Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheibenwischer ohne Funktion HILFE
#1
Hallo Twingo-Driver vom Board,

meine Frau hat einen Twingo Bj. 2002

seit heute morgen geht der Wischer vorne nicht mehr!!!

(habe gestern meinen Nachbarn überbrückt, aber das kann damit ja nicht zusammen hängen)

Die Sicherung ist heil (ist an der Sicherung bei Zündung immer Strom?)

Habe dann den Stecker vom Wischermotor ab gemacht Zündung und Wischerhebel auf Max. Dann ein Stomprüfgerät auf 20V gestellt, ein Prüfkabel an Batterie Masse und dann jeden Kontakt am Stecker geprüft, nirgens kommt Strom an!!!!

Wo ist das Wischerrelais, oder hat der 2002er ein Steuergerät für den Wischer, wenn ja wo ist das und wie kann man es evtl. prüfen.

Wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könnt. Danke.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das Wisch-Waschrelais sitzt über der Lenksäule.
Dort würde ich nicht suchen, da der Motor auch ohne Relais läuft.
Nur Intervall und Ruhelage gehen dann nicht.
Nochmals Sicherung kontrollieren.
Schließt euch mal kurz http://www.twingotuningforum.de/scheiben...10400.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo danke,

ich habe jetzt noch mal mit einem besseren Messgerät geprüft.

Strom ist am Stecker,
aber nur an zwei Kontakten glaube es war Gelb und Weiß jeweils mit dem Schwarzen(-)

Denke das wohl der Motor hin ist.

Werde morgen mal das Gestänge zerlegen, vielleicht ist es ja nur fest, habe aber wenig Hoffnung.

Ein neuer Motor kostet ca. 250€ gebraucht, mit dem Stecker (Direkt am Wischermotor), im Netz leider Fehlanzeige!!

Meiner hat die TeileNr. "535 56 302" von Valeo

Kann man auf den ALTEN umbauen, evtl. Stecker umlöten oder hat dieser weniger oder mehr Anschlusskabel?????
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Fehler Gefunden!!!!!!!!!!

Der Wischermotor hat keine Masse mehr vom Stecker erhalten, am Stecker selber war aber Masse vorhanden, der Fehler muss also irgendwo im Motor liegen. ( Vom Steckerkontakte Eingang in den Motor )

Bin darauf gekommen, als ich den Stecker wieder an den ausgebauten Wischermotor befestigt habe und dann den Motor (Gehäuse) direkt mal an Batterie Masse gehalten habe.

Da lief der Motor dann wieder!!!!!!!!! LaughingLaughingLaughing

Fehlerbehebung:
Ein kleines Massekabel ans Gehäuse schrauben und direkt an der Batterie oder mit einer Überklammer an das schwarze Kabel, anschließen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Silvia,

(02.02.2010, 19:14)Silvia schrieb: Fehler Gefunden!!!!!!!!!!

Gratulation - und Danke für die ausführliche Fehlerbehebung ...

Tja, offensichtlich bist Du hartnäckig an der Sache dran geblieben ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 2 75ps Baujahr 09.2013 Lüftung ohne Funktion. Xavion67 8 118 Vor 4 Stunden
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 [gelöst] Front Scheibenwischer plötzlich ohne Funktion. Getfreakay 89 128.745 27.01.2024, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wischermotor ohne Funktion. Mike Twingo2006 75p 3 636 07.12.2023, 21:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Rückwärts Licht ohne Funktion TMTYD 3 916 16.10.2023, 11:15
Letzter Beitrag: TMTYD
ZZTwingo1 Funkfernbedienung ohne Funktion marchandball 2 631 15.10.2023, 12:21
Letzter Beitrag: marchandball
  Druckschalter Servolenkung inaktiv / ohne Funktion mrairbrush 1 666 26.05.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Drehzahlmesser ohne Funktion Spoocky 0 1.234 22.02.2023, 16:46
Letzter Beitrag: Spoocky
  Diagnosestecker ohne funktion christianh. 10 6.387 21.07.2022, 07:48
Letzter Beitrag: Eleske

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste