Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ventilspiel zu groß nach Einschleifen der Ventile?
#10
Diese dämlichen Ventile verstellen sich. Ich habe jetzt zum 3ten Mal nachjustiert. Mal zu eng, mal zu weit. Keine Ahnung, inwieweit das Einschleifen dafür mit verantwortlich ist.

Dazu kam noch ein Leck an der Ventildeckeldichtung. Da hat es regelrecht rausgespritzt. Die Dichtung war im Set dabei und so eine dünne aus Blech. Anstatt der Gummilippe, die in den Deckel gelegt wird. Ich ziehe den Deckel aber nicht so hart an, dass eine Blechdichtung dichten könnte. Nicht bei den Schräubchen. Das habe ich von japanischen Motorrädern gelernt-leider ist die Gixxe neulich verkauft worden. Nie wieder Mopeds..(?). War ein schöner Kontrast: der putzige und süße Twingo, den alle so lieben Smile
und das Monster aus Fernost. Die alte Dichtung war aber noch gut, das ist nun dicht.

Und ich hoffe, die Ventile halten nun so. Zu eng hört man nicht... Einschleifen scheint ne Menge Nacharbeiten nach sich zu ziehen. Nach all der Verdünnung und Bremsflüssigkeit zecks Dichtungreste von der Zyklinderkopfdichtung sollte ich wohl doch mal einen Ölwechsel machen. Ärgerlich (auch für die Umwelt), das gute Mannol war gerade 1 mal Monat drin.

Neue Lambda eingebaut. Schlug nur bis 0.8v aus. Jetzt 0.95v. Ich will Sprit sparen.. Die vordere Lambda ist nicht lustig. Der 22er Maul ist zu lang. Man kann die Schraube nur angwinkelt und an den Spitzen des Mauls packen. Also auch nicht zu fest anziehen. Edit: Zum Abziehen kann man das Kabel auch abtrennen und Ring / Nuss drüber werfen. Wenn der Platz dafür reicht klappt das wohlmöglich besser. Ich wollte die Sonde aber behalten, zwecks Option. Falls eine mal komplett spinnt oder so.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ventilspiel zu groß nach Einschleifen der Ventile? - von Weissnix - 19.08.2021, 19:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ventilspiel n4rti 17 4.018 14.01.2024, 16:11
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Ventile einstellen - ein Muss??? silversurferrt 6 6.072 17.08.2023, 14:11
Letzter Beitrag: C06Toujours
ZTwingo2 Ventilspiel und Anzugsdrehmoment Ventildeckel AntlVlruS 3 2.754 10.06.2021, 19:32
Letzter Beitrag: AntlVlruS
  Quickshift Hydraulikblock wie viele Arten Ventile gibt es? EK2000 3 2.668 03.11.2019, 19:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ventilspiel D4F 772 Twingo 2 Manu1989 4 7.211 16.01.2019, 12:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ventilspiel Kontrollmethode vom C3G auf D4F übertragbar? rubber-duck 4 3.413 08.08.2018, 19:42
Letzter Beitrag: rubber-duck
  Ventilspiel marcus07 7 6.022 05.07.2016, 13:40
Letzter Beitrag: Twingo-Paul
  Ventile von meinem Twingo C06 D7F mit Landi Renzo Omega 2 Anlage einstellen. wallress 3 4.562 17.09.2015, 22:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste