06.06.2012, 09:16
(04.06.2012, 23:03)Broadcasttechniker schrieb: Notfallfreimachen ist auch blöd ausgedrückt.
Wenn du den Zahlencode hast kannst du damit im Notfall die Wegfahrsperre einmal freischalten.
Wenn die Zündung ein paar Minuten aus war dann "darfst" du den erneut eingeben.
Ist aber immer noch besser als gar nicht fahren zu können.
Das Programm ist kinderleicht zu bedienen, aber bitte lese die Hinweise zum entzippen und zum Umbenennen.
Und immer wieder: Bitte Zeit zum Lesen nehmen.
Hallo!
... und genau das "Notfreimachen" ist mein Problem. Nach dem Einschalten der Zündung und (lang) Drücken des Knopfes am Wischerhebel, um zur Codeeingabe zu gelangen, blinkt die rote Warnlampe unentwegt schnell weiter. Ob ich den Knopf dabei drücke oder loslasse - immer das selbe hektische Blinkmuster. Unmöglich den vierstelligen Code einzugeben.
Zum eigentlichen Vorfall:
Ich wollte nach Feierabend meinen Wagen starten, doch startete dieser nur 3mal für ca. 1 sec., danach nie wieder. Die beiden Schlüsselschalen hingen leicht verschoben am Schlüsselbund. Ich bemerkte es erst, als ich nicht mehr starten konnte und den Schlüssel aus dem Schloss zog. Der sonst funktionierende Schlüssel entpuppte sich plötzlich als ein Schlüssel ohne Innenleben. Nur die Batterie steckte noch in der Halterung. Höchstwahrscheinlich hat einer meiner Schüler mit dem Schlüsselbund (an einem langen Schlüsselband hängend) "gespielt"/(mit diesem geschleudert), nachdem ich ihm die Schlüssel zum Öffnen eines Raumes ausgehändigt hatte. Ich kann es leider nicht ganz nachvollziehen - wird aber wohl so gewesen sein.
Selbst der Ersatzschlüssel brachte es dann nur auf den 3maligen Kurzstart, wie beschrieben. Dieser Ersatzschlüssel besitzt allerdings noch das Innenleben mit der Platine und der länglichen, kupferfarbenen Spule (siehe Foto). Eine Transponder ist nicht vorhanden, oder liegt dieser in der Spule? Die rote Diode blinkt allerdings nach Drücken des Plips am Ersatzschlüssel nicht. Auch nicht nach Einsatz mehrerer (funktionierender) Batterien.
Nun hatte ich mir eine Funkeinheit ohne den Bart bestellt, in der Hoffnung, dass ich durch diesen unprogrammierten Rohling in den "Codeeingabemodus" gelange, um danach den vierstelligen Code über den Knopf des Wischerhebels einzugeben, und um schlussendlich den neuen Schlüssel anzulernen. -> Pustekuchen!
An der neuen Gehäuseeinheit blinkt die rote Diode 2mal kurz auf, nach Drücken des Plips. Scheint also zu funktionieren.
http://www.ebay.de/itm/370613623866?ssPa...029wt_1313
Den Bart des defekten Schlüssels hatte ich in das neue Gehäuse mit der Funkeinheit geschoben. Es erfolgt kein Start - dachte ich mir schon, doch den Code zum "Notfreimachen" kann ich immer noch nicht eingeben, da die Lampe der WFS bei Zündungseinschaltung trotz Knopfdruck am Wischerhebel stetig schnell weiterblinkt. Ich komme also erst gar nicht in den Eingabemodus.
Was kann ich tun?
Über Eure fachkundigen Ratschläge wäre ich Euch überaus dankbar!!!
Mario