30.07.2014, 19:29
ok, was ich bisher rausgefunden hab, dass es zwei signale gibt für die Zündspule...konkret geht es um folgendes Gerät
http://www.x-parts.de/Auto-Elektrik/Steu...16459.html
So nun gibt es folgende Ansage
rotes kabel: 12V+
schwarzes kabel: masse
gelbes kabel : drehzahl signal
grünes kabel: zündung signal
und folgendes Bild
![[Bild: twingo-30202439-ArA.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2014/07/twingo-30202439-ArA.jpg)
So nun zu dem Gerät. Ich muss vom Steuergerät das Drehzahlsignal abgreifen, sobald eine eingestellte Solldrehzahl überschritten wird, wird der Grüne Draht auf Masse Kurzgeschlossen um somit eine Zündunterbrechung hervorzurufen, bis die Drehzahl wieder unter ihr Soll fällt.
(Bitte keine Diskussion über Sinn, Unsinn, Gut oder Schlecht für den Motor, ich bin mir dessen Bewusst, was ich hier mache)
Meine Frage ist nun, ich habe zwei Signale an die Zündspule, wenn ich nur eines kurzschließe, zündet die zweite ja trotzdem noch!? Und wenn ich beide auf Grün setze, habe ich doch intern die beiden Signale kurzgeschlosse, und bringe die Zündspule aus dem Konzept oder habe ich gerade einen Denkfehler? Wäre dankbar, wenn mir mal jemand auf die Sprünge helfen könnte
http://www.x-parts.de/Auto-Elektrik/Steu...16459.html
So nun gibt es folgende Ansage
rotes kabel: 12V+
schwarzes kabel: masse
gelbes kabel : drehzahl signal
grünes kabel: zündung signal
und folgendes Bild
![[Bild: twingo-30202439-ArA.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2014/07/twingo-30202439-ArA.jpg)
So nun zu dem Gerät. Ich muss vom Steuergerät das Drehzahlsignal abgreifen, sobald eine eingestellte Solldrehzahl überschritten wird, wird der Grüne Draht auf Masse Kurzgeschlossen um somit eine Zündunterbrechung hervorzurufen, bis die Drehzahl wieder unter ihr Soll fällt.
(Bitte keine Diskussion über Sinn, Unsinn, Gut oder Schlecht für den Motor, ich bin mir dessen Bewusst, was ich hier mache)
Meine Frage ist nun, ich habe zwei Signale an die Zündspule, wenn ich nur eines kurzschließe, zündet die zweite ja trotzdem noch!? Und wenn ich beide auf Grün setze, habe ich doch intern die beiden Signale kurzgeschlosse, und bringe die Zündspule aus dem Konzept oder habe ich gerade einen Denkfehler? Wäre dankbar, wenn mir mal jemand auf die Sprünge helfen könnte