25.10.2018, 10:06
Hallo,
folgenden Verdacht kannst Du gerne deinem Mann mitteilen:
Der Zahnriemen ist gerissen
Dein Motor hat einen Zahnriemen für den Ventiltrieb.
Dieser Riemen muß alle 5 Jahre getauscht werden.
Sollte er reißen, schlagen die Kolben an die Ventile und
biegen sie krumm.
Ergebnis - keine Kompression mehr!
Mit Taschenlampe in den Öleinfüllstutzen leuchten und schauen
ob sich bei drehendem Motor die Nockenwelle bewegt.
Keine Bewegung heißt ZR-Riss.
Das zu reparieren bedeutet
- Kopf ab
- krumme Ventile ersetzen
- neue Dichtungen, neue Kopfschrauben, neue Wasserpumpe, Spanner und Zahnriemen usw.
Oder neuer/gebrauchter Kopf
Oder Motortausch
Hier sind Links zum Thema:
http://www.twingotuningforum.de/thread-4222.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-6319.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-23363.html
http://www.twingotuningforum.de/search.p...order=desc
Ist nur ein Vermutung von mir doch soll er bitte in der Richtung mal nachschauen.
Euch viel Glück und gerne Feedback
folgenden Verdacht kannst Du gerne deinem Mann mitteilen:
Der Zahnriemen ist gerissen
Dein Motor hat einen Zahnriemen für den Ventiltrieb.
Dieser Riemen muß alle 5 Jahre getauscht werden.
Sollte er reißen, schlagen die Kolben an die Ventile und
biegen sie krumm.
Ergebnis - keine Kompression mehr!
Mit Taschenlampe in den Öleinfüllstutzen leuchten und schauen
ob sich bei drehendem Motor die Nockenwelle bewegt.
Keine Bewegung heißt ZR-Riss.
Das zu reparieren bedeutet
- Kopf ab
- krumme Ventile ersetzen
- neue Dichtungen, neue Kopfschrauben, neue Wasserpumpe, Spanner und Zahnriemen usw.
Oder neuer/gebrauchter Kopf
Oder Motortausch
Hier sind Links zum Thema:
http://www.twingotuningforum.de/thread-4222.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-6319.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-23363.html
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Ist nur ein Vermutung von mir doch soll er bitte in der Richtung mal nachschauen.
Euch viel Glück und gerne Feedback