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Black Toujours
So es hat sich mal wieder einiges getan.
Das Wetter hat ja ab und an mal mitgespielt. Da es wo es mal sonnig war, wurde dies gleich mal genutzt um ein paar Teile vom Motorraum zu dippen. Farbe natürlich wie immer pink. Es wurde die Domlagerabdeckung, der Deckel für das Kühlwasser und der Ölmessstab gedipt.
Dann wurden noch die Bremsen überholt. Komischerweise ist auf beiden Seiten der untere Führungsbolzen festgegammelt. Wahrscheinlich passiert dies, weil gerade dieser öfter dem Wasser ausgesetzt ist wie der obere. Kurzerhand wurden diese erstmal repariert. Neue Bremssättel mit Trägern sowie Scheiben und Klötzer liegen schon bereit. Diese werden, wenn es passt, nächstes Wochenende verbaut.

Das Ausbauen der Führungsbolzen ist recht leicht. Nachdem die alten draußen waren, wurde alles komplett gereinigt soweit es ging und dann neues Fett rein und dann die neuen Bolzen.

[Bild: twingo-17150522-Gep.jpg]
[Bild: twingo-17150253-VbS.jpg]
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Dann hier die Bilder der gedipten Teile vom Motorraum

[Bild: twingo-17150634-YbU.jpg]
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[Bild: twingo-17151434-LYZ.jpg]

Dann kamen endlich meine Teile vom Lackierer wieder. Darunter die Stoßstangen, die Griffschalen innen, die Mittelkonsole von Elia und die Griffschalen außen am Twingo. Die Stoßstange hinten hat super gepasst, alte abbauen und neue dran gemacht. Keine Probleme. Nur die vordere hat etwas gestreikt. Das GFK hat sich leider etwas verzogen, wahrscheinlich hat das Lackierer dieses in eine Kabine zum trocknen gesteckt, als es an der Luft trocknen zu lassen. Hier mussten wir einiges an der Stoßstange innen vom GFK abschleifen. Dann hat soweit die Stoßstange gepasst. Dann war nur noch das Problem, Haube. Diese wollte nicht zu gehen. Haben dann noch etwas geschliffen, aber es fehlten immer noch 5mm. Dann sind wir auf die Idee gekommen einfach mal das Schloss lose zu machen und dieses etwas höher zu setzen und siehe da, die Haube ging perfekt zu und die Spaltmaße passen alle noch super. Nachdem das nun geschafft war konnte das Kennzeichen befestigt werden. Dieses ist mit zwei Winkeln angeschaut worden. Jetzt fehlt nur noch das Racegitter in den Öffnungen und dann ist die Front komplett fertig. Was nochmal kommen wird ist entweder TFL oder NSW. Hierfür muss nur noch was passenden gefunden werden, was mir taugt. Eintragung von den Schürzen war auch voll entspannt. waren gerade mal 10 min Schreiben und dann kurz was schauen und mehr nicht.

Die MIttelkonsole wurde leider nicht verbaut, da diese wieder ein paar Risse aufweist, die auch wir beim Lackieren bekamen. Wieso dies so ist kann keiner sagen. Ich werde diese KOnsole nochmals einen anderen Lackierer geben, in der Hoffnung das diesmal alles klappt.

Hier die Bilder vom Heck und der Front. Keine Ahnung was das für weiße Punkte auf dem zweiten Bild sind, aber original sind die nicht da. Seitenschweller sind noch in Arbeit.
[Bild: twingo-17151431-h8e.jpg]
[Bild: twingo-17152401-dc4.jpg]
[Bild: twingo-17152442-x6k.jpg]
[Bild: twingo-17152459-y4B.jpg]
[Bild: twingo-17153517-jzJ.jpg]

Dann hatte ich mal vor langer Zeit ein Bild von einem Twingo aus Lego gefunden. Da dachte ich mir, das wäre doch was. Leider gab es zu diesem Twingo keine Bauanleitung, da dieser einfach mal so von einem Legomitarbeiter erstellt wurde. Daraufhin hat mir Lego den Designer empfohlen, denn ich könnte ja selber ein Modell erstellen. Kurzerhand den Designer gedownloaded und dann ging es soll. Hat einige Monate gedauert und vorallem das auch alles so klappt wie man möchte. An sich was die Erstellung nicht schwer, das problematische wurde dann, die ganzen Teile zu kaufen. Einige Teile gibt es nämlich nicht mehr und sind nur noch schwer auffindbar. Bisher habe ich alle Teile finden können, bis auf die Scheinwerferbausteine. Diese sollten durchsichtig sein und nicht weiß. Aber hier musste halt ne Alternative her. Dann mehrfach mit Lego telefoniert, da manche Teilenummern nicht mehr aktuell waren. Nachdem dann soweit alle Teile bestellt waren und angekommen sind, konnte das zusammenbauen loslegen. Hier wurden gleich mal einige Mängel festgestellt, wie Stabilität. Somit nochmal Teile bestellen und warten. Am Ende kam dann dieses Modell heraus, was eine von Länge ca. 37 cm hat, eine Höhevon 9 cm und eine Breite 13 cm hat. An sch hatte ich mir das Modell kleiner vorgestellt, da es auf dem PC klein wirkt. Aber ok, nun ist es so groß Very Happy Highlights: Kofferaumklappe geht auf, Türen gehen auf, Sitze im Innenraum sind umklappbar, Rücksichtzbank ist wie im Original zweiteilig und einzeln umklappbar. Lenkung ist drin und die Motorhaube kann geöffnet werden. Leider sieht man da aber nichts drin, da die ganze Frontscheibe auch mit hoch geht XD



Dann wurde noch im Motorraum die Abdeckung des Motors lackiert. Diese war auch beim Lackierer. Darauf wurde dann gleich noch als Highlight ein Toujours-Aufkleber geklebt.

[Bild: twingo-17153827-Vdf.jpg]


Nun zum elektrischen. Es gibt ja in Ebay den Fensterheberschalter zu kaufen der One Touch hat. Dies war mir damals nicht bekannt. Ich hatte sher viel Glück und habe einen Satz Griffschalten mit Schaltern gekauft und dort war ein originaler Schalter von Renault drin. Somit hatte ich einen. Das Problem, ich wollte gerne auch diese Funktion für das Beifahrerfenster haben. Nun konnte man diesen Schalter ja wegen der Pinanzahl nicht einfach anstecken. Somit wurde überlegt wie man den das noch anstellen kann ohne wirklich viel Aufwand zu haben. Da mein Männel sich etwas mit elektrik auskennt, wollte er eine Steuerung bauen mit dem Fensterheberschaltern für das Fahrerfenster. Denn die machen ja genau das gleiche wie der Beifahrerschalter. Somit habe ich gleich mal bei Renault nochmal zwei Schalter von dieser Sorte gekauft, da ich nicht wusste das es die in Ebay auch günstiger als Noname gibt. Wir haben dann überlegt probiert und leider ist kein Ergebnis zustande gekommen. Es kam nur dazu das man in eine Richtung das Fenster bewegen konnte, mehr ging nicht. Auch ein Elektriker der auf dem Gebiet Ahnung hatte konnte nicht helfen. Somit lag das Projekt dann auch weiter rum. Wir haben sogar Elkos probiert und nicht funktionierte. Dann sind wir auf eine Seite Aufmerksam geworden, wo Module verkauft werden, die eine solche Funktion ausführen. Gleich mal ein Model bestellt. Dieses hat mein Freund dann getestet und versehentlich kaputt gemacht Shocked Naja, dann nochmal eines bestellen und nochmal anschließen in einem Probeaufbau und diesmal korrekt. Es funktionierte und somit konnte man überlegen, wie man denn dieses einbaut. Damit das Modul natürlich funktioniert musste eine Plusleitung her. Durch die Tür zum Sicherungskasten ist ja fast unmöglich und wenn sehr aufwendig. Somit nochmal auf die Seite und einen Poweradapter bestellt. Als dieser da war wurde alles nach Anleitung eingebaut und nun habe ich auf allen Fensterheberschaltern One Touch. Eine Ausführliche Anleitung gibt es noch.

[Bild: twingo-17153542-6vB.jpg]

Da ich eigentlich das Modul im Sicherungskasten sichern wollte, habe ich gleich noch überprüft auf welcher Sicherung ich denn damals das Glasdach gelegt habe. Ich musste festellen, dass das Dach immer Strom hatte egal ob eine Sicherung drin war oder nicht, denn ich habe dieses einfach an eine Sicherung geklemmt ohne das dieses wieder einen Ausgand hat. Sprich das Dach war nicht angesichert.
Ich habe dann einen freien Platz im Sicherungskasten gesucht und dort Pins reingemacht und das Dach dort drauf gelegt. Dann habe ich auch gleich noch die Nebelscheinwerfer abgesichert, da diese auch keine Sicherung hatten.
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Black Toujours - von C06Toujours - 10.02.2011, 18:50
RE: BlackY - von TwingChing - 10.02.2011, 18:56
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