01.01.2018, 18:42
Eine Leistungsfahrt kann ich nicht machen, da er nur 60km/h fährt. Und ich habe bei jedem Startversuch Angst, dass der Motor den Rest abbekommt, wenn sich die Ventilsteuerung verstellt hat.
Eine Fehlerauslese hat jetzt ergeben, dass KEIN Fehler hinterlegt ist.
So, ich habe den Zahnriemen offengelegt. Nun habe ich die beiden Nockenwellen auf OT arretiert. Wenn ich nun auf das Kurbelwellenrad schaue, dann sehe ich, dass dieses absolut mittig steht. Wenn ich aber auf die Nut in der Kurbelwelle schau, dann weicht diese deutlich von der Senkrechten zur Ölwannendichtung ab. Ich vermute daher, dass sich die Position der Kurbelwelle zum Kurbelwellenrad verändert hat. Wenn ich den Kurbelwellen-OT-Dorn einsetze, dann ergibt sich bei Motordrehung entgegen dem Uhrzeigersinn ein fester Anschlag, und genau dann, wenn die Kurbelwellennut senkrecht zur Ölwannendichtung steht. Leider kann ich diesen festen Anschlag nicht bei umgekehrter Drehrichtung spüren. Ich habe 7 und 8mm Dorne benutzt. Bleibt wohl nichts anderes übrig, als auch noch die Ölwanne abzubauen?
Also, wenn ich eine Kurbelwelle konstruieren müsste, dann würde ich die Nut am Wellenende schon so platzieren, dass diese einen Bezug zum OT hat, nicht irgendwo beliebig. Aber in der Doku steht schon, dass es keine formschlüssige Verbindung (also Feder) zwischen Kurbelwelle und Zahnriemenrad gibt.
Jetzt noch die Ölwanne abbauen, da hab ich Sorge, diese nicht wieder dicht zu bekommen. Der Verbindungsflansch ist senkrecht über Eck abgewinkelt.
Eine Fehlerauslese hat jetzt ergeben, dass KEIN Fehler hinterlegt ist.
So, ich habe den Zahnriemen offengelegt. Nun habe ich die beiden Nockenwellen auf OT arretiert. Wenn ich nun auf das Kurbelwellenrad schaue, dann sehe ich, dass dieses absolut mittig steht. Wenn ich aber auf die Nut in der Kurbelwelle schau, dann weicht diese deutlich von der Senkrechten zur Ölwannendichtung ab. Ich vermute daher, dass sich die Position der Kurbelwelle zum Kurbelwellenrad verändert hat. Wenn ich den Kurbelwellen-OT-Dorn einsetze, dann ergibt sich bei Motordrehung entgegen dem Uhrzeigersinn ein fester Anschlag, und genau dann, wenn die Kurbelwellennut senkrecht zur Ölwannendichtung steht. Leider kann ich diesen festen Anschlag nicht bei umgekehrter Drehrichtung spüren. Ich habe 7 und 8mm Dorne benutzt. Bleibt wohl nichts anderes übrig, als auch noch die Ölwanne abzubauen?
Also, wenn ich eine Kurbelwelle konstruieren müsste, dann würde ich die Nut am Wellenende schon so platzieren, dass diese einen Bezug zum OT hat, nicht irgendwo beliebig. Aber in der Doku steht schon, dass es keine formschlüssige Verbindung (also Feder) zwischen Kurbelwelle und Zahnriemenrad gibt.
Jetzt noch die Ölwanne abbauen, da hab ich Sorge, diese nicht wieder dicht zu bekommen. Der Verbindungsflansch ist senkrecht über Eck abgewinkelt.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999