27.12.2013, 00:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2021, 22:00 von Broadcasttechniker.)
Du sollst keinen Fühler anzapfen!
Auch nicht den Temperaturfühler.
Der Grund ist der dass jedes Messinstrument Strom durch den Fühler schickt. Also sowohl das Motorsteuergerät als auch dein Instrument. Du kannst das prüfen indem du über OBD die Wassertemperatur abfragst.
Durch den höheren Messstrom steigt die Spannung was bei einem NTC Fühler als Temperaturabsenkung interpretiert wird.
Lasse diesen Unsinn!
Dadurch wird das Standgas unnötig erhöht und solange Lambda noch nicht regelt zu viel eingespritzt.
Weiterhin funktioniert das Einschalten des Kühlerlüfters nicht mehr!
Bitte nicht machen.
Es gibt aber einen freien Anschluss im Fühler, der hat 3 Pinne, den kannst du nutzen.
Auch nicht den Temperaturfühler.
Der Grund ist der dass jedes Messinstrument Strom durch den Fühler schickt. Also sowohl das Motorsteuergerät als auch dein Instrument. Du kannst das prüfen indem du über OBD die Wassertemperatur abfragst.
Durch den höheren Messstrom steigt die Spannung was bei einem NTC Fühler als Temperaturabsenkung interpretiert wird.
Lasse diesen Unsinn!
Dadurch wird das Standgas unnötig erhöht und solange Lambda noch nicht regelt zu viel eingespritzt.
Weiterhin funktioniert das Einschalten des Kühlerlüfters nicht mehr!
Bitte nicht machen.
Es gibt aber einen freien Anschluss im Fühler, der hat 3 Pinne, den kannst du nutzen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen