16.02.2017, 18:04
ich kann nur für den rapid sprechen, vermute aber, das es im twingo ähnlich aufgebaut ist: bei mir hatte die lambda-sonde nicht richtig masse, von ihrem gehäuse zum auto maß ich ca. 60 ohm.
hab aus einem geschirmten kabel den geflochtenen teil filetiert, ein ende mit einer VA schlauchschelle am sondengehäuse (nicht so doll anknallen!) und das andere ende mit angecrimpter ringöse am zentralen massepunkt des motors befestigt (auf der vorderseite gibts ein "terminal", an dem diverse massekabel verschraubt sind)
diese maßnahme hat auch einiges gebracht (1/2l lag drin)
aus einem schlachtauto hatte ich ein lufigehäuse, das hab ich "leergeräumt", mit einem stopfen die warmluftöffnung verschlossen. das fuhr ich im sommer.
die SPI (zentraleinspritzung) braucht eigentlich schon warme luft, sie ist ja einem vergaser recht ähnlich (auskondensieren des eingespritzten kraftstoffs bei kälte)
aber die vorwärmung per krümmer und kühlwasser ist ja auch noch da.
gruß, stefan
hab aus einem geschirmten kabel den geflochtenen teil filetiert, ein ende mit einer VA schlauchschelle am sondengehäuse (nicht so doll anknallen!) und das andere ende mit angecrimpter ringöse am zentralen massepunkt des motors befestigt (auf der vorderseite gibts ein "terminal", an dem diverse massekabel verschraubt sind)
diese maßnahme hat auch einiges gebracht (1/2l lag drin)
aus einem schlachtauto hatte ich ein lufigehäuse, das hab ich "leergeräumt", mit einem stopfen die warmluftöffnung verschlossen. das fuhr ich im sommer.
die SPI (zentraleinspritzung) braucht eigentlich schon warme luft, sie ist ja einem vergaser recht ähnlich (auskondensieren des eingespritzten kraftstoffs bei kälte)
aber die vorwärmung per krümmer und kühlwasser ist ja auch noch da.
gruß, stefan