Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WFS Notfallcode lässt sich nicht eingeben
#8
Okay, einmal ganz von vorne. Kurz zu meiner Gesamtsituation, dann zu meinem Auto.

Ich lebe zur Zeit in Schweden, wo ein Twingo I eine echte Seltenheit ist. Ich habe mein Auto hier, weil ich letzten Sommer damit eine Tour durch Norwegen gemacht habe. Ich war über Weihnachten für ca. 3 Wochen in Deutschland, mein Auto blieb währenddessen in Schweden (Göteborg).

Hier fängt die Odyssee des Twingos an, mit einem gewissen Anteil Selbstverschulden natürlich.

Als ich zurück in Schweden war, habe ich feststellen müssen, dass mein Auto wohl irgendwo undicht ist und Regenwasser in die Fahrerkabine und Kofferraum gelaufen ist. Nicht nur das.. auch Schimmel hat sich auf den Polstern gebildet. Da mein Twingo Liberty über ein Schiebedach verfügt, lag die Vermutung nahe, dass das Dach undicht geworden ist. Dach und Heckklappe habe ich anschließend mit großen Plastikplanen abgeklebt, Wasser aus der Reserveradmulde geschöpft und Raumentfeuchter platziert um die Restfeuchte aufzunehmen. Den Schimmel habe ich mit Essigessenz beseitigt und anschließend ein Anti-Schimmel Spray genutzt um das Armaturenbrett abzuwischen.

Erstes Problem beseitigt. Einige sollten folgen.

Als ich das nächste Mal zu meinem Auto ging (1 Woche später), um herumzufahren und durch Heizung das Auto zu trocknen, war die Batterie entladen. Glücklicher Weise hat mir ein Freund Starthilfe gegeben. Anfangs ließ sich die ZV nicht betätigen doch schlussendlich konnte ich die WFS durch meinen Schlüssel entsperren, den Motor starten und fahren. Die Elektronik spielte verrückt. Tachoanzeige funktionierte zunächst nicht und Blinker blinkten unregelmäßig. Erste Vermutung: Die Elektronikteile/Sicherungen sind feucht geworden.

Nach einiger Fahrzeit haben sich die Probleme gelegt und auch in der folgenden Woche konnte ich mein Auto problemlos entriegeln und fahren. Lediglich der Warnsummer tönte bei offener Türe auf, obwohl das Licht ausgeschaltet war. Daher habe ich die Sicherungen überprüft. Alle Sicherungen waren intakt und nach ein und ausstecken war auch das unangebrachte Warnsummen verschwunden.
Anschließend habe ich mein Auto normal per Schlüssel ZV abgeschlossen.

In der nächsten Woche (letzte Woche) konnte ich mein Auto auf einmal nicht mehr per Plip aufschließen. Ich dachte zunächst, dass durch das herausholen der ZV Sicherung (die mit den Türsymbolen) mein Schlüssel nicht mehr registriert wurde. Seit letzter Woche habe ich also den Notfallcode benutzt, allerdings ließ sich mein Schlüssel nicht anlernen und jetzt ist auch die Eingabe des Notfallcodes nicht mehr möglich (nach 4 Mal Anwendung). Die Batterie für 1 Minute abzuklemmen und nach Anklemmen für 15 Minuten zu warten hat nicht geholfen und den Code kann ich nach wie vor nicht eingeben.

Motor startete für wenige Sekunden, ZV Knopf am Spiegel funktioniert, Schlüsselbatterie ist ok. Schlüssel sendet auch ein Signal (habe den Schlüssel in meinen Kamera gehalten und konnte ein IR Licht sehen). Die Sicherung habe ich auch ausgestauscht um zu sehen ob es daran liegen könnte. Decoder sieht oberflächlich betrachtet unbeschädigt aus. Feuchtigkeit ist auch kein Problem mehr in der Fahrerkabine.


Das ist alles relevante was mir zu meinem Auto einfällt. Das von dir angesprochene Ersatzteil ist natürlich eine Option, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich für die Installation desselben ja auch den Notfallcode eingeben können...

Vielen Dank

Julian
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: WFS Notfallcode lässt sich nicht eingeben - von TwingoJulio - 22.03.2020, 21:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Notfallcode berechnen TwingoIngo2015 1.673 583.475 24.04.2024, 13:37
Letzter Beitrag: handyfranky
  WFS-Notfallcode für 8Ver von 12/2003 ? melonka 4 729 04.02.2024, 22:33
Letzter Beitrag: melonka
  Hilfe Notfallcode Heniu82 33 10.395 29.10.2023, 18:01
Letzter Beitrag: HansC06
  Notfallcode wegfahrsperre M P 19 13.538 28.07.2023, 07:21
Letzter Beitrag: slaughterdan
  Twingo Bj 2015 ZV verriegelt, lässt sich auch manuell nicht öffnen JasminS 4 905 31.05.2023, 06:34
Letzter Beitrag: handyfranky
  Schlüssel läßt sich nicht ins Schlüsselloch stecken Norbert der Erste 19 11.477 28.01.2023, 12:27
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  Lichtautomatik lässt sich nicht aktivieren SpokY 2 1.316 03.01.2022, 15:22
Letzter Beitrag: SpokY
  WFS Notfallcode Eingabe nicht möglich schulz117 19 13.962 31.12.2021, 15:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste