01.04.2010, 17:41
da gibt es zwar schon viele beiträge drüber aber ich zähl mal "kurz" auf:
am "einfachsten" ist es wohl den k7m vom megane mit 1,6L hubraum einzubauen.
es gehen allerdings auch 1,8l maschinen oder auch der 1,6l 16v vom megane.
alles andere wird sehr umständlich, also 2l motor oder so.
wenn du den k7m vom megane nimmst, hast du 90ps leistung und musst zumindest vorne auch die bremse vom megane nachrüsten.
daher bietet es sich an, einen schlachtwagen zu kaufen, da du halt bremse, motor, kühler, eventuell auspuff, eventuell krümmer und und und von diesem brauchst.
wir haben das getriebe vom c3g benutzt, was du dir, da du ja einen fährst, nicht mehr besorgen müsstest.
weiterhin brauchst du einen schmaleren lüfter, damit dieser noch zwischen motor und kühler passt.
wir haben einen von spal verbaut.
wenn du den motor eh schon draußen hast, bietet es sich an, diesem zu überholen, also alle verschleißteile auszuwechseln (riemen, dichtungen, wasserpumpe, zündkerzen (kupplung)...).
zum anschluss des kühlers hat prodat bei uns clio schläuche benutzt, da die aufgrund der biegungen besser passen.
auf jeden fall "brauchst" du dann das kit zum umbau von prodat, es umfasst einen motorhalter und eine beschreibung, welche kabel du zu verbinden hast.
wenn du deine batterie nicht nach hinten verlegen willst (es passt aufgrund des original megane luftfiltergehäuses schlecht in den motorraum) dann musst du dir auch noch einen sportluftfilter zulegen.
den lüftungskasten musst du entsprechend anpassen, bzw ausschneiden und die hintere motorwand anpassen.
außerdem bietet es sich an, für den umbau eine bastuck anlage zu nehmen, da die vom twingo natürlich passt und das an sich standhafter durch edelstahl ist.
wir haben beim umbau gleich noch ein paar teile wie
-sportkat
-schaltwegverkürzung
-bastuck
-fächerkrümmer
... verbaut.
falls ich was vergessen habe, kann es ja noch jemand nachtragen.
ansonsten guck bei uns in die vorstellung ab seite 8. da hat prodat den umbau schritt für schritt dokumentiert.
am "einfachsten" ist es wohl den k7m vom megane mit 1,6L hubraum einzubauen.
es gehen allerdings auch 1,8l maschinen oder auch der 1,6l 16v vom megane.
alles andere wird sehr umständlich, also 2l motor oder so.
wenn du den k7m vom megane nimmst, hast du 90ps leistung und musst zumindest vorne auch die bremse vom megane nachrüsten.
daher bietet es sich an, einen schlachtwagen zu kaufen, da du halt bremse, motor, kühler, eventuell auspuff, eventuell krümmer und und und von diesem brauchst.
wir haben das getriebe vom c3g benutzt, was du dir, da du ja einen fährst, nicht mehr besorgen müsstest.
weiterhin brauchst du einen schmaleren lüfter, damit dieser noch zwischen motor und kühler passt.
wir haben einen von spal verbaut.
wenn du den motor eh schon draußen hast, bietet es sich an, diesem zu überholen, also alle verschleißteile auszuwechseln (riemen, dichtungen, wasserpumpe, zündkerzen (kupplung)...).
zum anschluss des kühlers hat prodat bei uns clio schläuche benutzt, da die aufgrund der biegungen besser passen.
auf jeden fall "brauchst" du dann das kit zum umbau von prodat, es umfasst einen motorhalter und eine beschreibung, welche kabel du zu verbinden hast.
wenn du deine batterie nicht nach hinten verlegen willst (es passt aufgrund des original megane luftfiltergehäuses schlecht in den motorraum) dann musst du dir auch noch einen sportluftfilter zulegen.
den lüftungskasten musst du entsprechend anpassen, bzw ausschneiden und die hintere motorwand anpassen.
außerdem bietet es sich an, für den umbau eine bastuck anlage zu nehmen, da die vom twingo natürlich passt und das an sich standhafter durch edelstahl ist.
wir haben beim umbau gleich noch ein paar teile wie
-sportkat
-schaltwegverkürzung
-bastuck
-fächerkrümmer
... verbaut.
falls ich was vergessen habe, kann es ja noch jemand nachtragen.
ansonsten guck bei uns in die vorstellung ab seite 8. da hat prodat den umbau schritt für schritt dokumentiert.