25.06.2012, 10:25
Ich habe das Problem auch ganz gelegentlich.
Laut Dokumentation 3472A_D4F.pdf muß da kein mechanischer Fehler vorliegen,
es kann durchaus ein Problem der Steuerung sein, sprich der Kompressor wird nicht rechtzeitig ausgekuppelt weil:
Die Doku schreibt dazu:
Wiederherstellen der Leistung
Der Kompressor wird 7 Sekunden lang ausgekuppelt, wenn folgende Bedingungen gemeinsam vorliegen:
Eingangsbedingungen– Drosselklappen-Potentiometer bei Volllast
– und Motordrehzahl unter 2000 /min
– und einer Fahrgeschwindigkeit unter 60 km/h
– und Kompressorleistung größer als 0 Watt
Ausgangsbedingungen– Volllast nicht erkannt
– oder Verzögerung von 7 Sekunden abgelaufen
– oder Motordrehzahl höher/gleich 2512 /min
– oder Fahrgeschwindigkeit über 62 km/h
Wiederherstellen der Leistung unter starker Belastung beim AnfahrenUm das Anfahren zu erleichtern, den Kompressor der Klimaanlage auskuppeln, wenn die folgenden Bedingungen
gemeinsam auftreten:
Eingangsbedingungen
– Motordrehzahl unter 2208 /min
– und Fahrgeschwindigkeit unter 4 km/h
– und Anforderung Pedal über 45%
– und Kompressorleistung größer als 608 Watt
Ausgangsbedingungen
– Motordrehzahl über 3208 /min
– oder Fahrgeschwindigkeit über 5 km/h
– oder Anforderung Leerlaufstellung
– oder Kompressorleistung unter 608 Watt
Sicherheit Über- und Unterdruck des Kreislaufs der Klimaanlage
Überdruck
Das Einkuppeln des Kompressors ist nicht möglich bei
Druckanstieg über 28 bar.
Das Einkuppeln des Kompressors ist wieder möglich
bei Druckabfall auf 22 bar.
Unterdruck
Das Einkuppeln des Kompressors ist nicht möglich bei
Druckabfall unter 2 bar.
Das Einkuppeln des Kompressors ist wieder möglich
bei Druckanstieg über 3 bar.
Laut Dokumentation 3472A_D4F.pdf muß da kein mechanischer Fehler vorliegen,
es kann durchaus ein Problem der Steuerung sein, sprich der Kompressor wird nicht rechtzeitig ausgekuppelt weil:
Die Doku schreibt dazu:
Wiederherstellen der Leistung
Der Kompressor wird 7 Sekunden lang ausgekuppelt, wenn folgende Bedingungen gemeinsam vorliegen:
Eingangsbedingungen– Drosselklappen-Potentiometer bei Volllast
– und Motordrehzahl unter 2000 /min
– und einer Fahrgeschwindigkeit unter 60 km/h
– und Kompressorleistung größer als 0 Watt
Ausgangsbedingungen– Volllast nicht erkannt
– oder Verzögerung von 7 Sekunden abgelaufen
– oder Motordrehzahl höher/gleich 2512 /min
– oder Fahrgeschwindigkeit über 62 km/h
Wiederherstellen der Leistung unter starker Belastung beim AnfahrenUm das Anfahren zu erleichtern, den Kompressor der Klimaanlage auskuppeln, wenn die folgenden Bedingungen
gemeinsam auftreten:
Eingangsbedingungen
– Motordrehzahl unter 2208 /min
– und Fahrgeschwindigkeit unter 4 km/h
– und Anforderung Pedal über 45%
– und Kompressorleistung größer als 608 Watt
Ausgangsbedingungen
– Motordrehzahl über 3208 /min
– oder Fahrgeschwindigkeit über 5 km/h
– oder Anforderung Leerlaufstellung
– oder Kompressorleistung unter 608 Watt
Sicherheit Über- und Unterdruck des Kreislaufs der Klimaanlage
Überdruck
Das Einkuppeln des Kompressors ist nicht möglich bei
Druckanstieg über 28 bar.
Das Einkuppeln des Kompressors ist wieder möglich
bei Druckabfall auf 22 bar.
Unterdruck
Das Einkuppeln des Kompressors ist nicht möglich bei
Druckabfall unter 2 bar.
Das Einkuppeln des Kompressors ist wieder möglich
bei Druckanstieg über 3 bar.