10.04.2015, 09:50
Jetzt melde ich mich doch mal zu Wort.
Dein Auto ist auslesbar, EOBD oder OBD2 Stecker hinter dem linken Klappfach.
Ventile tickern und klackern/klockern nicht und sind bei den D-Motoren überhaupt kein Thema.
Die Videos hört sich nach Lagern an, egal ob Nockenwelle oder Pleuel, eventuell auch Kolbenkippen.
Eine eingelaufene Nockenwellenlagerung kann es noch eine ganze Weile tun, bei Pleuellagerschäden kommt das Ende recht bald.
Ich würde lieber ein 10W Öl fahren und Kompression messen (wegen der Kolben) sowie eventuell die Zahnriemenspannung überprüfen.
Wahlweise ignorieren, denn viel machen kannst du sowieso nicht.
Dein Auto ist auslesbar, EOBD oder OBD2 Stecker hinter dem linken Klappfach.
Ventile tickern und klackern/klockern nicht und sind bei den D-Motoren überhaupt kein Thema.
Die Videos hört sich nach Lagern an, egal ob Nockenwelle oder Pleuel, eventuell auch Kolbenkippen.
Eine eingelaufene Nockenwellenlagerung kann es noch eine ganze Weile tun, bei Pleuellagerschäden kommt das Ende recht bald.
Ich würde lieber ein 10W Öl fahren und Kompression messen (wegen der Kolben) sowie eventuell die Zahnriemenspannung überprüfen.
Wahlweise ignorieren, denn viel machen kannst du sowieso nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen