07.10.2012, 20:14
hi,also wenn dein motor die 150tkm ohne große schäden gepackt hat wird er sicherlich so schnell nicht den geist aufgeben sofern er regelmäßig gewartet wird.früher oder später ist mal die kupplung dran je nach fahrweise aber ist halt auch nur ein verschleißteil.bei deinem motor weisst du das er gut läuft und "scheinbar" keine materialfehler hat.hab schon d4f motoren gesehen wo nach nichtmal 50tkm ventilteller abgerissen sind die dann alles kurz und klein gerasselt haben und anschließend quer im kolben steckten.du kannst auch mit einem nagelneuen motor viel viel ärger haben.z.b. alle 1000km mal einen halben liter öl nach kippen müssen bekommst du nichtmal reklamiert weil bis 1l auf 1000km im toleranzbereich liegt.und für 1000€ wird es sicherlich ein at motor sein.neu kostet der grundmotor ohne anbauteile ca. 1700 -1800,-
ich würde an der stelle eher darüber nachdenken wenn der motor mal was hat ihn vom motorenbauer komplett überholen zu lassen.alle dichtungen neu,neue ölpumpe,evt. einmal durchhohnen,neue koblenringe ect.,ventilsitze nachfräsen,alle lager neu.
dann ist der motor auch "wie neu" aber ist halt der den du kennst und der dich hoffenlich immer ohne mucken von a nach b gebracht hat.mfg
ich würde an der stelle eher darüber nachdenken wenn der motor mal was hat ihn vom motorenbauer komplett überholen zu lassen.alle dichtungen neu,neue ölpumpe,evt. einmal durchhohnen,neue koblenringe ect.,ventilsitze nachfräsen,alle lager neu.
dann ist der motor auch "wie neu" aber ist halt der den du kennst und der dich hoffenlich immer ohne mucken von a nach b gebracht hat.mfg