31.01.2020, 17:34
Moin
So mal Statusbericht:
Der Blick ins Dunkle, blieb auch Dunkel. Keine überschlagende Funken oder änliches zusehen.
Aus Verzweiflung einer besseren Idee, hab ich dann einfach mal die erste Lambdasonde getauscht. Gut wenn man noch n' gebrauchten Kat mit Sonden rumliegen hat. sind Teile aus meinem 98iger den ich geschlachtet hatte.
Als ich, um an die Lambda ran zu kommen, den Bogen zwischen Luftfilter und Drosselklappe abgemacht habe, hat mich fast der Schlag getroffen. Schlammbäder bekommt man eigentlich in der Kur- nicht bei Renault. Der große Bogen war voll mit Ölschaum und der kleine auch. Also auch hier erstmal große Reinigung.
Und weil gerade dabei, gleich noch die Drosselklappe gegen eine gereinigte getauscht.
An sich ging es mir bei der Drosselklappe mehr darum, zu sehen ob von der Bratze auch was im Luftkanal klebte. Der war aber sauber.
Also laufen tut er jetzt wieder. aber...... es scheint als wenn er nicht die volle Leistung bringt. So rein gefühlt. Ruckeln ist (fast?) weg, Standgas pendelt zwischen 730 und 795 U/min.Er läuft gefühlt rauer als vorher. und zieht gefühlt auch nicht wie vorher.
Werde nächste Woche dann noch n' Ölwechsel machen und evtl die NGK's wieder gegen Beru tauschen.
Schaden kann das nicht, und von NGK bin ich eh kein großer Fan im Renault.
Micha
So mal Statusbericht:
Der Blick ins Dunkle, blieb auch Dunkel. Keine überschlagende Funken oder änliches zusehen.
Aus Verzweiflung einer besseren Idee, hab ich dann einfach mal die erste Lambdasonde getauscht. Gut wenn man noch n' gebrauchten Kat mit Sonden rumliegen hat. sind Teile aus meinem 98iger den ich geschlachtet hatte.
Als ich, um an die Lambda ran zu kommen, den Bogen zwischen Luftfilter und Drosselklappe abgemacht habe, hat mich fast der Schlag getroffen. Schlammbäder bekommt man eigentlich in der Kur- nicht bei Renault. Der große Bogen war voll mit Ölschaum und der kleine auch. Also auch hier erstmal große Reinigung.
Und weil gerade dabei, gleich noch die Drosselklappe gegen eine gereinigte getauscht.
An sich ging es mir bei der Drosselklappe mehr darum, zu sehen ob von der Bratze auch was im Luftkanal klebte. Der war aber sauber.
Also laufen tut er jetzt wieder. aber...... es scheint als wenn er nicht die volle Leistung bringt. So rein gefühlt. Ruckeln ist (fast?) weg, Standgas pendelt zwischen 730 und 795 U/min.Er läuft gefühlt rauer als vorher. und zieht gefühlt auch nicht wie vorher.
Werde nächste Woche dann noch n' Ölwechsel machen und evtl die NGK's wieder gegen Beru tauschen.
Schaden kann das nicht, und von NGK bin ich eh kein großer Fan im Renault.
Micha