Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremskraft lässt beim gleichzeitigen Gasgeben nach
#1
Hallo,
erstmal ein Kompliment an die Mitglieder hier im Forum und ihre guten Ratschläge!

Ich habe einen Twingo von Ende 99 mit Bremskraftverstärker und ABS. Es müsste sich um einen Twingo1 Phase 2 handeln.

Der Wagen ist eine Weile abgemeldet und ich möchte damit zum TÜV. Es wurden die Bremsscheiben und Beläge vorne erneuert.
Das ABS Lämpchen was zuletzt, als er angemeldet war, ab und zu mal aufblinkte, war danach in Dauerbetrieb. Eine Diagnose machte den Sensor vorne links dafür verantwortlich. Nachdem ich den Sensorring gereinigt hatte, ging die ABS-Leuchte manchmal aus.
Nun stellte ich bei Probefahrten folgenden Mangel fest:
Wenn ich mit dem Fuß auf dem Gas bleibe und gleichzeitig bremse, verzögert der Wagen gut. Betätige ich die Bremse und Gas dann fortwährend und trete dann die Bremse ein zweites Mal, ist die Bremsleistung auch noch ok. Beim vierten Mal nachsetzen mit der Bremse ist die Wirkung nur noch relativ gering. Beim fünften Mal rollt der Wagen fast ungebremst weiter! Gehe ich aber einmal kurz vom Gaspedal runter, ist die Bremsleistung wieder sehr gut.

Die Bremsflüssigkeit hatte schon einen hohen Wasseranteil und wurde vergangene Woche gewechselt und entlüftet.
Hat jemand eine Idee, woran dieses Nachlassen der Bremskraft bei gleichzeitigem Gasgeben liegen kann?

Desweiteren habe ich noch eine kleinere Sache bezgl. der Kontrollleuchten:
Die Gurtkontroll-Leuchte geht nur sporadisch.

Morgen wollte ich den Wagen bei einer naheliegenden Werkstatt vorführen, da der Mechaniker auf das Bremsproblem spontan keine Antwort hatte und den Wagen sehen möchte.

Meine Vermutung ist, das was mit den Radbremszylidern oder dem Hauptbremszylinder nicht in Ordnung ist. Das vielleicht etwas korrodiert hat, wegen dem Wasser in der Bremsflüssigkeit.

Für Hinweise und Hilfestellungen bin ich dankbar.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Bremskraft lässt beim gleichzeitigen Gasgeben nach - von Sven* - 17.10.2012, 17:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Servolenkung - lässt nach bei Autobahnfahrt? HansC06 4 1.929 23.06.2023, 06:06
Letzter Beitrag: Eleske
  Nach Radlagerwechsel lässt sich Bremspedal durchdrücken Janito 6 2.350 01.12.2022, 06:18
Letzter Beitrag: ogniwT
  Twingo 2 zieht beim Bremsen nach Rechts Erna0815 29 28.911 27.10.2021, 11:00
Letzter Beitrag: Micha 61
  Neue Bremsen - Bremskraft? DocMAX 4 2.381 26.06.2021, 04:43
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Poltern vorne beim Ausfedern nach Domlagerwechsel Orange 10 4.577 31.05.2021, 21:52
Letzter Beitrag: Orange
ZZTwingo1 Lenkrad nach links und rechte Rad steht 2-3 cm nach hinten manfredmichel939 1 2.532 20.06.2020, 14:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo zieht beim Bremsen sehr stark nach rechts Andi13 14 10.665 28.01.2020, 09:25
Letzter Beitrag: Andi13
  Twingo zieht nach rechts; Quietschen beim Lenken Gansguoter 15 29.197 30.01.2014, 12:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste