19.08.2021, 19:04
Diese dämlichen Ventile verstellen sich. Ich habe jetzt zum 3ten Mal nachjustiert. Mal zu eng, mal zu weit. Keine Ahnung, inwieweit das Einschleifen dafür mit verantwortlich ist.
Dazu kam noch ein Leck an der Ventildeckeldichtung. Da hat es regelrecht rausgespritzt. Die Dichtung war im Set dabei und so eine dünne aus Blech. Anstatt der Gummilippe, die in den Deckel gelegt wird. Ich ziehe den Deckel aber nicht so hart an, dass eine Blechdichtung dichten könnte. Nicht bei den Schräubchen. Das habe ich von japanischen Motorrädern gelernt-leider ist die Gixxe neulich verkauft worden. Nie wieder Mopeds..(?). War ein schöner Kontrast: der putzige und süße Twingo, den alle so lieben
und das Monster aus Fernost. Die alte Dichtung war aber noch gut, das ist nun dicht.
Und ich hoffe, die Ventile halten nun so. Zu eng hört man nicht... Einschleifen scheint ne Menge Nacharbeiten nach sich zu ziehen. Nach all der Verdünnung und Bremsflüssigkeit zecks Dichtungreste von der Zyklinderkopfdichtung sollte ich wohl doch mal einen Ölwechsel machen. Ärgerlich (auch für die Umwelt), das gute Mannol war gerade 1 mal Monat drin.
Neue Lambda eingebaut. Schlug nur bis 0.8v aus. Jetzt 0.95v. Ich will Sprit sparen.. Die vordere Lambda ist nicht lustig. Der 22er Maul ist zu lang. Man kann die Schraube nur angwinkelt und an den Spitzen des Mauls packen. Also auch nicht zu fest anziehen. Edit: Zum Abziehen kann man das Kabel auch abtrennen und Ring / Nuss drüber werfen. Wenn der Platz dafür reicht klappt das wohlmöglich besser. Ich wollte die Sonde aber behalten, zwecks Option. Falls eine mal komplett spinnt oder so.
Dazu kam noch ein Leck an der Ventildeckeldichtung. Da hat es regelrecht rausgespritzt. Die Dichtung war im Set dabei und so eine dünne aus Blech. Anstatt der Gummilippe, die in den Deckel gelegt wird. Ich ziehe den Deckel aber nicht so hart an, dass eine Blechdichtung dichten könnte. Nicht bei den Schräubchen. Das habe ich von japanischen Motorrädern gelernt-leider ist die Gixxe neulich verkauft worden. Nie wieder Mopeds..(?). War ein schöner Kontrast: der putzige und süße Twingo, den alle so lieben
und das Monster aus Fernost. Die alte Dichtung war aber noch gut, das ist nun dicht.
Und ich hoffe, die Ventile halten nun so. Zu eng hört man nicht... Einschleifen scheint ne Menge Nacharbeiten nach sich zu ziehen. Nach all der Verdünnung und Bremsflüssigkeit zecks Dichtungreste von der Zyklinderkopfdichtung sollte ich wohl doch mal einen Ölwechsel machen. Ärgerlich (auch für die Umwelt), das gute Mannol war gerade 1 mal Monat drin.
Neue Lambda eingebaut. Schlug nur bis 0.8v aus. Jetzt 0.95v. Ich will Sprit sparen.. Die vordere Lambda ist nicht lustig. Der 22er Maul ist zu lang. Man kann die Schraube nur angwinkelt und an den Spitzen des Mauls packen. Also auch nicht zu fest anziehen. Edit: Zum Abziehen kann man das Kabel auch abtrennen und Ring / Nuss drüber werfen. Wenn der Platz dafür reicht klappt das wohlmöglich besser. Ich wollte die Sonde aber behalten, zwecks Option. Falls eine mal komplett spinnt oder so.