Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kompression ok?
#1
ZZTwingo1 
Ich habe neulich die Kompression gemessen.
Dabei sind folgende Werte rausgekommen:

Zylinder 1: 16,5 bar
Zylinder 2: 14,5 bar
Zylinder 3: 14,0 bar
Zylinder 4: 14,5 bar

Ist die Kompression in Ordnung? Gibt es konkrete Werte dafür?

Im "So wird's gemacht"-Buch steht nur das der Druckunterschied max. 1,5 bar sein darf. Konkrete Werte stehen dort leider nicht drin.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Sambini,

doch, die Werte stehen dort.

Normal 11 - 13, Verschleißgrenze 6 Bar.

16,5 Bar kommen mir ein bischen viel vor - oder ist das ein Tippfehler?

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Mhh, hatte das Buch schon mehrmals durchgeblättert, bin aber noch nicht drauf gestoßen.

Ist leider kein Schreibfehler. Habe mehrmals nachgemessen und es kam immer er gleiche Werte raus.

Wobei nach deiner Aussage alle Zylinder zu hoch sind.

Vielleicht eine Idee woran es liegen kann?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hast du einer Starterbatterie angeschlossen und Vollgas gegeben beim Test ?
Hast du die Kraftstoffeinspritzung unterbrochen?
Im Warmen oder Kaltem Zustand gemessen?
Die Werte 11- 13 Bar zählen nur wenn man den Kopressionstest auch korrekt durchführt Wink
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Mache dir keine Sorgen wegen "zu hoher" Werte.
Wenn es auf 20 Bar zu geht kannst du an extreme Ablagerungen oder ein gelängtes Pleuel denken.
Sonst ignorieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Na, bei 20 Bar muss der aber richtig zu sitzen ... Very Happy

@sambini
Du hast Recht ...
Im "So wird's gemacht"-Buch stehen tatsächlich keine Werte - ich habe es mit einem anderen Buch verwechselt.

Was Deine Kompressionswerte angeht, zeigen die doch, dass der Motor gut im Futter steht ... Smile

Fährst Du überwiegend Kurzstrecken? Dann solltest Du den Motor mal auf der Autobahn gemütlich frei fahren ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Bei 20 Bar sollte der auch mit Diesel laufen Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
der absolute Wert der beim Kompressionstest erreicht wird ist eh nicht so wichtig ....

wichtig ist daß die Werte aller Zylinder einigermaßen gleichmäßig sind - weicht einer stark ab kann das auf nen Fehler deuten ...

wenn alle Werte zu niedrig sind läuft der Motor eh nicht mehr so dolle .... Wink
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(02.11.2011, 23:36)Harald_K schrieb: ... wenn alle Werte zu niedrig sind läuft der Motor eh nicht mehr so dolle .... Wink

Das ist allerdings richtig ... Very Happy

Eine nette Geschichte zu diesem Thema findest Du ... hier ...

Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Fahre täglich 30 km zur Arbeit und 30 km wieder zurück. Also keine Kurzstrecke.

Er hatte jetzt seine 235.000 km runter und läuft 1A. Sorgen machen ich mir wegen des Druckes nicht.

Zitat:wichtig ist daß die Werte aller Zylinder einigermaßen gleichmäßig sind - weicht einer stark ab kann das auf nen Fehler deuten ...

Genau deshalb, weil der erste Zylinder um 2 bar nach oben abweicht, interessiert es mich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Sambini, wegen der 2 Bar nach oben würde ich mir keine Sorgen machen.

Vor allem dann nicht, wenn der Motor - wie Du sagst - 1A läuft ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,

tu ich hier einen uralten thread wiederbeleben statt einen Neuen zu starten...

"Richtig Kompression testen", also mit ganz durchgetretenem Gaspedal - bin ich alleine, bekomme ich das beim D4F mit seinem E-Gas nicht hin. Kompressionstester mit der einen Hand aufs Zündkerzenloch drücken, mit der anderen Hand den Überbrückungstaster für den Anlasser betätigen - bei mechanischer Drosselklappe kann ich mit der anderen Hand noch die Drosselklappe betätigen.
Ist es ein gravierender Fehler, wenn ohne geöffneter Drosselklappe getestet wird, oder sind die Druckunterschiede zwischen den einzelnen Zylindern trotzdem aussagefähig?

Die Höhe des Kompressionsdrucks müsste bei geschlossener Drosselklappe niedriger sein, dieser Fehler kann doch eigentlich nicht zu höheren Kompressionswerten führen, oder?

Weil ich noch keinen passenden Kompressionstester habe, um beim D4F durch die langen engen Zündkerzenschächte bis aufs Zündkerzenloch zu kommen, habe ich jetzt mal einen Kompressionstest in der Werkstatt machen lassen. Ich habe auch "zu hohe" Kompressionswerte, und eine max. Abweichung von 1,5 bar. Ist also noch i.O., oder?

   

Und: Hat jemand Erfahrung, wie sich falsches Ventilspiel beim D4F auf die Kompressionswerte auswirkt?
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Der einser ist was schwach.
Wegen des Gasbetriebs würde ich das Ventilspiel kontrollieren.
Zu knapp und die Kompression sinkt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Beim Einbau der Gasanlage habe ich das Spiel kontrolliert und auf die obere Toleranz eingestellt.
Bis dato habe ich knappe 7000 km seit dem Gasumbau abgespult. Eine neue Ventilspielkontrolle hatte ich erst in 23.000 km wieder vor...
Sicherheitshalber kommende Woche nochmal Kompression testen lassen?
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
7.000 Km wäre auch was wenig.
Nö, dann würde ich das erstmal nicht weiter verfolgen sondern mich um das Kühlwasserproblem kümmern.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo mit Zylinder 2 ohne Kompression bleifrei040 21 4.795 13.02.2021, 14:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Liste: Kompression nach Fahrleistung (KM-Stand lt. Tacho) bei einem D7F 702 Christian aus Berlin 21 9.964 07.06.2020, 10:26
Letzter Beitrag: handyfranky
  Mein Twingo c06 bj 03 bekommt keine Kompression Hexenkutsche40 31 17.695 04.11.2018, 13:12
Letzter Beitrag: handyfranky
  Wenig Kompression auf allen Zylindern... carpur 9 9.622 07.10.2014, 07:54
Letzter Beitrag: carpur
  keine Kompression auf Zylinder 2 und 3 evil twinGo 87 110.740 01.04.2014, 15:58
Letzter Beitrag: evil twinGo
  twingo 95 nur 3 pötte kompression ok. felisterde 6 4.775 20.04.2009, 18:32
Letzter Beitrag: ItaloBikeTune

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste