Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor verliert Leistung, rollt nur noch, beim Gas geben beschleunigt er "rückwärts"
#2
(09.03.2016, 09:00)Zissi schrieb: Gestern und heute gleiches Bild: Bin zur Arbeit bzw nach Hause gefahren und fahre dabei über ne Autobahn. Gestern bei ca 150km/h verliert der Motor seine volle Leistung und ich kann nicht mehr Gas geben.

Läuft er dann schwach oder hat er keine Vortriebsfähigkeit mehr, ist also wie abgeschaltet?

Zusätzlich hat die Öllampe und die Batterielampe kurz aufgeblinkt, war aber gleich wieder aus. Hab es nur zufällig gesehen weil ich runter geschaut habe. Ob sie gestern aufgeleuchtet haben weiß ich nicht.

Das deutet eher auf einen Elektrikfehler wie Zündschloss oder Sicherung hin. Die Öllampe ist allerdings verwunderlich, solange sich der Motor dreht und Öldruck anliegt. Oder hast du ausgekuppelt? Bist du sicher, dass es die Batterie- und die Öllampe waren?


alles war in Ordnung, hatte richtig gute Leistung dann wieder und ist sehr sauber gefahren. Jetzt habe ich das gefühl das er unrund läuft. Er ruckelt/ stottert immer wieder ganz leicht.

Das kann zB die Zündspule sein, kommt öfters vor.


Könnten es nochmals die Zündkerzen sein? wenn dem so ist, ist etwas bekannt wegen dem Wärmewert? Ein Serienfehler evtl?

Nein. Zündkerzen können aber durch andere Fehler beschädigt werden. In diesem Fall unwahrscheinlich. Auch das deutet auf die Zündspule hin.


Oder könnte es der Benzinfilter sein?

Möglich, wenn er noch nie gewechselt wurde. Unwahrscheinlich. Deiner hat vermutlich keinen externen Benzinfilter mehr.

Oder der Ölfilter? Bzw allgemein das Öl?

Nein.


Und Ich hatte gesehen das hier von einem bluetooth obd dongle die rede war. Lohnt sich diese Investition? Kann das Gerät alle Fehler von Renault rauslesen?

Ein solches Dings gehört in jedes Twingohandschuhfach. Es kann Motorfehler auslesen, markenübergreifend. Dazu Torque Pro aufs Android Handy. Die Geräte gibt es auch mit WLAN.

Es gibt die Adapter ab unter 5€ aus China mit Porto. Suchbegriffe HHOBD, ELM 327, OBDII Bluetooth Adapter usw.. Preisfilter und weltweite Suche setzen, dann werden sie billiger.
Wer will, kauft sich einen Adapter mit eingebautem Schalter, den kann man dann immer stecken lassen, wenn dazu Platz ist.

Beispiel:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&...=1&_udhi=8
.

Für zähe Fehler gibt es auch OBD2 Logger, die man später am PC auswerten kann.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Motor verliert Leistung, rollt nur noch, beim Gas geben beschleunigt er "rück... - von 9eor9 - 09.03.2016, 09:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor unruhig und ruckelt beim Beschleunigen, Fehler P0136 Roller 1 838 04.02.2024, 12:39
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Motor rasselt beim schalten cobra21 2 1.567 21.11.2022, 06:36
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo (QuickShift) rollt nicht mehr alleine los bei eingelegtem Gang Eisbader 2 2.180 06.06.2022, 19:58
Letzter Beitrag: Eisbader
  Ruckelnder Motor beim Gasgeben, loses Kabel im Motorraum Einszweidreivier! 8 3.482 12.03.2022, 08:19
Letzter Beitrag: Werni
  Twingo 3, plötzlich nicht mehr die volle Leistung valentin_ott 8 3.952 28.12.2021, 08:15
Letzter Beitrag: handyfranky
  Pfeifgeräusche beim Gas geben Black Freedom 9 8.427 14.12.2021, 05:11
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor stottert beim Gangwechsel 1. zum 2. Svenio 2 1.961 13.09.2021, 20:16
Letzter Beitrag: Svenio
ZTwingo2 Motor springt schlecht an beim ersten Kaltstart pdh91 79 44.819 31.07.2021, 15:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste