12.01.2018, 08:22
Der Vollständigkeit halber will ich noch mal ergänzen. Betrifft Keil oder nicht Keil beim Kurbelwellenrad.
Zum Zahnriemenwechsel braucht man die Riemenscheiben der Nockenwellen nicht lösen. Die werden fixiert, bevor der alte Riemen runter kommt. Dann schauen, dass das Kurbelwellenrad schön gleitet, neuen Riemen drauf, spannen und jetzt das Kubelwellenrad fixieren. Wenn dieses beim Auflegen des neuen Riemens schon fixiert ist, dann sollte der neue Riemen beim Motorbetrieb aber arg strapaziert werden bzw. die Kurbelwelle sucht sich nach dem Lösen derer Fixierung einen neuen OT, der dann aber bestimmt nicht mehr der richtige OT ist. Mit Keil funktiioniert die ganze Nockenwellensteuerung also nicht mehr richtig.
Zum Zahnriemenwechsel braucht man die Riemenscheiben der Nockenwellen nicht lösen. Die werden fixiert, bevor der alte Riemen runter kommt. Dann schauen, dass das Kurbelwellenrad schön gleitet, neuen Riemen drauf, spannen und jetzt das Kubelwellenrad fixieren. Wenn dieses beim Auflegen des neuen Riemens schon fixiert ist, dann sollte der neue Riemen beim Motorbetrieb aber arg strapaziert werden bzw. die Kurbelwelle sucht sich nach dem Lösen derer Fixierung einen neuen OT, der dann aber bestimmt nicht mehr der richtige OT ist. Mit Keil funktiioniert die ganze Nockenwellensteuerung also nicht mehr richtig.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999