08.01.2018, 21:22
Olly,
lies doch einfach den Startbeitrag oder schau dir die Bilder an.
Ich habe die Überschrift geändert, jetzt sollte es deutlicher sein.
Das ist zwar kein Twingomotor, aber das macht ja nichts.
Außer dass der F4R nicht zwei Doppelzündspulen hat sondern 4 Einzelzündspulen.
Sonst ist der vom Einspritzmanagement her sehr ähnlich.
@cooldriver
Beim Twingo gibt es pro Zylinderpaar nur eine Zündspule und der Ausgang ist galvanisch getrennt.
Bei den Stiftzündspulen ist es oft so dass das kalte Ende der Hochspannungsseite am heißen Ende der Primärwicklung liegt.
Das spart den Massekontakt und und ein paar Windungen weil sich die Primärseite der Sekundärseite überlagert.
Die Einsparung bei der Wicklung ist aber bei den modernen Zündspulen nicht mehr so groß weil die Primärseite nur noch wenige Windungen hat.
Außerdem verstärkt die Spartrafoschaltung Funkstörungen.
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Ich habe die Überschrift geändert, jetzt sollte es deutlicher sein.
Das ist zwar kein Twingomotor, aber das macht ja nichts.
Außer dass der F4R nicht zwei Doppelzündspulen hat sondern 4 Einzelzündspulen.
Sonst ist der vom Einspritzmanagement her sehr ähnlich.
@cooldriver
Beim Twingo gibt es pro Zylinderpaar nur eine Zündspule und der Ausgang ist galvanisch getrennt.
Bei den Stiftzündspulen ist es oft so dass das kalte Ende der Hochspannungsseite am heißen Ende der Primärwicklung liegt.
Das spart den Massekontakt und und ein paar Windungen weil sich die Primärseite der Sekundärseite überlagert.
Die Einsparung bei der Wicklung ist aber bei den modernen Zündspulen nicht mehr so groß weil die Primärseite nur noch wenige Windungen hat.
Außerdem verstärkt die Spartrafoschaltung Funkstörungen.
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