21.12.2011, 21:40
Einfach mal ins Unreine.
Beim Dachmodul geht wohl gerne der kleine IR Empfänger selbst kaputt.
Dieser Dreibeiner ist ein Allerweltsteil und uncodiert.
Das Modul im Dach kann laut Renault Manual nur einmal programmiert werden.
Wenn es für einen neuen Schlüssel bereit gemacht werden soll muss es erst jungfräulich gemacht werden.
Ob es reicht das serielle EEPROM zu löschen weiß ich nicht.
An das Prom kommt man auch nur ab BJ97 dran, vorher war das EEPROM kein Achtbeiner sondern ein Chip unter schwarzem Klebstoff.
Das Motorsteuergerät ist bis zum Ende von Phase 1 freischaltbar und umprogrammierbar.
Bei Phase 2 ist es nur noch umprogrammierbar und macht das "ganz von alleine", daher VORSICHT.
Bei Phase 3 hat es Renault nicht geschafft mein MSG umzuprogrammieren, soll aber mit DDT2000 gehen.
Beim Dachmodul geht wohl gerne der kleine IR Empfänger selbst kaputt.
Dieser Dreibeiner ist ein Allerweltsteil und uncodiert.
Das Modul im Dach kann laut Renault Manual nur einmal programmiert werden.
Wenn es für einen neuen Schlüssel bereit gemacht werden soll muss es erst jungfräulich gemacht werden.
Ob es reicht das serielle EEPROM zu löschen weiß ich nicht.
An das Prom kommt man auch nur ab BJ97 dran, vorher war das EEPROM kein Achtbeiner sondern ein Chip unter schwarzem Klebstoff.
Das Motorsteuergerät ist bis zum Ende von Phase 1 freischaltbar und umprogrammierbar.
Bei Phase 2 ist es nur noch umprogrammierbar und macht das "ganz von alleine", daher VORSICHT.
Bei Phase 3 hat es Renault nicht geschafft mein MSG umzuprogrammieren, soll aber mit DDT2000 gehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen