18.02.2013, 22:38
"Andererseits bin ich Student und hab das Geld leider nicht soo dicke, schon ärgerlich genug, dass der Wagen jetzt kapput is" ...
An einem 12jährigen Auto würde ich immer nur das reparieren, was gerade kaputt ist, keine Prophylaxe. Geht zu schnell, dass jemand Dich aufgabelt, und schon ist das beste Stück nur noch Schrott. Und der Schrottwert steigt kaum, auch wenn Du viele neue Teile verbaut hast. Wenn also eine Feder gebrochen ist, dann würde ich auch nur diese eine wechseln. Die andere kann warten, bis sie auch kaputt ist. An Werkstattkosten wirst Du fast nichts sparen, wenn beide gewechselt werden.
Stoßdämpfer und Domlager auch erst wechseln, wenn sie wirklich defekt sind. und bei 140 Tkm kann das noch sehr lange dauern. Und wegen eines Stoßdämpfers oder eines Domlagers oder einer Feder bleibst Du ganz bestimmt nicht liegen auf der Autobahn.
Ich bin zwar kein Profi, aber in zwei Stunden sollte in einer warmen Werkstatt die Feder gewechselt sein. Und Federwechsel ist bestimmt nicht als Beginn einer Schrauberlaufbahn geeignet. Zu groß die Unfallgefahr hierbei !
Aber wenn Du Deinen Twingo echt lieb hast, gegen Rost an Karosserie und Fahrschemel da lohnt sich Prophylaxe ! Aber nicht an austauschbaren Komponenten.
An einem 12jährigen Auto würde ich immer nur das reparieren, was gerade kaputt ist, keine Prophylaxe. Geht zu schnell, dass jemand Dich aufgabelt, und schon ist das beste Stück nur noch Schrott. Und der Schrottwert steigt kaum, auch wenn Du viele neue Teile verbaut hast. Wenn also eine Feder gebrochen ist, dann würde ich auch nur diese eine wechseln. Die andere kann warten, bis sie auch kaputt ist. An Werkstattkosten wirst Du fast nichts sparen, wenn beide gewechselt werden.
Stoßdämpfer und Domlager auch erst wechseln, wenn sie wirklich defekt sind. und bei 140 Tkm kann das noch sehr lange dauern. Und wegen eines Stoßdämpfers oder eines Domlagers oder einer Feder bleibst Du ganz bestimmt nicht liegen auf der Autobahn.
Ich bin zwar kein Profi, aber in zwei Stunden sollte in einer warmen Werkstatt die Feder gewechselt sein. Und Federwechsel ist bestimmt nicht als Beginn einer Schrauberlaufbahn geeignet. Zu groß die Unfallgefahr hierbei !
Aber wenn Du Deinen Twingo echt lieb hast, gegen Rost an Karosserie und Fahrschemel da lohnt sich Prophylaxe ! Aber nicht an austauschbaren Komponenten.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999