29.07.2017, 19:42
Guten Abend liebe forenmitglieder. Ich bin neu hier im forum und selbst auch gelernter Kfz-Mechatroniker.
Ich habe aber ein Problem mit einem twingo Phase 3 1.2 16v mit d4f Motor den ich für eine Freundin gekauft habe.
Zum Problem: ich habe den Wagen gekauft mit der Info dass die lambdasonde defekt ist und dass der Wagen Kühlwasser verliert. Also das Problem mit dem Kühlwasser habe ich behoben, es war ein undichtes thermostatgehäuse. Da der wagen im Leerlauf nach dem er kalt gestartet wurde nicht ganz rund lief und auch die Gasannahme verweigerte vor allem Dingen vollgas im stand habe ich eine neue lambdasonde besorgt und diese verbaut. Leider hatte ich damit keinen Erfolg.
Habe daraufhin den Fehlerspeicher ausgelesen und der saugrohrdrucksensor wurde mir als Fehler angezeigt.
An den Kabeln des saugrohrdrucksensors hat doch wohl ein Marder verbissen und zwei Kabel waren defekt. Diese habe ich repariert. Leider wieder keine Besserung.
Habe daraufhin auf gut Glück eine neue zündspule und neue Zündkerzen verbaut und die Drosselklappe gereinigt. Wieder alles ohne Erfolg. Ich habe dann mit nem Kumpel sogar noch den Kurbelwellensensor aus seinem twingo getauscht aber leider auch kein Erfolg. Jetzt weiß ich irgendwie nicht mehr weiter. Habt ihr schonmal so ein Problem gehabt? Oder kann mir jemand sollwerte für die einzelnen Sensoren und stellmotoren bereitstellen?
Habe irgendwie die Drosselklappe im Visier da aus dem Bereich nach dem Gasgeben ein lautes knacken zu hören ist.
Mfg Dennis
Ich habe aber ein Problem mit einem twingo Phase 3 1.2 16v mit d4f Motor den ich für eine Freundin gekauft habe.
Zum Problem: ich habe den Wagen gekauft mit der Info dass die lambdasonde defekt ist und dass der Wagen Kühlwasser verliert. Also das Problem mit dem Kühlwasser habe ich behoben, es war ein undichtes thermostatgehäuse. Da der wagen im Leerlauf nach dem er kalt gestartet wurde nicht ganz rund lief und auch die Gasannahme verweigerte vor allem Dingen vollgas im stand habe ich eine neue lambdasonde besorgt und diese verbaut. Leider hatte ich damit keinen Erfolg.
Habe daraufhin den Fehlerspeicher ausgelesen und der saugrohrdrucksensor wurde mir als Fehler angezeigt.
An den Kabeln des saugrohrdrucksensors hat doch wohl ein Marder verbissen und zwei Kabel waren defekt. Diese habe ich repariert. Leider wieder keine Besserung.
Habe daraufhin auf gut Glück eine neue zündspule und neue Zündkerzen verbaut und die Drosselklappe gereinigt. Wieder alles ohne Erfolg. Ich habe dann mit nem Kumpel sogar noch den Kurbelwellensensor aus seinem twingo getauscht aber leider auch kein Erfolg. Jetzt weiß ich irgendwie nicht mehr weiter. Habt ihr schonmal so ein Problem gehabt? Oder kann mir jemand sollwerte für die einzelnen Sensoren und stellmotoren bereitstellen?
Habe irgendwie die Drosselklappe im Visier da aus dem Bereich nach dem Gasgeben ein lautes knacken zu hören ist.
Mfg Dennis