Ja, ich weiß, dass da nix von einem Relais steht ...
Ich bezweifle auch, dass es ein solches gibt - so rein aus dem Bauch heraus ...
Das mit dem Abwarten ist eine gute Idee. ABS ist zwar eine feine Sache, aber es geht auch ohne ...
Da ich nicht mehr der Jüngste bin, liegt es auf der Hand, dass ich jahrzehntelang Autos ohne ABS gefahren habe ...
Du musst halt nur ein bischen aufpassen:
Das ABS regelt auch die Bremskraftverteilung zur Hinterachse. Und ohne ABS wird da logischerweise auch nix geregelt ...
Das heißt, beim scharfen Bremsen kann die Hinterachse schnell überbremsen - die Räder blockieren - und dann dann dreht sich der Twingo hinten weg ...
Je schwerer das Auto hinten ist, desto geringer ist übrigens die Gefahr des Überbremsens. Ein voller Tank und ein bischen Gewicht - beispielsweise ein zweites Reserverad - machen da schon ein Menge aus ...
Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV Heide-Twingos
...ich trage auch schon seit fast 4 Jahren eine 4 vorne im Alter (kleine Rechenaufgabe ) und habe auch etliche Autos ohne ABS gefahren.
nichts desto trotz ist's halt blöd wenn eine Warnlampe brennt bzw ein System nicht funktioniert wie es soll.
und spätestens zum TÜV muss der Kram ja wieder funktionieren.
Kann man eigentlich die Steuereinheit vom Hydraulikblock trennen um nur die Steuerung zu tauschen, ohne die Bremsen entlüften zu müssen?
und weiß jemand ob das MK20 immer von Teves eingebaut wurde, oder ob das MK20 auch von ATE verbaut wurde? und sind die Geräte untereinander tauschbar? also jetzt Teves, und als "neues" ein ATE?
ich orientiere mich in meiner Suche in der Bucht an dem roten Stecker. dabei fand ich aber auch ein Gerät (guckst_du), welches ziemlich genau aussieht wie meins, aber von ATE ist (und auf meinem steht nix von ATE drauf.
(11.01.2011, 01:15)Teefax schrieb: Dass die vorderen ABS Sensoren schon mal schlecht herauskommen, habe ich hier auch schon gelesen. Ich werde die Teile einfach einige Zeit in Caramba oder WD40 "baden" lassen ...
Denn mit mit Gewalt macht man die mit Sicherheit kaputt ...
Vielleicht schreibe ich dann mal eine kleine Anleitung dazu ...
wenn es die sensoren (gibt zweierlei) wie bei meinem (bj. 2002) sind, wirs du viel spass haben; ich habe mich seinerzeit an dreien versucht, wovon zwei auch noch ausgebaut und im schraubstock eingespannt waren:
der erste (war ja verm. eh defekt) hat mehrere wechselbäder bekommen, die ihn aber gar nicht interessiert haben. die zange danach konnte er aber nicht vertragen. jetzt weiss ich, wie das teil von innen aussieht, und wie hauchdünn die kupferspule eingepackt ist.
also nicht mal an gewalt denken !
den zweiten - von einer gebrauchten achse - haben die wechselbäder genauso wenig interessiert. ich habe dann mit 'nem 1mm bohrer "sondierungsbohrungen" parallel und auch winklig zum sensor eingebracht um das caramba mit hochdruck (>50bar) in die fuge zu pressen, was auch funktionierte (caramba kam rundum und gegenüber heraus)
sass aber nach ein paar tagen trotzdem fest wie angewachsen.
beim aushebelversuch gegen den zahnkranz kann man feststellen, dass es ganz leicht ist, diesen in einzelne stücke aufzuteilen.
vielleicht hätte ich doch vorher die welle abmontieren sollen.
wenigstens hatte ich dann bischen mehr platz um dem gespannten sensor mal alle möglichen werkzeuge und eisenstücke vorzuführen.
als ich ihn dann doch von hinten noch zusätzlich mit der zange kitzelte, ist er wohl vor lachen geplatzt.
hatte ja jetzt noch die andere achsseite, wo ich dann den sensor kurzerhand herausgesägt habe.
Klaus - jetzt wünsche ich dir viel spass dabei, und freue ich mich auf deinen bericht. (vermutlich hast du aber einen anderen sensor).
(12.01.2011, 07:47)Varaderokalle schrieb: Kann man eigentlich die Steuereinheit vom Hydraulikblock trennen um nur die Steuerung zu tauschen, ohne die Bremsen entlüften zu müssen?
laut 3025A_ABS_MK20.pdf, S. 15 JA - zumindest verstehe ich das so ...
Ich meine mal gehört oder gelesen zu haben, dass ATE und Teves zusammengehören ...
Die Einheit beim Auktionshaus scheint mir ein ABS Bosch 8.0 zu sein ...
Bei dem ist das übrigens anders:
3755A_ABS_80.pdf, S. 8 schrieb:Hinweis:
Das Steuergerät und das Hydraulikaggregat bilden
eine untrennbare Einheit.
Gruss
Klaus
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(12.01.2011, 12:40)Teefax schrieb: laut 3025A_ABS_MK20.pdf, S. 15 JA - zumindest verstehe ich das so ...
du meinst Seite 38-7? "Hydraulikaggregat mit elektronischer Steuerung --> Ausbau --> die 4 Torx-Schrauben (Innenkantschlüssel T30) lösen....?
Stimmt, das könnte ein Anhaltspunkt sein
Das Thema lässt mir keine wirkliche Ruhe, deshalb war ich
eben bei Renault einen Termin für Montag machen.
die lesen den Fehlerspeicher aus, checken wenn nötig die Sensoren (also nicht nur weil der Fehlerspeicher nen Error meldet einfach diesen tauschen, sondern einzeln durchmessen und entsprechend dem in der MK20 Doku beschriebenen Szenario testen.
Dann bekomme ich einen Reparatur-Vorschlag = Kostenvoranschlag.
laut dem Herrn in der Annahme ist es sehr sehr sehr selten dass an nem Twingo das Steuergerät "in de Süpp" ist.
Das ist ja schonmal ne schöne Tendenz
[/quote]
(12.01.2011, 12:40)Teefax schrieb: Die Einheit beim Auktionshaus scheint mir ein ABS Bosch 8.0 zu sein ...
aaaha, also doch immer an dem roten Stecker orientieren? weil MK20 und ABS Bosch 8.0 ohne Stecker scheinen sich ja rein optisch fast garnicht zu unterscheiden.... :-/
(12.01.2011, 18:34)Teefax schrieb: Auf das Ergebnis Deines Besuchs beim Freundlichen am Montag bin ich mal richtig gespannt ...
nach Auslesen des Steuergerätes und 1,5 Stündiger (kostenpflichtiger) Diagnose / Fehlersuche, steht nun fest dass das Steuergerät / Elektronikeinheit defekt ist
Reparatur ca 550,--€
da man die Elektronik ja vom Hydraulikblock trennen kann, werd ich jetzt erst mal schauen dass ich in der Bucht oder beim Schrotthändler so ein ABS Steuergerät bekomme und gucken ob's damit behoben ist