15.02.2015, 21:54
wenn sie noch nicht ganz hinüber sind sollte man auch nicht schleifen - geht übrigens wunderbar angefangen mit 800er immer feiner werdend bis 5000er (2000 reicht noch nicht) und dann feinpolieren, sieht erstmal aus wie neu, ich habs gemacht weil's die letzte lebenserhaltende massnahme darstellte.
problem ist halt, dass man die werksseitig aufgebrachte (leider nicht allzu langzeittaugliche) UV-schutzschicht vollends entfernt, und der zersetzungsprozess im polycarbonat sehr schnell fortschreitet.
inwieweit handelsübliche DIY-klarlacksysteme den UV-schutz wiederherstellen können weiss ich nicht und glaube ich auch nicht. scheint ja nicht so einfach zu sein, nachdem das original schon nichts taugt und man in der forschung u.a. mit vakuumbedampfungen auch noch keinen durchbruch aufweisen kann.
schade um das gute alte glas - aus heutigen autos werden wohl keine brauchbaren oldtimer.
lg - manfred
problem ist halt, dass man die werksseitig aufgebrachte (leider nicht allzu langzeittaugliche) UV-schutzschicht vollends entfernt, und der zersetzungsprozess im polycarbonat sehr schnell fortschreitet.
inwieweit handelsübliche DIY-klarlacksysteme den UV-schutz wiederherstellen können weiss ich nicht und glaube ich auch nicht. scheint ja nicht so einfach zu sein, nachdem das original schon nichts taugt und man in der forschung u.a. mit vakuumbedampfungen auch noch keinen durchbruch aufweisen kann.
schade um das gute alte glas - aus heutigen autos werden wohl keine brauchbaren oldtimer.
lg - manfred