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Motor startet erst nach Batterie ab- und anklemmen wieder
#1
ZZTwingo1 
Hallo,

folgende Vorgeschichte:

C 06 mit D7F Motor von 2002 mit 130.000 km. Beim Kauf war kaum Öl und wenig Kühlwasser drin. Der Motor hat geklackert. Öl und Wasser aufgefüllt und das Geräusch war normal. Kompression habe ich im kalten Zustand von 9,6 bis 10,3 bar. Die Funk-ZV funktioniert gar nicht und die WFS geht nur mit Tricks irgendwann aus (Schlüssel beim Drehen drücken).

Wenn die WFS aus ist (Lampe leuchtet dauerhaft), dann springt der Motor an. Das funktioniert auch meist mehrmals. Dann kam es einmal vor, daß der Motor kein Standgas hielt. das nächste Mal war es wieder OK. Ein Anderes Mal sprang er gar nicht an, obwohl die WFS Lampe normal leuchtete. Nach dem anschließenden Ab- und Anklemmen der Batterie ging es sofort wieder. Es sind auch immer nur die normalen Kontrollleuchten an, bzw. aus.

Es ist noch anzumerken, dass diese Versuche an verschiedenen Tagen stattfanden und jedesmal vorher die Batterie abgeklemmt war. Die Schlüssel habe ich schon nachgelötet.

Meine Frage: Was könnte an den Start- und Standgasproblemen schuld sein?

Und wo bekommt man einen Schlüssel zu vernünftigen Preisen?

Danke schon mal!
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#2
Wieso zeigst du drei Twingos, im Profil steht D4F, du fragst nach einem D7F.
Naja, bei den Schlüsseln gibt es auch keine Unterschiede.
Bitte zu beiden Problemen die Tipps durchsuchen.
Suche nach allen Themen mit Schlüssel in der Überschrift in der Rubrik Tipps und Tricks.
Sollte es um einen D4F gehen, suche nach Autodoktoren, da geht es um den MAP Sensor bzw. seine Verkabelung.
Beim D7F gibt es speziell mit Batterieabklemmen Stress wenn der Leerlaufregler nicht angelernt wird.
Bitte ebenfalls suchen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: kolbenfresser
#3
OK, schau ich mal... Danke erstmal! Der türkisfarbene (D4F mit 75PS) gehört meiner Frau. Der ist top in Ordnung! Die beiden schwarzen (beide D7F) habe ich vorm Schrott gerettet. Beide haben super Substanz, aber beide haben Motorprobleme. Im Moment will ich den Einen davon wieder fit bekommen...
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#4
So, habe heute erstmal MSG und Dekoderbox aus dem zweiten schwarzen Twingo in das Problemkind eingebaut. Dann noch die beiden Schlüsselplatinen getauscht und siehe da, alles funzt! Sogar die ZV geht jetzt! Bin voll Happy! Mal sehen, was noch zum TÜV fehlt und dann vorführen... Für den zweiten schwarzen hole ich mir dann einen passenden Schlachter...
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