19.06.2012, 12:36
also sagmal ....
du guckst, wo sich der Keilriemen überall rumwindet ...... eine von den Scheiben ist der Klimakompressor. Das andre die Lichtmaschine. Dann noch die Kurbelwelle selbst, mehr gibts im Twingo glaub net.
jetzt guckst du noch, wo die Leitungen der Klimaanlage hinlaufen ... das sind so Metallrohre im Durchmesser von ca. 1-2cm oder entsprechend dünne aber sehr feste Schläuche. Manchmal sind auch so ne Art Kühlrippen auf den Leitungen drauf.
Und das, wo sich am gleichen Klotz Keilriemen und Klimaleitungen begegnen, ..... BINGO!
das ist der Klimakompressor.
da ist vorne ne Scheibe drauf, die der Motor dreht.
Dann kommt ne elektrische Kupplung
dann der eigentliche Kompressor.
und du sollst jetzt mal schauen, ob sich - Zündung aus, Motor aus - da irgendwo was drehen läßt.
du guckst, wo sich der Keilriemen überall rumwindet ...... eine von den Scheiben ist der Klimakompressor. Das andre die Lichtmaschine. Dann noch die Kurbelwelle selbst, mehr gibts im Twingo glaub net.
jetzt guckst du noch, wo die Leitungen der Klimaanlage hinlaufen ... das sind so Metallrohre im Durchmesser von ca. 1-2cm oder entsprechend dünne aber sehr feste Schläuche. Manchmal sind auch so ne Art Kühlrippen auf den Leitungen drauf.
Und das, wo sich am gleichen Klotz Keilriemen und Klimaleitungen begegnen, ..... BINGO!
das ist der Klimakompressor.
da ist vorne ne Scheibe drauf, die der Motor dreht.
Dann kommt ne elektrische Kupplung
dann der eigentliche Kompressor.
und du sollst jetzt mal schauen, ob sich - Zündung aus, Motor aus - da irgendwo was drehen läßt.
tschüss,
Harald_K
Harald_K