Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
16V komisches Leistungsloch
#1
Hallo zusammen,

ich habe meiner Freundin vorgestern einen 16V gekauft. Bj.2001 mit 60TKM. Ich bin vorher noch einen anderen 16V probegefahren. Der hatte aber schon 100TKM gelaufen. Komisch kam mir vor das beide bei schnellem Schalten und Beschleunigen genau beim Gangwechsel und wieder Gas geben ein Leistungsloch hatten. Der mit 100TKM weniger als der den wir jetzt gekauft haben aber dennoch ein Loch.

Es fühlt sich so an als würde er direkt nach dem Schaltvorgang ca. ne halbe Sekunde brauchen um auf das Gas anzusprechen. Das kam mir komisch vor. Ausserdem bilde ich mir ein das der mit 100TKM mehr Leistung hatte als der den wir jetzt gekauft haben.

Mir war das erstmal egal denn es ging eigentlich hauptsächlich darum erstmal ein Auto zu finden welches von der Substanz her gut ist und technisch 1A.

Ich muss evtl. dazu schreiben das die Vorbesitzerin laut Händler (bekannte von ihm) mit dem Twingo nur 5KM zur Arbeit und zurück ist. Das Auto wurde fast nur in der Stadt gefahren. Der letzte Service ist gerade mal 3TKM her. Ich werde trotzdem noch mal die Zündkerzen, Öl und Luftfilter wechseln. Wenn es aber dann immernoch da ist, was kann man da machen?

Ist das bei den 16V`s normal? Ich habe hier im Forum schon danach gesucht konnte aber nichts richtiges darüber finden ausser der Geschichte mit dem Gaspoti. Ich habe gestern die Batt. abgeklemmt und neu angelernt. Brachte aber nichts. Ich will nicht sagen das er keine Leistung hat, so ist es nicht. Es fühlt sich deutlich stärker an als der normale 58PS`ler aber eben nicht ganz so stark wie der 16V mit den 100TKM den ich gefahren bin. Sonst hätte ich ja auch keinen genauen, direkten Vergleich...

Danke für die Antworten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Meiner (auch 2001 16V) wurde auch von Frau nur kurzstrecke gefahren und fühlte sich irgendwie an wie ca. 65 PS, nach ca. nem Monat "männlichem" Gebrauch kam die Leistung allmählich zurück.

Such mal im Forum nach E-Gas, so wirst du sicher paar Antworten zu dem Leistungsloch bzw. Ansprechverhalten finden.
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Kann ich bestätigen. habe hier im Forum schon ähnliche Symptome beschrieben.
Das Thema ist noch nicht erledigt bei mir, ich tippe mitlerweile ganz stark auf die Einspritzventile..
Nächsten / übernächsten Monat werden die ausgebaut und geprüft. Werde dann berichten

lG
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
[/font]hm naja. Wirklich weiter hat mich die Suche aber auch nicht gebracht. Ich meine wenn das mit dem Ansprechverhalten normal ist, scheint es eine Programmierungssache zu sein. Die Leistung an sich ist ja das eine aber das Ansprechverhalten etwas ganz anderes. Den ersten den ich gefahren habe, der hatte das mit dem Anspechverhalten auch, also das er verzögert das Gas angenommen hat. Allerdings hatte er im gesammten wesentlich mehr Leistung.

Scheint dann wohl doch normal zu sein...
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also ich habe bei meinem 16V keinen Leistungsverlust wie hier beschrieben.Vielleicht meinst Du es weil die Kupplung rupft
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo Hitman,

(01.02.2010, 11:54)hitman schrieb: ... scheint es eine Programmierungssache zu sein...

das könnte ein guter Ansatz sein ...

In der Twingo-Doku findest Du unter "Fehler" einige Dokumente, in denen es um die Neuprogrammierung des D4F-Steuergeräts geht - auch mit den entsprechenden Fabrikationsnummern.

Vielleicht sollte Du mal abklären, ob der Twingo Deiner Freundin auch dazu gehört.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
werde ich mir gleich mal ansehen. Runtergeladen habe ich mir das vorgestern schon.

Also das diese elektrischen Gaspedale also Potis träge reagieren weiss ich von dem Opel meiner Eltern und von meinem Mustang. Der Mustang reagiert auch sehr träge darauf und es fährt sich im allgemeinen sehr "weich".

Das es programm Abhängig ist weiss ich daher das ich für meinen Mustang ein OBD Programmiergerät habe. Sprich ich kann damit den Fehlerspeicher auslesen und verschiedene Parameter bis zu einem gewissen Punkt umprogrammieren bzw. verändern. Desweiteren kann ich ganze fertige Datensätze aufspielen. Wenn man sowas macht, spricht er sofort sehr spontan auf das Gas an. Damit wird einem auch ein Leistungsplus suggeriert welches aber gar nicht anliegt. Sprich er gibt einfach mehr Gas an der Drosselklappe als man das Pedal runter drückt Wink

Ich gehe also stark davon aus das jemand der sich mit den Kennfeldern richtig auskennt beim Twingo ohne Probleme innerhalb von wenigen Sekunden abhilfe schaffen könnte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(01.02.2010, 19:14)hitman schrieb: Also das diese elektrischen Gaspedale also Potis träge reagieren ...

Das habe ich auch schon des öfteren gehört ... Rolling Eyes

Ich bin auf jeden Fall heilfroh, dass meiner kein E-Gas hat ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ich hasse diese ganze Elektronik in den Autos auch. Bei den neuen Mercedes oder Audis muss man sogar um Bremsbeläge zu wechseln in die Werkstatt da per Computer die Bremskolben zurückgezogen werden müssen. Bei Mercedes setzen die sogar noch eins drauf. Da muss man zum Entlüften der Bremse ebenfalls zu Mercedes. Kostet das Entlüften schlappe 400Euros...

Bescheuert wie ich finde. Wo ist die gute alte Vergaserzeit hin in der man mit einem 10er, 13er Schlüssel, einem Schraubendreher in Schlitz und einen in Kreuzform ein halbes Auto zerlegt und zusammengebaut hat incl. Motoreinstellung? Ich hasse es...

Ich habe mir gerade mal die Doku angesehen. Dort steht ja etwas von neuprogrammierung des STGR. Gibt es da bei Renault nicht die möglichkeit eine Art Update aufspielen zu lassen? Hat das schon mal jemand versucht bzw. angefragt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(01.02.2010, 19:35)hitman schrieb: ich hasse diese ganze Elektronik in den Autos auch ... Wo ist die gute alte Vergaserzeit hin in der man mit einem 10er, 13er Schlüssel, einem Schraubendreher in Schlitz und einen in Kreuzform ein halbes Auto zerlegt und zusammengebaut hat incl. Motoreinstellung? Ich hasse es...

Du sprichst mir aus der Seele ... Wink

hitman schrieb:... Gibt es da bei Renault nicht die möglichkeit eine Art Update aufspielen zu lassen? ...

Genau das mit den Updates meinte ich. Die scheint es beim D4F häufiger gegeben zu haben.

Persönlich habe ich keine Erfahrungen damit ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ich werde das bei unserem Renault Händler hier in der Gegend mal erfragen. Vor allem auch was es kostet oder ist das eine Rückrufaktion?

Die Vorgängerin hat aber eigentlich alles bei Renault machen lassen. Das Auto hat sogar noch eine originale Renault Batt. eingebautShocked
Die Frage ist, ob das nicht schon gemacht wurde.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(01.02.2010, 19:45)hitman schrieb: ... Die Frage ist, ob das nicht schon gemacht wurde.

Dann sollte laut dieser NT irgendwo ein Aufkleber zu finden sein ...

Ein Händler wird allerdings wissen, wo er nachschauen soll... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
ich kläre das bis Freitag mal ab und schreibe es dann hier rein wenn es jemanden interessiert. Vielleicht kann man sowas bei Renault ja machen lassen denn in der Doku steht ja bei Beanstandung von Leistungsmangel und das habe ich ja Wink Am Ende bekomme ich noch nen Turbo Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(01.02.2010, 19:53)hitman schrieb: ... Am Ende bekomme ich noch nen Turbo Smile

Oder mehr Hubraum ... ^^

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
noch mehr? Ich könnte ja mal versuchen meinen 4,6 Liter Mustang Motor einzubauen. Ich glaube dann brauche ich aber mehr als nur ne stärkere Bremse und eine Neuprogrammierung des STGR Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 1.2 16v geht ins Notprogramm, komisches Tickern!? rolando2410 66 126.658 25.11.2022, 10:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Komisches Klopfgeräusch von vorne SpokY 2 2.545 16.07.2019, 08:58
Letzter Beitrag: SpokY
  komisches Problem mit meinem Motor :-( BOA 4 3.790 13.06.2016, 21:39
Letzter Beitrag: supertramp
  Sehr komisches Geräusch (Rattern, Schleifen, Heulen) mani04 6 13.600 03.08.2015, 19:20
Letzter Beitrag: daany
  Komisches Motorgeräusch Erna0815 8 6.534 21.10.2014, 12:36
Letzter Beitrag: 9eor9
  Komisches Geräusch !! Motor oder Scheibenwischer ? lizaa26 7 7.731 17.07.2013, 20:41
Letzter Beitrag: rapiderich
  Leistungsloch beim 1,2 16 V Tinasz 8 6.464 26.04.2013, 16:38
Letzter Beitrag: tbr
  Komisches Zeichen auf meinem Tacho Timoooo1 10 15.703 03.02.2012, 22:05
Letzter Beitrag: Liebeskind

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste