Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Schlüssel an der IR FB anlernen wenn die WFS deaktiviert ist?
#1
ich lese und lese und finde nicht einen Fall der meinen ähnelt...

... es geht um einen EZ 01/2000 C06 Twingoooooooooooooooooooo

ich habe einen Twingo wo sich rausgestellt hat das die WFS deaktiviert ist.Die Diode blinkt nicht und der Wagen startet auch obwohl der Schlüssel zerlegt ist.Soweit so gut.Die ZV funktionierte nicht auf Knopfdruck-neue Batterien aber trotzdem nix. Das Auge am Schlüssel errötet bei Druck deßhalb gehe ich davon aus das der Schlüssel funktioniert.

Meine 2 Fragen:
1. Ist das ein getrenntes System FB und WFS ?
2. Kann ich den Schlüssel auch ohne blinken der Diode anlernen?


Danke im vorraus.
Freundliche Grüße aus dem Ruhrgebiet! Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Im Profil steht ja 2003, jetzt geht es um Anfang 2001.
Ich weiß ja nicht warum du nicht hier http://www.twingotuningforum.de/thread-34527.html weitergemacht hast, nun gut.
Die nächste Frage wäre IR oder Funk?
Im alten Thread habe ich die Alufolienmethode erwähnt weil ich von 2003 ausgegangen bin.
So oder so wäre ich halbwegs froh dass die WFS weg ist und würde an deiner Stelle eine Nachrüstfunkfernbedienung einbauen, ganz besonders wenn nur noch ein Schlüssel da ist wovon ich ausgehe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
der 2003er war der erste ,der hier ist von 01/2000.
IR ist richtig und die Alufoliengeschichte hab ich auch gemacht.Motor startet-auc bei zerlegten Schlüssel und ja es ist der einzigste Schlüssel.Wenn es nun eine Möglichkeit gibt mir Arbeit und Geld zu sparen um die ZV wieder flott zu bekommen wäre es natürlich angenehmer als die Kiste umzurüsten.
geht anlernen mit "gefühlten Blinken" der Diode.
Freundliche Grüße aus dem Ruhrgebiet! Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Alufolie ist bei IR totaler Unsinn, das bezog sich auf die Transponder WFS.
Aber das war aus deinen bisherigen Postings nicht zu ersehen.
Anlernen einer IR ZV geht nur bei funktionierender WFS LED weil man zählen muss.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Berechtigte Frage...
Kann man denn eine WFS wieder aktivieren ,Schlüssel anlernen und dann von mir aus wieder deaktivieren?
Für eine Umrüstung habe echt keine Lust die Kiste einen halben Tag zu verdraten

...allerdings weiss ich nicht warum die WFS deaktiviert ist.
Freundliche Grüße aus dem Ruhrgebiet! Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Lass doch bitte die WFS außen vor.
Die bekommst du nicht mehr aktiviert weil das Steuergerät verändert wurde.
Da fehlt jetzt der WFS Pin und ein Emulator ist eingebaut.
Wieviele Schlüssel hast du?
Hast du den Schlüsselcode? 7 Buchstaben oder 4 Zahlen, egal.
Ich weiß nicht was du mit mir verhandeln willst.
Der Schlüssel muss funktionieren und zum Dekoder/ZV passen.
Die LED muss angeschlossen sein.
Dann kannst du anlernen.
Alternativ nimmst du dir nen anderen Schlüsselkopf mit Dekoder aus Ebay oder vom Schrott.
Weil die WFS abgeschaltet ist geht das einfach so, plug&play.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: carpur
#7
Danke für Deine Antworten speziel für Deine letzten 2 Sätze.
1. Der Decoder ist die Platine die im Gehäuse der Innenraumleuchte untergebracht ist-richtig?
2. Jetzt hab ich auf dem Schrott einen Twingo gesehen mit FunkFB. Ist das da ähnlich wie bei der IR umzubauen oder gibt es da auch andere Komponenten?
... und passt der Stecker?

-wenn das klappt dann brauche ich keine neue FFBanlage verbauen.Dann würde es viel schneller gehen.





Verhandeln möchte ich gar nichts- es geht nur um ein paar info's weil ich mich mit diesem Thema beschäftige.
Freundliche Grüße aus dem Ruhrgebiet! Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Funk ist natürlich schön aber....
Die Funkfernbedienung vor Modelljahr 2005 ist groß und hat einen anderen Stecker.
Passt also nicht ins Dach und ist schwer anzuschließen, schwerer als eine Nachrüstlösung.
Vorteil: Wiederverriegelung wenn die Tür nicht innerhalb einer Minute geöffnet wird, Verschließen der Türen beim Anfahren.
Für die UCH ab Modelljahr gilt das gleiche, nur ist das Ding noch größer und benötigt zwei Anschlussstecker.
Das ist nichts für Laien.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
OK,verstanden.Aber was ist eine UCH?
Ich habe beim forschen gelesen das am Dach nur der Empfänger ist für die ZV und unten im Fußraum links der Decoder.
Freundliche Grüße aus dem Ruhrgebiet! Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ah, noch vergessen.
Bei IR ist im Dach alles.

Bei Funk ist dort nur der Taster, und der Dekoder/ZV hinter den Sicherungen hat keinen Empfänger, der ist noch nochmal extra verbaut.
Bei der UCH (auch hinter den Sicherungen) ist der Empfänger mit drin.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: carpur
#11
vielen Dank.Ich werde jetzt sehen das ich einen Schlüsselkopf mit einem passenden Decoder bekomme.Das wäre nun so einfach wenn ich es bekäme...
Freundliche Grüße aus dem Ruhrgebiet! Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Das ist einfach, wird in Ebay immer wieder angeboten.
Meist nur mit einem Schlüssel, was bei deaktivierter WFS nicht schlimm ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: carpur
#13
Hab ich mir beim Schrott besorgt und funktioniertSmile))
Leider habe ich nur EINEN "runden" Schlüsselkopf.Ich spiele mit dem Gedanken wieder zu der Schrottkarre zu gehen um den alten rechteckigen Schlüssel dort anzulernen.Dann hätte ich 2 FB.Natürlich muß der ganze driss wieder da rein.
Meine Frage würde das gehen oder hat der originale Rechteckige Schlüssel eine andere Technik?
Die "neue"IRFB hat den Code WSUUCJP.Wer könnte das umschlüseln?
Freundliche Grüße aus dem Ruhrgebiet! Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Die IR Technik scheint bei allen gleich zu sein, ich habe letztens einen runden angelernt wo vorher ein eckiger drin war.
Die Anlernprozedur an einem Auto zu machen das funktioniert ist o.K.
Ich würde dich um folgendes bitten:
Wenn du die Anlernprozedur durchgeführt hast kannst du dem Besitzer einen Gefallen tun:
Gehe mit beiden Dekodern hin und schalte das Steuergerät codefrei.
Das Auto fährt dann zwar nicht, das MSG akzeptiert danach jedoch jeden Dekoder.
Nach der Notfallcodeeingabe geht die OBD Lampe und die Kühlwasserlampe für 2 Sekunden an.
Dann Dekoder abziehen und Zündung ausschalte und WICHTIG! mindestens 15 Sekunden auslassen bevor die Zündung eventuell wieder eingeschaltet wird.
http://www.twingotuningforum.de/thread-34515.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Verstehe nicht ganz...
Bei mir ist doch die WFS deaktiviert und die Platine für IR ist aus einem Schrotti.Bevor ich die gekauft habe haben wir schnell noch eine Batterie am Schrotti drangehalten um zu sehen ob die auch funzt.Wo kann ich den Code WSUUCJP entschlüsseln.Hier ist doch jemand der sowas tut.
Freundliche Grüße aus dem Ruhrgebiet! Cool
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Infrarot Fernbedienung anlernen? Fahrzeugschlüssel defekt, SOS bigferrets 17 3.286 25.10.2023, 11:50
Letzter Beitrag: wodipo
  Neue Schlüsselkarten anlernen ohne Keyless Go / Renolink Renaud's 6 1.428 26.08.2023, 10:38
Letzter Beitrag: Renaud's
ZZTwingo1 Twingo C06 - Welche Ersatzschlüssel & Wie anlernen verhohner 18 6.909 12.10.2022, 19:04
Letzter Beitrag: verhohner
  Wegfahrsperre (Schlüssel anlernen) - an Twingo Bj.2000 (mit BMT Sagem) über RENOLink wischmaster 18 8.180 04.05.2022, 20:46
Letzter Beitrag: wischmaster
  Twingo Schlüssel anlernen teualex 66 181.059 09.09.2021, 23:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Schlüssel lassen sich nicht anlernen - Decoder austauschen? TwingoJulio 3 2.284 14.09.2020, 15:14
Letzter Beitrag: yamstar
  Wegfahrsperre Stundenlang nicht deaktiviert BlackTwingo89 3 2.886 17.03.2018, 21:35
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Phase 3 Funk ZV, kann immer nur einen Schlüssel anlernen euro 19 16.833 04.08.2017, 20:36
Letzter Beitrag: Twingoheini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste