Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo dreht im Leerlauf hoch
#1
Hallo,
hab seit heute ein neues Problem.
Seit dem Schnee liegt, ist mein Leerlauf fast auf Vollgas.
Unter der Motorhaube habe ich gesehen, das es von der Scheibenwasserdüse an der unterseite tropft.
Und es tropft genau auf einen Stecker mit 4 Kabeln dran, der irgendwie mit den großen Luftschlauch dran hängt.
Wenn der Stecker drauf ist, habe ich eine, fast Vollgas, Drehzahl.
Wenn ich ihn abziehe, ist die Drehzahl normal, aber beim fahren (kurz um die Garage gefahren) geht er 4-5x aus.
Habt ihr einen goldenen Tip für mich, bin echt am verzweifeln.
Und das bei dem Wetter.
Vielen Dank schonmal im vorraus.
LG Rocco
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Schattenmeister,

ein Foto des Steckers wäre optimal ...

Ist es der, auf den Pfeil rechts oben zeigt? Ist der Stecker des Leerlaufreglers ...

[Bild: twingo-10033171216-Ohh.jpg]

Ist aber im Prinzip auch egal ...

Stecker ab und alles mit einem Fön in aller Ruhe trocken pusten. Danach - falls vorhanden - etwas Kontaktspray drauf.

Dann musst Du natürlich noch die undichte Stelle trocken legen ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja genau der Stecker ist das, dort hat es reingetropft.
Es schwamm quasi Wasser obendrauf.
Habe jetzt alles mit Isolierband abgedichtet, muß jetzt noch irgendwie die Unterseite der Düse dichtbekommen.
Hast du da einen Tip für mich?
Gruß Rocco
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Rocco, vor dem Abdichten sollte da alles trocken sein ...

Möglicherweise musst Du anschließend den Leerlaufregler neu anlernen...
Das ist dann der Fall, wenn der Leerlauf nicht so ist, wie er sein sollte.

Dann machst Du folgendes:

- Batterie abklemmen, 1 Minute warten
- dann wieder anklemmen, Zündung einschalten, aber nicht starten
- wieder 1 Minute warten
- dann starten und ohne Gasgeben im Leerlauf laufen lassen, ca. 1 Minute

Zu der undichten Stelle:

Funktioniert die Waschanlage, also spritzt der Wasserstrahl auf die Scheibe?

Falls NEIN, dann ist wohl die Düse verstopft und das Wasser drückt deshalb unten raus

Falls JA, dann schaue doch mal unten nach dem Anschluß des Schlauches (ob der richtig sitzt oder eventuell gerissen ist)

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
So, hab eben mal mit dem Fön ein paar Minuten auf den Stecker und die Kontakte gefönt, dann mit Kontaktspray rauf.
Am Anfang lief er normal, doch nachdem ich einmal etwas angefahren und dann gestoppt habe, drehte er wieder hoch.
Könnte es sein, das er noch nicht 100%ig Trocken ist?
Langt es schon wenn noch etwas restfeuchtigkeit da ist, das er dann anfängt rumzuspinnen?
Werde das Auto jetzt 2-3 Tage in der Garage lassen ohne zu fahren, damit alles trocknen kann.
Danach werde ich den Leerlaufregler neu anlernen, wie du es beschrieben hast.
Also der Wasserstrahl spritzt auf die Scheibe, brauchte ich aber die Tage nicht machen, da vom Schnee viel Wasser drauf war.
Und es hat genau angefangen, seitdem der Schnee auf der Scheibe lag....
Gruß Rocco
EDIT:Kann es sein, das er irgendwoher nebenluft zieht, denn ich habe hier gelesen, sobald er von woanders Luft bekommt, das er dann auch hochdreht....wäre dann aber ein blöder Zufall wegen dem nassen Stecker.
EDIT2: Heute Nachmittag konnte ich genau beobachten, wie das Wasser von der Frontscheibe durch die Düse (Am Rand) durchgetropft ist.
Kann man das nicht einfach mit Silikon dichtmachen oder hast du (oder ihr =) ) noch einen Tip wie man das am einfachsten macht?
EDIT3:Hab jetzt zusätzlich noch gesehen, das die Dichtung, wo der Scheibenwischer dran ist, auch nicht ganz dicht ist, na toll.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo Schattenmeister,

(02.02.2010, 18:06)Schattenmeister schrieb: Werde das Auto jetzt 2-3 Tage in der Garage lassen ohne zu fahren, damit alles trocknen kann.

das ist gut - vor allem dann, wenn Du die Steckverbindung getrennt lässt ...

Anschließend musst Du halt schauen, wie er dann läuft. Vorher macht es wenig Sinn, über eventuelle weitere Fehlerquellen zu spekulieren.

