14.12.2008, 11:43
Hattest du einen Kupplungswechsel?
Normalerweise wird die Kupplung bei Verschleiß immer schwergängiger.
Ich hatte bei meinem R4 mal nen Kupplungsseilriss, die Kupplung aber nie, auch danach nicht gewechselt.
Bei meinem CX konnte man die Kupplung irgenwann mal kaum noch treten.
Als die anfing zu rupfen, habe ich sie gewechselt. danach ging sie butterweich.
Bei einem R18 Diesel meines Freundes ist einmal der Leichtmetallbock, auf dem ein Umlenkhebel zwischen Kupplungsseil und Zugstange gelagert war, einfach gebrochen.
Der Kupplungshebel geht bei ausgehängtem Seil in eine Richtung absolut superleicht, in Betätigungsrichtung kannst du ihn selbst ohne Vorliegen von Problemen nicht mit der Hand drücken. Geschätzte Betätigungskraft am Hebelende über 50 Kilo.
Bei der Bauart heutiger Kupplungen (Membranfeder) kann in der Kupplung nichts kaputt gehen, nur verschleißen.
Früher wurde die Druckplatte von in Blechtöpfen steckenden Schraubenfedern angedrückt, und von drei Kipphebeln über Zugstangen ausgerückt.
Diese Zugstangen konnten schon mal brechen, hatte ein Freund mal an seinem 2CV.
Normalerweise wird die Kupplung bei Verschleiß immer schwergängiger.
Ich hatte bei meinem R4 mal nen Kupplungsseilriss, die Kupplung aber nie, auch danach nicht gewechselt.
Bei meinem CX konnte man die Kupplung irgenwann mal kaum noch treten.
Als die anfing zu rupfen, habe ich sie gewechselt. danach ging sie butterweich.
Bei einem R18 Diesel meines Freundes ist einmal der Leichtmetallbock, auf dem ein Umlenkhebel zwischen Kupplungsseil und Zugstange gelagert war, einfach gebrochen.
Der Kupplungshebel geht bei ausgehängtem Seil in eine Richtung absolut superleicht, in Betätigungsrichtung kannst du ihn selbst ohne Vorliegen von Problemen nicht mit der Hand drücken. Geschätzte Betätigungskraft am Hebelende über 50 Kilo.
Bei der Bauart heutiger Kupplungen (Membranfeder) kann in der Kupplung nichts kaputt gehen, nur verschleißen.
Früher wurde die Druckplatte von in Blechtöpfen steckenden Schraubenfedern angedrückt, und von drei Kipphebeln über Zugstangen ausgerückt.
Diese Zugstangen konnten schon mal brechen, hatte ein Freund mal an seinem 2CV.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen