Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leistungsloch beim 1,2 16 V
#1
Hi Leute
mal ne dumme Frage. Haben uns ja einen Twingo 1,2 16 v geholt. Heute ist mir auf gefallen, dass der Twingo vom schalten in den 5 ganz kurz keine Leistung hat. Ist das normal oder was könnte das sein? Könnte das evtl mit der vermutlich defekten Kopfdichtung zusammen hängen und den Defekt bestätigen? Wäre für jeden Tip dankbar.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Leistungsmängel sind idR drehzahlabhängig, der Gang ist dabei egal. Deine Kopfdichtung verliert Öl. Daher kann es nicht kommen, es sei denn sie hat noch andere Probleme.

Hat das Auto irgendwann mal eine Inspektion gesehen? Wie alt sind die Kerzen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ja der Wagen hat jetzt 111000 runter letzte Inspektion war bei 77tkm. Werde mir die Kerzen mal ansehen evtl gleich mit der Kopfdichtung mitmachen wäre wohl das beste.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
oha, da liegen aber schon Paar km zwischen.

Bitte beim Kopfdichtungswechsel mal die ölkanäle nachschauen, nicht das der Motor sich schon vollschmockt mit verkoktem Öl.

Ist zwar unwarscheinlich aber nicht unmöglich, vor allem wenn der nur in der Stadt rumgurkte..


Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hi danke für eure Antworten werde alles in betracht ziehen. Wenn ich die Kopfdichtung mache werde ich alles reinigen und hoffe er ist dnn wieder fitt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Vielleicht noch die Drosselklappe? Bei mir hat die Reinigung der Potischleifer ähnliches kuriert.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#7
mal ne blöde frage bei wieviel km/h schaltest du denn in den 5.? der ist ja relativ lang übersetzt
kopfdichtung kann ich mir nicht vorstellen kannst ja mal das kühlwasser überprüfen ob das ne farbe hat die eher unüblich ist aber eigendlich hat man bei defekter kopfdichtung doch generell ein problem nicht nur beim schalten in den 5.
reinige mal die drosselklappe bei ner freundin von mir hat das auch wunder bewirkt die hat zwar nen polo aber das tut in dem fall nix zur sache
wurd bei dir irgendwann mal der luftfilter gewechselt? ist vll auch son punkt...
lg
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Teile wie Zündkerzen und Lufi sind gekauft. Hat einer ne Anleitung zum reinigen der Drosselklappe?

Gruss
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Gab mal hier ein Video (allerdings war das ein Clio), finde das aber nicht mehr.

Ansonsten:
Ansaugbrücke runter (dazu gibt's schon einiges hier zu finden), dann kommt man endlich an die DK ran. Üblicherweise doch recht versifft, speziell schauen, dass der Rest-Spalt im geschlossenen Zustand saubere Oberflächen hat und dass auch der Temperatursensor (Plastikteil im Ansaugschacht, mit extra Stecker) sauber und vor allem trocken ist.

Das ist aber nur maximal die halbe Miete, in den Elektronikinnereien geht's weiter: Je nach Ausführung ist es mehr oder weniger schwer, das Plastikteil mit dem grösseren Steckverbinder drauf ab zu bekommen. Bei mir war ein Blechring mit vielen kleinen Widerhaken verbaut. Sieht jetzt nicht mehr so prickelnd aus, hält aber zuverlässig. Es scheint noch eine Variante mit Klammerbügeln zu geben, keine Ahnung, wie gut oder schlecht sich diese zerlegen lässt.

Hier gilt: Sorgfältiges Arbeiten ist Pflicht, Renault sagt, das ist ein sicherheitsrelevantes Teil, deshalb wird ihrerseits nicht dran geschraubt sondern ausgetauscht (bei dem Preis macht das der Renaulthändler doch gerne...). Wenn man doch eher Grobmotoriker ist, sollte man's sein lassen!

Wenn das Elektronikteil ab ist: Das Poti selbst sitzt in Verlängerung der DK-Achse, hinter einem eingepressten Blechteil. Hat man das ab, kommt ein fragiles Gebilde mit vielen kleinen Schleifer-Ärmchen zum vorschein. Wenn die verbiegen, war's das! Also vorsichtigst das Teil raus und den abgeschabten Dreck entfernen, so dass alle Ärmchen wieder frei und einzeln federn und kontaktieren können. Ausserdem kann man die Potibahn rausnehmen (ist eine Folie), dazu das Kontaktstück herausziehen. Dann die Bahn sauber wischen und wieder einbauen. Evtl. geht's auch im eingebauten Zustand mit einem Wattestäbchen. Dann alles wieder zusammenbauen, beim Aufstecken der DK-Welle auf den Schleifer entsprechende Vorsicht walten lassen.

DK wieder anlernen. Die Motorelektronik prüft, ob die Widerstandswerte beider Bahnen plausibel sind, und ob sich die Werte beim Bewegen sich in die richtige Richtung verändern. Wenn nicht, gibt's Notlauf oder Leistungseinschränkungen, siehe D4F-Doku hier. Von daher ist es eher unwahrscheinlich, das der Gaul....äh...Karren plötzlich durchgeht, wenn nach dem Zusammenbau was nicht korrekt wieder funktioniert. Trotzdem mit Sorgfalt ran gehen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  16V komisches Leistungsloch hitman 16 18.332 06.02.2010, 14:44
Letzter Beitrag: hitman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste