08.11.2012, 22:43
Uih, das ist ja eine mehr als fixe Antwort.
Also, sowohl das alte als auch das neue Steuergerät haben, wie gesagt, die Schaltvorgänge der Türen problemlos mitgemacht. Aber wenns um die Heckklappe ging, fingen beide laut an zu summen. Also: Taste gedrückt, Motor drückt Heckklappe auf und das Steuergerät fängt an zu summen und das durchgängig und immer lauter... Finde es komisch, dass es gar nicht aufhört, erst wenn man die Sicherung zieht. Ist ne blaue Schmelzsicherung, müsste 20 Ampere sein.
Masse habe ich vom Massepunkt im Fußraum des Fahrers genommen. Das ist ne Schraube die direkt in die Karosse geht, da hat auch nen schwarzes Kabel drangehangen das wohl zu irgendeinem Steuergerät gehört (der Rest am Auto ist original). Also Schraube raus, mein Massekabel dran angeschlossen und alles hat funktioniert. Bis halt diesen Montag...
Mich wundert das, dass das Steuergerät dann quasi "einfriert" und munter drauf lossummt. Zieht man das Kabel mit dem Heckklappen-Motor-Anschluss, hört es auf zu summen...
Also, sowohl das alte als auch das neue Steuergerät haben, wie gesagt, die Schaltvorgänge der Türen problemlos mitgemacht. Aber wenns um die Heckklappe ging, fingen beide laut an zu summen. Also: Taste gedrückt, Motor drückt Heckklappe auf und das Steuergerät fängt an zu summen und das durchgängig und immer lauter... Finde es komisch, dass es gar nicht aufhört, erst wenn man die Sicherung zieht. Ist ne blaue Schmelzsicherung, müsste 20 Ampere sein.
Masse habe ich vom Massepunkt im Fußraum des Fahrers genommen. Das ist ne Schraube die direkt in die Karosse geht, da hat auch nen schwarzes Kabel drangehangen das wohl zu irgendeinem Steuergerät gehört (der Rest am Auto ist original). Also Schraube raus, mein Massekabel dran angeschlossen und alles hat funktioniert. Bis halt diesen Montag...
Mich wundert das, dass das Steuergerät dann quasi "einfriert" und munter drauf lossummt. Zieht man das Kabel mit dem Heckklappen-Motor-Anschluss, hört es auf zu summen...