Was die kaputte Dichtung der Scheibenwischerachse betrifft:

Im Idealfall solltest Du die Dichtung austauschen.
Ob das Abdichten mit Silikon dauerhaft funktioniert? Keine Ahnung, musst Du halt ausprobieren ... Rolling Eyes

Vielleicht hat dazu noch jemand eine bessere Idee ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Der Leerlaufregler hat ja 4 Kontakte, kann man die mit einen Multimeter ausmessen,also den Widerstand?
Wenn ja, welchen sollten die Kontakte haben?
Hatte mal was gelesen von 50 Ohm bei den beiden äußeren Kontakten.
Gibt es da einen Wert zum nachmessen?
Gruß Rocco
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(03.02.2010, 09:08)Schattenmeister schrieb: Der Leerlaufregler hat ja 4 Kontakte, kann man die mit einen Multimeter ausmessen,also den Widerstand? ...

Rocco, damit bist Du schon ganz, ganz nahe dran ... Wink

53 +- 5 Ohm bei Umgebungstemperatur ...

Einzelheiten dazu findest Du in der Twingo-Doku

Genau:
3056A_D7_F702.pdf
2621A_D7_F700.pdf

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Kannst du mir noch auf die schnelle sagen, welche Pins ich miteinander messen soll?
Danke und Gruß
Rocco
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also, in der Doku steht: A und D, B und C ...

Also die beiden äußeren und die beiden inneren - vermute ich mal ... Wink

Schau da einfach mal rein ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ok mach ich, danke dir =)
So, hab jetzt mal die beiden äußeren Pins gemessen, bei der Außentemperatur so gegen 2°C = 43 Ohm, die beiden inneren Pins genau das gleiche.
Versuche jetzt als nächstes das "neu anlernen"
EDIT:So, hab das jetzt mal gemacht, er lief ganz normal, bin dann ein paar mal vor und zurück gefahren und dann ist er wieder auf hohe drehzahl beim standgas gegangen, zwar nicht ganz so hoch wie am Anfang, aber trotzdem...
Vielleicht ist er noch nicht trocken genug, bei den Temperaturen dauert es vielleicht?
Hast du sonst noch eine Idee oder einfach abwarten und am Sa/So nochmal probieren?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich hatte das auch, nur bei mir hat der Gaszug geklemmt Razz

Wie auch immer ;P ist zumindestens behoben

Gruss
jan
[Bild: widget_17.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Kann ich ja nochmal danach schauen, dann müßte ja die Drosselklappe etwas offen sein, oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(04.02.2010, 05:12)Schattenmeister schrieb: Kann ich ja nochmal danach schauen, dann müßte ja die Drosselklappe etwas offen sein, oder?

Schon, aber das kannst Du im eingebauten Zustand nicht so ohne weiteres sehen ...

Du kannst allerdings das Teil, in dem der Gaszug eingehängt ist, auch mit der Hand bewegen bzw. nachschauen, ob es unter Spannung durch den Gaszug steht oder frei beweglich am Anschlag anliegt ...

[Bild: twingo-10035103806-fVV.jpg]

Da die Widerstandswerte des Leerlaufreglers außerhalb der Toleranz liegen, vermute ich das Problem übrigens dort ...

Kann schon sein, dass der Leerlaufregler noch nicht 100%ig trocken ist. Es natürlich ebenso denkbar, dass er durch die Feuchtigkeit beschädigt ist.

Wer soll das genau wissen ... Rolling Eyes

Noch ein kleiner Tipp: Wenn Du Deinen Post nur editierst, dann ist dies nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Der Thread behält dann ja seine Position unter "Heutige Beiträge" ...

Ich hatte nämlich gestern am späten Abend noch mal reingeschaut und nicht mitbekommen, dass Du weiter gemacht hast ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Der Widerstand sollte ja ca. 50 Ohm sein, und 43 habe ich gemessen.
Machen 7 Ohm so viel aus?
Gruß Rocco
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor dreht von alleine hoch & säuft dann ab, nimmt Gas schlecht an DarkTwingo 5 3.161 13.04.2023, 13:32
Letzter Beitrag: DarkTwingo
ZTwingo2 Twingo 2 RS: Mieser Leerlauf, zu fett? flowfish 68 38.608 14.03.2023, 10:24
Letzter Beitrag: flowfish
  Anlasser dreht nicht, anschieben geht ohne probleme wenn warm Anlasser dreht heingumpel 30 10.251 12.08.2021, 08:04
Letzter Beitrag: heingumpel
  2009er Twingo D4F, Leerlauf unruhig nach Inspektion Lothar1972 18 20.259 31.12.2020, 22:27
Letzter Beitrag: Bastian B.
  Öldruck zu hoch Frank1971 1 1.766 06.07.2020, 18:14
Letzter Beitrag: cooldriver
  Twingo 98 Automatik Benzin Anlasser dreht nicht golf6r 13 4.583 18.06.2020, 17:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Leerlaufdrehzahl sehr hoch! den2k1987 5 3.936 23.04.2020, 07:29
Letzter Beitrag: den2k1987
ZZTwingo1 Leerlauf-Drehzahl niedrig - Twingo 1, Bj 95 - C3G 1.2l ArunTwingo 15 10.506 11.04.2020, 12:57
Letzter Beitrag: ronenfe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste