12.02.2016, 06:54
(12.02.2016, 00:24)nullsiebenelf schrieb: Hatte heute ein Gespräch mit einem Fachanwalt für Kfz-Verträge. Die Ergebnisse will ich euch nicht vorenthalten:
-Rücktritt vom Kaufvertrag erachtet der Rechtanwalt als (zu) schwierig. Man müsste nachweisen, dass der Fehler schon ab Werk vorlag und da der Fehler 13 Monate lang nicht auftauchte, ist das zwar nicht unmöglich, aber höchst kompliziert.
-Der Rechtsanwalt will sich nun einmal genauer mit dem Garantie-Kleingedruckten beschäftigen. Da könnte durchaus etwas rauszuhauen sein, sagt er.
-Hauptaugenmerk liegt auf der Werkstatt, in der mein Auto vor dem Motorschaden stand. Die Chancen seien gut, die für den Schaden aufkommen zu lassen.
Jetzt wird ein Gutachter eingeschaltet. Das bedeutet, dass sich die ganze Geschichte in die Länge zieht. Ich werde mein Auto wohl mind. ein Jahr lang nicht mehr (im fahrtüchtigen Zustand) wiedersehen.
Also dann will ich mich äußern.
Ich bin weder Jurist, noch befasse ich mich damit, aber dir sollte klar sein, das Rechtsanwälte, Gutachter, Gerichte, Sachverständige usw. nicht von Luft und Liebe leben. Das ist ja deren Beruf und ich würde dir als so einer auch dazu raten. Aber es ist natürlich alles deine Entscheidung und natürlich dein Recht.
(12.02.2016, 00:24)nullsiebenelf schrieb: Der Rechtsanwalt hat auch deutlich klargemacht, dass das Verhalten von Renault das Letzte sei. So etwas erlebe er selten. Üblich sei es, dass einem seitens des Herstellers bei der Verteilung der Kosten zumindest ein 50/50-Angebot gemacht wird. Hinzu komme, dass viele Hersteller in den ersten 2 Jahren eine Garantie unabhängig von fristgerechten Inspektionen geben. Auf einen solchen werde ich nun umsteigen.
Damit wünsche ich dir viel Erfolg.
Auch wenn ich handwerklich keine 2 linken Hände habe, würde ich an deiner Stelle (mal so als Tipp für die Zukunft) einfach zu den vorgeschrieben Terminen oder Jahresintervallen pünktlich einhalten. Das gilt insbesondere für Neuwagen
Mir geht es immer noch nicht in Kopf, wie man die erste Inspektion erstmal 5.000 Km überzieht und sich dann so aufregt. Wieso sollte Renault auf 50/50 dir entgegen kommen???
Renault gibt dir eine Garantie auf das Auto für einen bestimmten Zeitraum, wenn du dich auch an die fristgerechten Inspektionen hälst. Das hast du nicht gemacht und somit gibt es auch keine Garantie. Ich bin kein Autohändler oder so, aber wenn ich einer wäre würde ich genauso handeln wie Renault. Wenn die so was durch gehen lassen, macht keiner mehr irgend eine Inspektion und die zahlen alles. Klar bist du nicht grade erfreut über das ganze, aber evtl solltest du mal über dein Verhalten und deren Konsequenzen nachdenken.
In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Rechtsstreit.
Grüße