sich: ralf6993
#4
Für das Piepsen ist doch glaub irgendwo so'n kleiner Lautsprecher verbaut, wenn ich mich recht erinner?! Den einfach raus, dann müsste auch das Piepsen weg sein.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich: BastianDE
#5
Also wenn die Problemlösung wirklich nur Lautsprecherentfernung ist, das ist das ja relativ einfach!

Fall irgendwer weis, wo dieser Lautsprecher ist, dann bitte kurz bescheid geben, dann spar ich mir die Sucherei!

DANKESCHÖN!!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(06.02.2010, 16:19)Karsten H. -TFNRW- schrieb: Um den Fahrer aber nicht zu verwirren, wird ein künstliches piep piep stattdessen "produziert". Sonst würde man sich wundern, warum es keine Geräusche beim Blinken gibt.

Das ist nicht richtig. Das Geräusch des "Blinkrelais" wird nicht gemacht um die Leute nicht zu verwirren, sondern weil es TÜV relevant ist!

Der Blinker muss im Innenraum des Fahrzeuges ein akustisches Signal abgeben!

Also einmal drauf achten, wenn ihr da was rumbaut. Der "Lautsprecher" sitzt aber glaube ich im Tacho beim Phase3.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Über den Lautsprecher werden möglicherweise auch noch andere Warnsignale (offene Türen, vergessenes Licht ...) ausgegeben, die dann auch nicht kämen.

Hannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(07.02.2010, 09:26)twingo 1.2 schrieb:
(06.02.2010, 16:19)Karsten H. -TFNRW- schrieb: Um den Fahrer aber nicht zu verwirren, wird ein künstliches piep piep stattdessen "produziert". Sonst würde man sich wundern, warum es keine Geräusche beim Blinken gibt.

Das ist nicht richtig. Das Geräusch des "Blinkrelais" wird nicht gemacht um die Leute nicht zu verwirren, sondern weil es TÜV relevant ist!

Der Blinker muss im Innenraum des Fahrzeuges ein akustisches Signal abgeben!

Also einmal drauf achten, wenn ihr da was rumbaut. Der "Lautsprecher" sitzt aber glaube ich im Tacho beim Phase3.

Ich weis, das schon, das der Blinker ein Geräusch machen muss, daher ja auch die Frage nach dem Umbau von "piep" auf "klack" Wink Aber danke trotzdem für die Info!
(07.02.2010, 11:53)haidi schrieb: Über den Lautsprecher werden möglicherweise auch noch andere Warnsignale (offene Türen, vergessenes Licht ...) ausgegeben, die dann auch nicht kämen.

Hannes

Das wäre dann natürlich blöd, dann fällt die Möglichkeit Lautsprecher ausbauen weg (muss ich eben mal testen!) Danke dir!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Aber der Blinker muss ja trotzdem über ein Relais gesteuert werden. Dieses Relais sendet theoretisch ein Signal zum "Lautsprecher". Dieses Kabel musst du eigentlich nur finden und mittels Schalter trennen, dann kannst du es zum TÜV wieder einschalten. Also Tacho ausbauen, Blinker einschalten und mit dem Multimeter die Kabel durch messen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Kann mir vielleicht irgendwer sagen, wo diese Blinkerrelais sich versteckt?? Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo Wuschl,

(28.02.2010, 09:32)Wuschl schrieb: Kann mir vielleicht irgendwer sagen, wo diese Blinkerrelais sich versteckt?? Wink

Relaishalter unter der Lenksäule ...

... Hier ... sind Fotos ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(28.02.2010, 12:25)Teefax schrieb: Hallo Wuschl,

(28.02.2010, 09:32)Wuschl schrieb: Kann mir vielleicht irgendwer sagen, wo diese Blinkerrelais sich versteckt?? Wink

Relaishalter unter der Lenksäule ...

... Hier ... sind Fotos ...

Gruss
Klaus

Super! 1000-DANK!!!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZV - Blinker blinken Twingo öffnet aber nicht !!! Dereal 38 55.699 23.08.2019, 07:59
Letzter Beitrag: bingotwingo25
  Alle Blinkerleuchten blinken Googlerrr 7 4.694 21.04.2018, 07:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  WFS Phase 3-LED blinken "killen" hilli 2 2.231 21.01.2018, 12:59
Letzter Beitrag: hilli
  Beim Einschalten piept es 3 mal! Rhiannon1971 8 6.415 23.10.2015, 11:40
Letzter Beitrag: supertramp
  Blinken beim Öffnen petergun64 7 5.840 29.05.2015, 20:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo piept Junglekimberly 18 17.036 15.11.2014, 13:17
Letzter Beitrag: thortii0087
ZZTwingo1 Twingo piept wenn ich die Zündung umdrehe gino95 7 13.969 17.11.2013, 16:03
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 radio geht an und aus beim breemsen und bim blinken neckarbiber 2 3.412 18.08.2013, 12:21
Letzter Beitrag: neckarbiber

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste