Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sehr komisches Geräusch (Rattern, Schleifen, Heulen)
#1
Hallo,
seit kurzem gibt mein Renault Twingo Sun (BJ 9Cool sehr komische Geräusche von sich. Wenn ich ca. 20min gefahren bin und auch mal schneller fahre, hört man plötzlich ganz ein komisches Rattern/Schleifen/Pfeifen aus dem Motorraum. Das Geräusch tritt aber sehr sporadisch auf. Wenn ich mit dem 5. Gang 100km/h fahre ist es mal da und verschwindet manchmal auch kurz wieder. Wenn ich in die Kupplung trete, ist das Geräusch sofort da. Bei engen Kurven verschwindet das Geräusch. Oft ist es auch nur wenn ich leicht auf das Gaspedal steige oder den Fuß runternehme.

Ich war schon mit meinem Twingo beim ARBÖ und habe ihn ansehen lassen. Der Mechaniker, der mit meinem Auto gefahren ist, vermutet, dass die Kupplung ausgetauscht werden sollte. Irgendein Lager schleift meint er.

Ein befreundeter Mechaniker kann sich aber gar nicht vorstellen, dass es an der Kupplung liegt.

Heute habe ich das Geräusch aufgenommen. Ich musste die Audio-Datei etwas bearbeiten, damit man das Geräusch besser hört. Die restlichen Motorengeräusche sind bei der Aufnahme so laut, dass das Geräusch viel leiser rüberkommt, als es wirklich ist.

Hier könnt ihr euch das Geräusch anhören:
http://soundcloud.com/noxia/renault-twin...ches-ger-1

Habt ihr eine Idee, woher das Geräusch kommen könnte und was es verursacht?

Danke im Voraus! Smile


EDIT:
Hinzuzufügen ist, dass wenn ich meinen Twingo nicht fahre und ihn ein paar Tage stehen lasse, das Geräusch bei erneuter Fahrt erst viel später auftritt.

EDIT2:
Was mir gerade noch eingefallen ist. Mein Lenkrad lenkt nach einer Kurve fast nicht mehr zurück. Mir ist das erst aufgefallen, als mich der Herr von der Werkstatt darauf aufmerksam gemacht hat. Könnte das mit dem Geräusch irgendwie zusammenhängen?

EDIT3:
Ich habe mich jetzt etwas in dieses Thema eingelesen, da ja anscheinend recht viele Leute ein ähnliches Problem haben.
Mir ist auch aufgefallen, dass seit kurzem manche Gänge (vor allem der 2. und der 4. Gang) oft sehr schwer bzw. gar nicht reingehen. Ein anderer User hier im Forum, der exakt das gleiche Geräusch (https://www.youtube.com/watch?v=iKtCg_9O45c) hatte wie ich, hat das Getriebeöl geprüft, nachgefüllt und das Geräusch war weg. Da ich schon öfters gelesen habe, dass es am Getriebeöl liegen kann, wenn die Gänge schwer reingehen, könnte das ja alles so zusammenhängen, oder nicht?

Jedenfalls werde ich sobald wie möglich mein Getriebeöl checken lassen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich war gerade bei meinem Mechaniker und habe mit ihm das Getriebeöl nachgefüllt. Es ging zwar ein bisschen was rein, viel aber nicht. Das Heulen ist nach wie vor.

Mein Mechaniker bestellt jetzt irgendein Drucklager, von dem er glaubt, dass es die Ursache ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wenn Drucklagertausch, dann bitte bitte auch Automat und Mitnehmerscheibe tauschen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: lelletz
#4
Der Beschreibung nach könnte es sich um das Ausrücklager der Kupplung handeln.
Wäre es ein Opel Kadett würde ich sagen daß ist normal Wink Mein Kadett fährt seit knapp 10 Jahren(ca. 15tkm) mit einem jaulenden Ausrücklager. Der Vorbesitzer hat schlecht gehört, und er wollte das dann machen lassen wenn die Kupplung eh erneuert werden muß.

Solange es nur jault braucht man nicht unbedingt was machen, wenn die Kupplung aber mit Öl verschmiert wird, oder die Gänge sich nicht mehr oder schlecht schalten lassen sollte man was machen
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Eine weitere Frage habe ich auch noch. Hat zwar nicht direkt etwas mit dem Geräusch zu tun, aber ist mir gerade aufgefallen:

Wenn ich das Licht aufdrehe, wird meine Geschwindigkeitsanzeige dunkler. Wie kann ich das beheben? Klüger wäre es ja, wenn die Anzeige heller wird, sobald ich das Licht aufdrehe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Moin !

Das beim einschalten des lichtes die Geschwindigkeitsanzeige dunkler wird ist normal.
Wird gemacht damit der Tacho bei Nachtfahrten nicht blendet.
Um das zu umgehen müßte der Vorwiderstand auf der Tachoplatine überbrückt bzw ausgelötet und durch einen einfachen Draht ersetzt werden.

Mal hier --> http://www.twingotuningforum.de/thread-24639.html
und hier --> http://www.twingotuningforum.de/thread-4510.html
nachlesen, wird weiterhelfen Wink
Gruß
Norbi

Nich quatschen, machen ! Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo zusammen! Ich bin gerade auf diesen Beitrag gestossen. Mein Twingo Macht genau dieselben Geräusche wie in der Aufnahme. Ich würde gern wissen, was die Ursache war, Mani04? Bei mir wurde das Radlager getauscht und nun wird noch das Getriebeoel gewechselt. Das Radlagerwechseln hat leider nichts gebracht. Sad ich hoffe ihr koennt mir einen Tipp geben woran es liegen könnte. Leider ist mein Auto schon 15 und grössere Reparaturen lohnen sich nicht mehr...
Ich danke Euch!

Hallo zusammen! Ich bin gerade auf diesen Beitrag gestossen. Mein Twingo Macht genau dieselben Geräusche wie in der Aufnahme. Ich würde gern wissen, was die Ursache war, Mani04? Bei mir wurde das Radlager getauscht und nun wird noch das Getriebeoel gewechselt. Das Radlagerwechseln hat leider nichts gebracht. Sad ich hoffe ihr koennt mir einen Tipp geben woran es liegen könnte. Leider ist mein Auto schon 15 und grössere Reparaturen lohnen sich nicht mehr...
Ich danke Euch!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 1.2 16v geht ins Notprogramm, komisches Tickern!? rolando2410 66 127.438 25.11.2022, 10:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Heulen nach Kaltstart ogniwT 19 16.229 25.02.2021, 18:00
Letzter Beitrag: ogniwT
ZTwingo2 Leerlaufdrehzahl sehr hoch! den2k1987 5 4.003 23.04.2020, 07:29
Letzter Beitrag: den2k1987
ZZTwingo1 Twingo 1 Quietschen/Schleifen im Kaltstart Elias Abend 9 6.445 12.02.2020, 13:53
Letzter Beitrag: Elias Abend
  Komisches Klopfgeräusch von vorne SpokY 2 2.579 16.07.2019, 08:58
Letzter Beitrag: SpokY
ZTwingo2 [D4F] - temp. Rattern Leerlauf & leichte Startschwierigkeiten :Paddy: 30 15.307 14.06.2019, 16:27
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Geschwindigkeitsabhängiges Rattern nach Inspektion mit Zahnriemenwechsel (C06) Paynie 13 8.646 01.06.2017, 21:04
Letzter Beitrag: rapiderich
  Brummen/dröhnen/schleifen MasterT 5 4.203 28.09.2016, 17:14
Letzter Beitrag: MasterT

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste