09.01.2018, 18:37
Lieber Radiomann, mir hat ein Kfz-ler i.R. verraten, dass am gegenüberliegenden Ende des Steckers von der Kabeleinführung her betrachtet, so ein flach gewölbter und quer gerippter Pilz ist, den ich 2 oder 3 cm herausziehen kann. danach lässt sich der Stecker lösen. Das konnte aber hier im Forum keiner wissen, wir sind hier im Twingoforum. Und ich weiß jetzt, dass fast jedes MSG eine andere Art der Arretierung hat.
Nun habe ich am Stecker gemessen zwischen 1 und 32. 2,1 Ohm war das Ergebnis und stabil. Die Messleitung bringt im Kurzschluss 0,1 Ohm mit auf die Waage. Vom Gefühl her würde ich das so deuten wollen, dass 2,0 Ohm als Summe der Leitungen, 4 Zündspulen und aller Kontakte auf "i.O." für alles außerhalb des MSG deuten?
Ich hoffe doch, dass ich morgen das MSG wieder abholen kann (ist bei www.ecu.de fast um die Ecke bei mir).
Aber einen Fehler hatte ich doch gemacht. Ich hätte von der 32 bis zur 1 messen müssen. Tatsächlich gemessen hatte ich nur von der 32 über die vierte und erste Zündspule. In dieser Reihenfolge. Beim nächsten Male bin ich dann aufmerksamer. Der Fehler wird wohl doch im MSG liegen.
@cooldriver. Mit zwei defekten Zylindern am 2 Ltr.-16V-Motor fahre ich max. 60 km/h bei 25 Ltr. Verbrauch und glühendem Krümmer.
Nun habe ich am Stecker gemessen zwischen 1 und 32. 2,1 Ohm war das Ergebnis und stabil. Die Messleitung bringt im Kurzschluss 0,1 Ohm mit auf die Waage. Vom Gefühl her würde ich das so deuten wollen, dass 2,0 Ohm als Summe der Leitungen, 4 Zündspulen und aller Kontakte auf "i.O." für alles außerhalb des MSG deuten?
Ich hoffe doch, dass ich morgen das MSG wieder abholen kann (ist bei www.ecu.de fast um die Ecke bei mir).
Aber einen Fehler hatte ich doch gemacht. Ich hätte von der 32 bis zur 1 messen müssen. Tatsächlich gemessen hatte ich nur von der 32 über die vierte und erste Zündspule. In dieser Reihenfolge. Beim nächsten Male bin ich dann aufmerksamer. Der Fehler wird wohl doch im MSG liegen.
@cooldriver. Mit zwei defekten Zylindern am 2 Ltr.-16V-Motor fahre ich max. 60 km/h bei 25 Ltr. Verbrauch und glühendem Krümmer.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999